Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2012 um 20:11) ist von millo.

  • Hey ho liebe Schützenfreunde!
    Ich bin Stolzer besitzer eines Ruger Air hawk Elite "F".
    Diese Prellt mir etwas zu stark und ist deshalb ziemlich unpräzise.
    (ich treff auf 14m nicht mal nen bierdeckel trotz 3-9x40 Scope)
    Deshalb möchte ich mir eine Weihrauch HW 100 kaufen.
    Nun meine fragen:
    Soll ich es in 4.5 oder 5.5 mm kaufen?
    Ich finde 5.5mm etwas zu langsam und ungenau (Meine Meinung).
    Soll ich lieber weiterhin 4.5mm verwenden?


    kann ich die 100 beim BüMa stärker machen lassen wenn ich meine WBK habe? Also auf 16.3 J oder is da irgend ne sperre drin,dass ich ne neue HW kaufen muss? Würde die zwar gerne in 7.5 J haben damit ich daheim ballern kann aber auf die Distanz sind 16,3 J besser ;D


    Findet ihr die Pumpe oder eine Flasche zum befüllen besser?
    Findet ihr das befüllen nervig?

    Sollte ich Stickstoff als Gas verwenden? ( hab ich mal iwo gelesen) oder lieber Raumluft bzw Pressluft?

    Soll man die Kartusche abschrauben wenn man über nacht nicht schießt? Ich werde jeden tag einige schüsse machen und will nicht dass das Gewinde leidet.


    So das wars erstmal sonst wirds zu viel :D

    MFG Oli

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Diese Prellt mir etwas zu stark und ist deshalb ziemlich unpräzise.
    (ich treff auf 14m nicht mal nen bierdeckel trotz 3-9x40 Scope)


    Ich vermute hier eher einen Defekt am Glas oder eine nicht korrekte Montage des ZF, oder eine minderwertige Montage welche wandert oder sich anderweitig verstellt. Um was für ein Glas handelt es sich genau?
    Welche Geschosse werden ferner verwendet?
    Verfügt das Glas über eine Parallaxenverstellung? Wie ist die Bildschärfe? Sind Abbildungsfehler (Parallaxenfehler) auszuschließen?


    Findet ihr die Pumpe oder eine Flasche zum befüllen besser?
    Findet ihr das befüllen nervig?


    Ich persönlich finde die Pumpe besser, da man damit unabhängig ist. Das Aufpumpen selbst dauert natürlich 2 bis 3 Minuten und kostet Kraft, was ich aber als völlig unproblematisch ansehe, etwas Bewegung schadet nie ;)
    Es gibt Gerüchte welche besagen man solle nicht mit der Pumpe füllen wegen der Feuchtigkeit, da ist meiner Meinung nach aber nichts dran. Die Pumpe zieht bei korrekter Benutzung sowohl die Feuchtigkeit, wie auch den Dreck zuverlässig aus der Luft heraus. Ich hatte auch schon einige Waffen zerlegt vor mir, welche häufig mit der Pumpe gefüllt wurden, da ist nichts zu erkennen gewesen. Die Ventile und Regulatoren waren so sauber wie neu. Viele Hersteller von Preßluftwaffen bieten die Handpumpe in ihrem Zubehör Sortiment an.

    Sollte ich Stickstoff als Gas verwenden? ( hab ich mal iwo gelesen) oder lieber Raumluft bzw Pressluft?


    Die Waffe funktionieren mit normaler Raumluft einwandfrei und sind dafür ausgelegt, zumal die uns umgebende Luft ohnehin zu 79% aus Stickstoff besteht ;) Also keine SOrgen machen und ganz gewöhnliche Preßluft aus einer Flasche oder einer Handpumpe verwenden.

    Soll man die Kartusche abschrauben wenn man über nacht nicht schießt? Ich werde jeden tag einige schüsse machen und will nicht dass das Gewinde leidet.


    Kann man machen, muß man aber nicht. Ich persönlich lasse meiner Preßluftwaffen immer unter Druck - es hat ihnen seit zwei Jahren nicht geschadet. Einen Druckverlust auch nach zwei Wochen Standzeit konnte ich bis heute nicht feststellen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi !
    also ich habe es auch einmal mit einem guten scope versucht aber trotzdem war die Ruger sehr ungleichmäßig beim Schuss.
    Es ist das original glas das auf der waffe ( sry Sportgerät) war.
    jeder 8. - 10. schuss hat mal ganz gut getroffen aber die anderen waren in nem streukreis von 60mm ! (Ja 6cm!) Mit auflegen . freihand sehr ähnlich

    ich vermute es liegt daran, dass die ruger sehr stark prellt und diese dann immer hochspringt oder seitlich wegspringt.

    Das scope hat Parallaxenausgleich ist Prellschlagfest und das bild hatte ich auch scharf eingestellt (also auf ca. 16 Yard gedreht dann gings!)
    Als Geschosse hatte ich RWS Supermag Field Line mit 9.3 grain (0.6 Gramm) also Flachkopf.
    Die billigen Umarex Spitzkopf waren auch so ungefähr.

    Oder die Federbolzen genauso 1 trifft mal der rest is iwo anders


    Ach und ja es stimmt etwas bewehung schadet nie und baut wieder etwas fett ab und muskeln auf , damit ich meine HW 100 dann gut halten kann :D:D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Schieß bitte nicht mit Stahlfederbolzen die machen dir den Lauf von innen kaputt. Stahl auf Stahl ergibt Abrieb und somit ist das nicht gut für die Züge im Lauf!

    :n11::n11::n11:

  • @ Oli447

    Die Federbolzen würde ich zukünftig nicht mehr verschießen, diese ruinieren nämlich den Lauf der Waffe. ;)

    Gruß


    Da war wohl Nick285 schneller...

  • also ich würde erstmal alle möglichen sorten muni durchprobieren (natürlich nicht alle; vorzugsweise rundkopf).

    außerdem schießt man mit dem ding keine federbolzen! :cursing:

  • Joar das mit den Federbolzen weiß ich :D

    aber ich musste mal wissen wie es sich mit 0.9 gramm schießt.
    Eigentlich der 1. schuss genauer als mit diabolos :D:D


    also muni hab ich schon sehr viel getestet aber meine Daisy Powerline ( schönes teil werden dann mal fotos uppen ) is echt genauer als das gewehr!


    Auch JSB exact und viele FT munition und schüsse hab ich auch schon genug mit gemacht >1800
    manche super ultra genau und manche (die mehrzahl) totale ausreißer

    moment ich mach mal schnell fotos!

    Kann mir wer sagen wie ich die hier uppe?

    EDIT: hab es geschafft! -> Nächster post!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

    Einmal editiert, zuletzt von oli477 (30. September 2010 um 17:24)

  • tataaaa


    jup die daisy is schon richtig fett!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ja also mit bierdeckel mein ich das metall stück auf der flasche und nicht das papier unterm Glas :D


    liegt bestimmt daran dass die waffe zu stark prellt.

    Mein nachbar hat nen bauernhof und hat mich gefragt wenn er sich auch ein LG kauft ob er damit die ratten töten darf und die vögel die seine Samen fressen (Sry klingt etwas komisch ich weiß=. Nein oder? Ich hab gesagt ich erkundige mich mal bei profis

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Das Schießen auf Vögel ist untersagt, da sie unter naturschutz stehen...
    Wies mit Ratten aussieht weis ich nicht hundert prozentig ?( , aber ich glaube verboten ist es nicht, nur solltest du dir immer vor Augen führen, dass die Ratte durch ein 7,5j Luftgewehr wohl nicht gleich tot umfällt.
    Die Tiere verenden meist qualvoll das Gleiche gilt natürlich auch bei Vögeln.
    Außerdem wird dein Nachbar sich bestimmt nicht nachts wenn die Ratten aktiv sind auf den Hof setzen und noch sicherer wird er mit dieser Methode die Ratten nicht los!
    Mit Glück krigt er eins, zwei, wenn überhaupt und das kann man unter den Aspekten wohl nicht als Schädlingsbekämpfung, sondern als Spass-Schießen auf Lebewesen betrachten :thumbdown:

    :n11::n11::n11:

  • Es ist verboten, einfach so auf Wirbeltiere zu schiessen.

    Wenn auf Wirbeltiere geschossen wird, sei es wegen Schädlingsbegrenzung oder Jagd, ist für jedes Tiere eine Mindestjoulezahl und meist auch ein Mindestkaliber vorgeschrieben - und die liegt meines Wissens immer über den 7,5 J eines frei erwerbbaren Luftgewehres. Außerdem bedarf es einer behördlichen Erlaubnis wie z.B. Jagdschein, um legal zu jagen oder Schädlinge zu bekämpfen.

  • hmkay

    also das hab ich ihm ausgerichtet und er war etwas traurig :D
    Nun ja muss es die Schädlinge anders wegbekommen das is mir aber egal xD

    Und zu meiner Ruger:
    Was kann ich dagegen tun?
    Das is echt übel das nervt mich irgendwie

    Aber ich habe herausgefunden (das kann eine lösung sein)
    wenn ich knicke , nen diabolo reinstecke und zu mache und dann wieder aufmachen dann is der diabolo an einer ecke hinten eingedellt und krumm was sich vermutlich auf die flugbahn auswirkt ( moment ich mach schnell ein foto davon!)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Links vorher , rechts nachher


    Hier noch 2 fotos

    und


    Was meint ihr dazu?

    Das passiert nur wenn ich es zugeklappt habe

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Meiner Meinung nach könnte das diese abweichungen hervorrufen, oder?

    Ich hab keinen bock da jedes mal ne minute den diabolo mit nem stab reinzustopfen dass er nicht verkantet

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

    Einmal editiert, zuletzt von oli477 (1. Oktober 2010 um 17:34)

  • Also wen wirklich jeder Diabolo bei dir so aussieht wirds wohl daran liegen...
    Schiebst du die denn auch komplett rein? (Am besten reinstecken und mit der Fläche vom Daumen komplett reindrücken, dabei müsste hinter der Mumpel eigendlich sogar ein halben Millimeter Lauf sein)
    Villeicht nimmst du auch die falschen Diabolos da muss du mal n bissel experimentieren es gibt ja neben den "normalen" 4,5ern auch 4,49 oder 4,51.... der Diabolo sollte auf jeden Fall nicht schwer in den Lauf gehen,
    aber darf natürlich auch nicht durchfallen :D

    :n11::n11::n11:

  • Zitat

    Also wen wirklich jeder Diabolo bei dir so aussieht wirds wohl daran liegen...
    Schiebst du die denn auch komplett rein? (Am besten reinstecken und mit der Fläche vom Daumen komplett reindrücken, dabei müsste hinter der Mumpel eigendlich sogar ein halben Millimeter Lauf sein)
    Villeicht nimmst du auch die falschen Diabolos da muss du mal n bissel experimentieren es gibt ja neben den "normalen" 4,5ern auch 4,49 oder 4,51.... der Diabolo sollte auf jeden Fall nicht schwer in den Lauf gehen,
    aber darf natürlich auch nicht durchfallen :D

    ja ich mach das ja schon so aber wie schon weiter unten (von Ladehemmung)gesagt ein problem mit der ruger...
    Werde mal danach suchen!


    Ach und zum ursprünglichen Thema:


    Wird die HW 100 durch den SD schwächer oder soll ich lieber die CO Version nehmen?
    Hab gehört dass beim SD die Dias nach unten fliegen würden. Stimmt das Lt.Columbo ?
    Ich frage natürlich alle anderen die eine HW 100 haben.
    ich meine Wenn der SD die schwächer macht und trotzdem 20€ mehr kostet als die CO version dann kommt die CO version her :D

    Was meint ihr von dem set?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/22688

    Da muss ich nicht alles einzeln kaufen und meiner meinung nach (Bis auf feder und den Kolben da oder so) auch brauchbar .. Außerdem kommt die Feder nicht rein ist ja Illegal oder?


    schönen abend noch

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

    Einmal editiert, zuletzt von oli477 (1. Oktober 2010 um 20:43)

  • Moin Oli477,

    Ich habe zwar (noch) keine 100er aber ein Schalli macht ein Presslüfter auf alle Fälle leiser.Aber das der Dia nach unten fliegt habe ich noch nicht gehört ...höchstens das sich deine Treffpunktlage etwas verschiebt ( was du aber mit dem ZF korrigiere kannst).

    Und deine ausgesuchte wird mit dem 60er Lauf und einem Schalli drann ziemlich lang werden .-

    Ich habe ein Auge auf die FSB mit Sportschaft und 41er Lauf da kann ich bei Bedarf noch nen Schalli drannschrauben wenn sie mir zu laut ist.

    Und einen Set werde/würde ich auch kaufen ,- das kommt wirklich billiger und was man nicht braucht , kann man immer noch verkaufen...-

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Moin Oli477,

    Moin!

    Zitat

    Ich habe zwar (noch) keine 100er aber ein Schalli macht ein Presslüfter auf alle Fälle leiser.Aber das der Dia nach unten fliegt habe ich noch nicht gehört ...höchstens das sich deine Treffpunktlage etwas verschiebt ( was du aber mit dem ZF korrigiere kannst).

    Okay dann is das ja gut

    Zitat

    Und deine ausgesuchte wird mit dem 60er Lauf und einem Schalli drann ziemlich lang werden .-

    naja 1.25 M is vielleicht etwas Lang aber wenn ich dann ne WBK hab lass ich die stärker machen und da is der 60er lauf dann schon besser!

    Zitat

    Ich habe ein Auge auf die FSB mit Sportschaft und 41er Lauf da kann ich bei Bedarf noch nen Schalli drannschrauben wenn sie mir zu laut ist.

    Joar also der schalli is ja schon geil

    Zitat

    Und einen Set werde/würde ich auch kaufen ,- das kommt wirklich billiger und was man nicht braucht , kann man immer noch verkaufen...-

    Da muss ich dir zustimmen allerdings werde ich die ganzen Teile erstmal aufheben


    Also die 31er is mir zu kurz wenn schon 41 oder wie in dem set 61!

    Weiß wer ob ein zu langer lauf schlecht ist?

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit