Brauche rechtliche Infos über den Import...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2010 um 10:22) ist von your-face.

  • Moin Moin,

    mir ist klar dass dies nun schon der X-te Thread über das Thema ist aber nachdem ich nun so ziemlich alle Threads aus diesem Forum durchgeforstet habe und mir nicht alles verständlich war, richte ich meine Frage nun an euch. Wie sieht es nun mit dem Import von Metallschlitten (oder auch Kunststoffschlitten) aus dem Ausland aus? Irgendwie habe ich das Gefühl dass hier jeder was anderes sagt...und nun bin ich total verwirrt! 8| Darf ich nun einen Schlitten für eine TM Glock 17 importieren? ?( Oder kommen dann auf mich Probleme mit dem Deutschen Zoll zu? Und wie sieht es aus mit Lizenzrechten? In einem Thread steht drin, man darf für den Privatgebrauch, in einem anderen (kann auch der selbe gewesen sein) steht drin dass da Probleme aufgetreten sind wegen Urheberrechten etc.. Was stimmt denn nun? Wer hat schonmal so etwas gemacht bzw. wer kann mir genauere Infos geben?
    Vielen Dank im vorraus.
    MfG Lukas

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Was stimmt denn nun?

    Hi, tja das weiß nichtmal der Zoll so genau. Hab da auch Erfahrungen sammalen dürfen. Da aber im Forum schon einige einen Schlitten importiert haben, ist es nicht illegal. Vorrausgesetzt, daß das "F" und der Importeur irgendwo auf der Waffe verewigt ist, auch nach dem Schlittenwechsel. Die Zöllner argumentieren immer gleich mit waffenrelevanten Teilen. Das trifft aber nur bei scharfen Waffen zu. Am Besten erkundigst du dich mal bei deinem zuständigen Zollamt und klärst das im Vorfeld ab. Das gibt dann die wenigsten Probleme.

  • Vorrausgesetzt, daß das "F" und der Importeur irgendwo auf der Waffe verewigt ist, auch nach dem Schlittenwechsel.

    Das hat aber wieder nichts mit dem reinen Import zu tun!!

    Freie Waffen, freies Zubehör. Hier gibt es einene email vom Zollamt Dresden (glaub ich). Ausdrucken, Warencode gleich auf der Rechnung vermerken, dann sollte es i.d.R. keine Probleme geben. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zoll.


  • Am Besten erkundigst du dich mal bei deinem zuständigen Zollamt und klärst das im Vorfeld ab. Das gibt dann die wenigsten Probleme.


    Da kann ich RaSu nur zustimmen, ist die sicherste Art.
    Ich frage auch immer beim Zoll nach, wenn ich mir z.B. aus Tschechien irgend etwas hole und bin damit immer gut gefahren.

  • Und wie sieht es nun mit den Lizenzrechten aus?
    MfG Lukas

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.