Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 15.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2012 um 20:11) ist von millo.

  • also das wär ja ein witz wenn der lauf das bremsen würde...
    Weihrauch schreibt mir nicht zurück :/

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hi hg2100!

    In der F-Version spielt die Lauflänge keine Rolle. Es sind nur 2-4m/s Unterschied von der 30er zur 41er und max.ca. 6-8m/s von der 30er zur 61er Version. Also vernachlässigbar. Erst in der offenen Version (WBK) wird das interessant (ist aber hier aus verständlichen Gründen kein Thema, da es hier im Forum nur um freie Waffen geht). Nebenbei spielt die Lauflänge für die Präzision nur eine Nebenrolle, weder in der F noch in der offenen Version.

  • Das kann ich nicht ganz bestätigen. Ich bin von 41cm auf 60cm umgestiegen und der Streukreus hat sich auf 50m enorm verändert.
    Von ca. 8 cm auf 2 cm Streukreis bei gleicher Munition.

    Edit. In der F Version

    Tesro PA10-2

  • Zitat

    Hi hg2100!

    In der F-Version spielt die Lauflänge keine Rolle. Es sind nur 2-4m/s Unterschied von der 30er zur 41er und max.ca. 6-8m/s von der 30er zur 61er Version. Also vernachlässigbar. Erst in der offenen Version (WBK) wird das interessant (ist aber hier aus verständlichen Gründen kein Thema, da es hier im Forum nur um freie Waffen geht). Nebenbei spielt die Lauflänge für die Präzision nur eine Nebenrolle, weder in der F noch in der offenen Version.


    dann werd ich das set so kaufen :D
    Am montag dann und per nachname

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Zitat

    Das kann ich nicht ganz bestätigen. Ich bin von 41cm auf 60cm umgestiegen und der Streukreus hat sich auf 50m enorm verändert.
    Von ca. 8 cm auf 2 cm Streukreis bei gleicher Munition.


    F oder WKB version?

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hi Dioxid!

    Lauf ist nicht gleich Lauf. Das muss jeder selbst austesten. Z. B. ein 41er Lauf kann gut sein und der andere 41er Lauf einer anderen HW 100 kann nicht ganz so gut sein. In Deinen Fall ist der 60er halt präziser. Du müsstest mit vielen Sorten Dias testen. Was für Sorten hast Du genommen? Ich habe damals um halbwegs eine Aussage zu treffen mit JSB 4,51-4,53, sowie H&N FT Trophy 4,51-4,53, RWS Superdome, H&N Finale Match, RWS R10 mit allen möglichen Kopfdurchmessern jeweils auch mit unterschiedlochen Losen, sogar bei gleichen Kopfdurchmessern getestet. Das Ergebniss war dann eine nahezu gleiche Präzision auf 25 Meter und 50 Meter mit allen 3 Läufen ( F-Version). Im meinen Fall war der Kurzlauf sogar noch einen Tacken besser . Rein von der Geschwindigkeits/Energie/Präz.ausbeute reicht ein kurzer Lauf vollkommen. Ich persönlich bevorzuge sogar die Kurze Version, das macht das Gewehr so schön Handlich und kompakt. Auch nicht umsonst bietet Weihrauch eine Carbineversion mit kurzen Lauf an. Unter normalen Bedingungen gibts da auch keine gravierenden Präzisionsunterschiede.

  • Hi Kippchen

    Also das mit handhabung ist mir egal aber wenn ich die HW dann umbauen lasse is der 60er lauf ja schon besser :D

    wegen denen 20cm is doch egal , sieht nur mehr nach einem Starkem Gewehr aus (Meine Meinung)


    Denkst du das set ist i.O, Kippchen?

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • okay!

    Dann werd ich die 60er mal als set bestellen;D

    ja die K Version is auch gut und schön aber naja .. jeder hat seinen eigenen geschmack...

    Ist deine HW 100 K F-version?

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ja, es ist eine F-Version. Bei den neuen 60er Versionen ist sogar der Lauf gestempelt, für eine eindeutige Zuordnung. War früher nicht so. (Weihrauch hat hier den endgültigen "rechtlichen Riegel" vorgeschoben, wie bei der verklebten Vo Einstellschraube auch).

  • Zitat

    Was für Sorten hast Du genommen?


    Ich habe JSB Exact 4,52 genommen. Allerdings habe ich nicht so viele Munitionssorten da zu testen ( so um die 5 Sorten habe ich).
    Und mit dem 60cm Lauf war jede Sorte besser. Die JSB Exact halt am besten.

    Tesro PA10-2

  • Zitat


    Ich habe JSB Exact 4,52 genommen. Allerdings habe ich nicht so viele Munitionssorten da zu testen ( so um die 5 Sorten habe ich).
    Und mit dem 60cm Lauf war jede Sorte besser. Die JSB Exact halt am besten.


    passen die 4.52 gut ins Hw 100? oder gehen die zu schwer?

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • So ich habe mir mal Zeit genommen und mit meiner Ruger Air Hawk elite ein bisschen geschossen.

    Auf 6m äußerst präzise!

    Auf 8m und 10m:

    Auf 12m und 15m

    verwendete Diabolos


    Sehen äußerst fatal aus..

    Treffen eure preller auch so "gut" ?

    :D

    Also ich mach mir da ernsthaft sorgen weil die schüsse so ungleich sind. manche haben nichtmal die Scheibe getroffen.

    Es wurde aufgelegt geschossen bei schönem Wetter und 18°C !

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Zitat


    passen die 4.52 gut ins Hw 100? oder gehen die zu schwer?


    Nö, die gehen gut rein. Aber da die Diabolos ja durch den Stößel in den Lauf geschoben werden, merkt man da eh keinen Wiederstand.

    Tesro PA10-2

  • Hallo oli477,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit einem CO2 Gewehr. In deinem 8m Bild sieht man, dass die Dias quer auftreffen. Bei mir lags an schwankender, viel zu niedriger v0 durch einen verstopften Filter. Bei dir kommt statt dem Filter wohl eher die Feder oder die Kolbendichtung in Betracht.

  • Zitat

    Hallo oli477,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit einem CO2 Gewehr. In deinem 8m Bild sieht man, dass die Dias quer auftreffen. Bei mir lags an schwankender, viel zu niedriger v0 durch einen verstopften Filter. Bei dir kommt statt dem Filter wohl eher die Feder oder die Kolbendichtung in Betracht.

    ok ich werde mal nachsehen wenn meine HW100 da ist ... man will ja nicht ohne LG leben :D


    danke für deine Antwort!!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit