7,5 Joule oder 16 Joule ??

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2019 um 17:57) ist von Markus30S.

  • Sie sorgt nur dafür das das Geschoß eine weite Strecke zurücklegt bis es den Boden berührt. Es fliegt also immer eine Kurve.

    Gähn, bin gerade etwas müde nach einem so geistreichen BND NSA "Internet Neuland" Security Updates Angela Merkel Tag. Die Frau aus dem "Osten Checkpoint Charlie" hat Physik studiert und einen Dr. Titel (ob gekauft oder nicht, weiß ich nicht.)

    Bei dem obigen Satz muß ich mich gerade so geistig anstrengen auf dem Planeten "Erde". Vielleicht sollte ich besser auf dem Mond schießen, dann sehe ich die Kurve und das Gefälle noch besser in noch weiterer Ferne.

    Ja logisch in "Albert Einstein Theorie" macht's eine Kurve, bevor es den Boden berührt. Und Luft ist auch noch dazwischen in Abbremse und Aerodynamik. Wir leben ja nicht im Weltall. Bin ja schon mathematisch physikalisch froh, dass es eine Kurve macht. Man stelle sich mal vor es wäre keine Kurve sondern eine Linie mit nem Knick.

    Ich könnte an meinem Walther ZF ebenso die Klicks bis auf Anschlag volle Pulle auf "Up" drehen. Warum nicht gleich das Gewehr im 45° Winkel halten, dann schießt das teuflische Diabolo am weitesten.

    Jeder der Mildots schießt, hat vielleicht schon herausgefunden, ab welcher Distanz bei 16Joule der Treffer eben etwas weiter unten landet als im Fadenkreuz exakt anvisiert und der Schütze anfängt zu "mogeln" bei ziemlicher Windstille ohne Seitenwind. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.

    Wenn ich nun mein ZF auf 10-15m exakt genau justiere. Wie weit kann der Schütze mit 16Joule den Volltreffer in der Mitte landen ohne Mildots und ohne Klicks nachstellen zu müssen?

    Heißt es nun "Schützensport" oder "Wer kann am besten sein ZF nachstellen und Flugbahnen in "Klicks" berechnen"?

    Ansonsten hätten Hersteller schon längst ZF Optiken in Albert Einstein Theorie für 7,5Joule Luftwaffen erfunden, bei welcher der Schütze nur noch die Distanz einstellen muß, Fertig. (Das Diabolo in Form, Gewicht, Aerodynamik wäre dann die sog. "feste Konstante" bei dem ZF Optik Konstrukt. Da müßte der Schütze keine Klicks nachstellen, keine Flugbahnen berechnen und auch nicht Mildots schießen. Zumindest was die Vertikale anbelangt. Es sei denn der Wind bläst ganz stark vom Boden gen Himmel während der gesamten Flugbahn des Diabolos.

    Lg,
    Yorh Ekin

    PS: Physik Unterricht in der Schule war mir zu schwer. Wahrscheinlich habe ich deshalb ein 3/4 Jahr Schule geschwänzt.

  • Selten habe ich gelesen, dass so sehr an der (vermeintlichen?) Frage vorbeigeredet wurde.

    Natürlich ist es toll, wenn man mit WBK ein 16,3 Joule Luftgewehr schießen kann. Noch toller ist es, wenn man mit Jagdschein jede Langwaffe schießen kann.

    Die Frage ist doch: Was will man und wo liegt die Herausforderung?


    Ich finde, man sollte FT unbedingt mit 7,5J beginnen. Das ist soviel Herausforderung, dass man damit mindestens 2 Jahre genug zu tun hat, insbesondere, wenn man Preller schießt. Und es ist auch keinesfalls so, dass man bei nationalen Wettkämpfen für sein "Gewehrchen" belächelt wird (hoffentlich hat sich das in den letzten Jahren nicht geändert?!).

    Fast alle Klasse 5-4-3 Schützen wollen irgendwann in die "großen" Klassen 1 und 2 - hier spielt sich der internationale Wettbewerb ab..
    Ich möchte aber keinesfalls meine lange Erfahrung in der Klasse 4 missen, eine bessere Schulung gibt es nicht ..... und es ist verdammt anspruchsvoll FT in den 7,5J-Klassen bis 25m zu schießen.

    Gruß
    Musashi

  • Wenn ich nun mein ZF auf 10-15m exakt genau justiere. Wie weit kann der Schütze mit 16Joule den Volltreffer in der Mitte landen ohne Mildots und ohne Klicks nachstellen zu müssen?

    Bitteschön: mit JSB Express und eine ZF Höhe von 4cm über Laufseele, hast du von 14 bis 29m genau 0 Klicks.

    Technik ohne Toleranz

  • Ansonsten hätten Hersteller schon längst ZF Optiken in Albert Einstein Theorie für 7,5Joule Luftwaffen erfunden, bei welcher der Schütze nur noch die Distanz einstellen muß, Fertig.

    Seltsam, ich habe genau so ein Zielfernrohr. Sehr viele meiner Freunde ebenfalls. Da frage ich mich doch, warum hast du davon noch nichts gehört oder gelesen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn ich nun mein ZF auf 10-15m exakt genau justiere. Wie weit kann der Schütze mit 16Joule den Volltreffer in der Mitte landen ohne Mildots und ohne Klicks nachstellen zu müssen?

    Ich kanns die bei ner F-Waffe sagen...kannst du für deine ja rauspopeln. http://de.hawkeoptics.com/chairgun-and-x…ife.html#Legacy
    Bei meiner D75 genau...0 Klicks von 9-25m (theroretisch)

    Kurz mal anschaulich gemacht..allerdings bei konstant 20mm Hitzone

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (28. Januar 2019 um 02:09)

  • eine bessere Schulung gibt es nicht ..... und es ist verdammt anspruchsvoll FT in den 7,5J-Klassen bis 25m zu schießen.

    Gruß
    Musashi


    Reden wir hier von frei-stehend oder gemütlich bequem sitzend mit Plüschchen Decke, Stuhl und Tisch (wackelfrei) und Sandsack mit Gewehr vorne und hinten aufliegend?

    Lg,
    Yorh

    Einmal editiert, zuletzt von yorhekin (9. Februar 2019 um 17:51)

  • Bitteschön: mit JSB Express und eine ZF Höhe von 4cm über Laufseele, hast du von 14 bis 29m genau 0 Klicks.

    Mit JSB Exact und einer HW77K sind es ca. 28m. Je nach Hersteller und Feder variiert es wahrscheinlich um +/- 1m.

    Aber eine halbe Zielscheibe (7x14cm) zu treffen auf 50m ohne Klicks verstellen zu müssen ist auch schön. Ist eine schöne Herausforderung, Meditation im Stehen und jeder Schuss ein Treffer. Mit Federkopf versteht sich, ohne Federkopf und stabiler Federführung läuft's wahrscheinlich eher nicht ganz so gut. 30Joule Pressluft auf 100m habe ich noch nicht probiert. Griechenland ist auch ein schönes Land.

    Druckluftwaffen-Hersteller möchte ich auch nicht sein. Da wird man ja wahnsinnig als Jurist in Europa.

    Lg,
    Yorh

    PS: Die größeren Kaliber haben dafür freien Lauf ... in Europa.

    Einmal editiert, zuletzt von yorhekin (9. Februar 2019 um 18:49)

  • @yorhekin
    ...Reden wir hier von frei-stehend oder gemütlich bequem sitzend mit Plüschchen Decke, Stuhl und Tisch (wackelfrei) und Sandsack mit Gewehr vorne und hinten aufliegend?

    Vielleicht solltest du dich erst mal ein wenig mit FT befassen bevor du sonne "merkwürdigen" Fragen stellst...

    Leave No Man Behind

  • Mit JSB Exact und einer HW77K sind es ca. 28m. Je nach Hersteller und Feder variiert es wahrscheinlich um +/- 1m.

    Gib doch meine Daten in einem Ballistik-Programm ein und überzeuge dich selbst von der Richtigkeit meiner Aussage.
    Meine Daten beruhen auf einer V0 Schwankung von +/- 5m/s. Das sollte jede HW77 schaffen.
    Und richtig lesen, meine Daten wurden für JSB Exact Express ausgerechnet.

    Technik ohne Toleranz

  • Ich freue mich über jeden Tag an den Lanes an dem ich mit meinen dummen Freunden gemeinsam dort Dummheiten auf Plüschken rum sitzen darf, wenn da mal einer mit wirklich Durchblick kommt werden wir alle sehr demotiviert nachhause gehen.

  • Warum nicht gleich das Gewehr im 45° Winkel halten, dann schießt das teuflische Diabolo am weitesten.

    Nein.


    Im übrigen ist yorhekin nur ein Troll und auch noch ein ziemlich plumper, wie ihr inzwischen bestimmt auch alle bemerkt habt.

    Mal sehen was als nächstes für ein Geschwurbel von ihm kommt.


    Gruß Jake

  • Vielleicht solltest du dich erst mal ein wenig mit FT befassen bevor du sonne "merkwürdigen" Fragen stellst...


    Ich habe mich auch mal mit dem Thema

    - H&N Kupfer Diabolo
    - Umarex Spitz-Diabolo
    - Flachkopf-Diabolo
    - JSB Exact Halbrundkopf-Diabolo

    - Diabolo Aerodynamik
    - Diabolo Gewichtsklassen

    - 4,5mm Kaliber
    - 5,5mm Kaliber

    - 7,5 Joule ohne feste Federführung und ohne Federkopf (Feder-Prellschlag)
    - 7,5 Joule mit fester Federführung und mit Federkopf (Feder-Prellschlag)

    - 16Joule ohne feste Federführung und ohne Federkopf (Feder-Prellschlag)
    - 16Joule mit fester Federführung und mit Federkopf (Feder-Prellschlag)

    - 7,5 Joule max. Distanz/Weitschuss
    - 16 Joule max. Distanz/Weitschuss

    beschäftigt.

    Der junge Herr aus Australien auf seiner großen Farm bei Eltern ist jedenfalls nicht ganz unter Null in Intelligenz-Quotient. Ob er Physik studiert hat und ein Schützen-Vollprofi ist, so wie die meisten hier auf dem Forum, weiß ich nicht. Aber ganz so IQ-Low ist er jedenfalls nicht. Wahrscheinlich ein typischer "Autodidakt".

    Ich finde "Autodiakten" auch schrecklich. Diese Nicht-Studierten Dümpel aber auch. Lauter total Unprofessionelle.
    Schrecklich. Die sollen endlich mal in die Schule und was anständiges Studieren für Dr. Dr. Prof. Dipl.-Ing. Titel.

    Yorh

  • Der junge Mann aus Südafrika erzählt aber hauptsächlich nur, was sein Sponsor ihm erklärt hat, bzw. was für seinen Sponsor vorteilhaft ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)