KWS, macht er wirklich Sinn?

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 9.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2010 um 09:47) ist von Tiju.

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum, habe mal eine Frage die mich seit ein paar Tagen beschäftigt:
    Seit einiger Zeit überlege ich den KWS zu beantragen um eine SSW auch ausserhalb meiner eigenen vier Wände tragen zu können, Gründe sind NICHT das Spiel als Cowboy, sondern als reine Selbstverteidigung oder zum Schutz anderer Personen die in Not gelangen. Mir geht es nicht darum einen Angreifer zu verletzen oder zu schädigen, ein eventueller Angriff auf andere oder mich sollte lediglich abgewendet werden oder nur solange ins Stocken geraten bis die Polizei da ist. Nur wie verhält es sich in der Praxis wenn so ein Fall eintreten sollte, wie wird der Angreifer reagieren, zumal er sich vielleicht mit Waffen auskennt und spannt das es sich doch nur um eine SSW handelt. Z.B. der Fall Dominik Brunner hätte unter umständen anders laufen können wenn eine SSW mit KWS anwesend gewesen wäre. Trotzdem bleibt die Frage wie so eine Situation ablaufen kann, hat hier diesbezüglich jemand reale Fälle erlebt in denen eine SSW zu recht zum Einsatz kam? Wenn ja wie war die Reaktion von allen umliegenden Beteiligten? Mir fällt die Einschätzung dieser Frage sehr schwer da auch eine SSW großen Schaden anrichten kann, z.B. den Verlust des Gehörs, wie ist eine Situation einzuschätzen? Solange ich keine praktischen Erfahrungsberichte habe werd ich vorsichtig sein eine "Lizenz fürs ungewisse" einzuholen.

    Danke erst mal, PK380

  • Das weiß man nie genau, zudem bei Gewaltdelikten oft Alkohol im Spiel ist.
    Ich kann nur jedem KWS-Inhaber dringend empfehlen, sich im Thema Notwehr, Notstand, Notwehrexess usw. umfangreich zu belesen.

  • Ich dachte mal, Erfahrungsberichte seien hier kein Thema - aus gutem Grund. Soviel sei zumindest von meiner Warte aus gesagt: Man kann sich sinnvoll und effektiv mit einer SSW verteidigen, dazu gehört aber mindestens, daß man seine (geeignete!!!) SSW im Schlaf beherrscht - Stichwort Adrenalin & Feinmotorik - , weiß wie man sie effektiv einsetzt (und dazu gehört unter anderem nicht zu drohen!) und wie schon gesagt, die rechtlichen Rahmenbedingungen kennt. Im Idealfall hat man dann ein Gespür dafür, wann eine Verteidigung erforderlich und geboten ist.

    In den allermeisten Situationen habe ich eine SV-Lage durch verhandeln, weglaufen oder mit den Fäusten geregelt. Und bei der aktuellen Paranoia ist man nach einer erfolgreichen SSW-Verteidigung sehr sehr schnell nicht mehr das Opfer, sondern der Täter, dessen sollte sich jeder bewusst werden. Ist nämlich interessant, wie solche Gewaltstraftaten hinterher von den Zeugen höchst unterschiedlich interpretiert werden.

    Ich bin mittlerweile soweit, daß ich SV mit SSW tendenziell nur noch gegen Hunden für sinnvoll erachte. In den Situationen, in denen man(n) typischerweise (zumindest in der Großstadt) angepöbelt / überfallen wird, ist man in der Stadt / der Disko / der Kneipe / Volksfest unterwegs, da finde ich SSW ohnehin eher hinderlich bzw. man darf es gar nicht.

    Anders sieht es vielleicht aus, wenn man keinen eigenen, wirkenden (Gebrauchs-)Hund hat und öfter Geld transportiert oder ähnliche Lagen. Ein Bekannter von mir ist so ein Fall, er wurde regelmäßig überfallen und hat sich sodann eine SSW zugelegt, um beim Einnahmen wegbringen sicher zu sein. Nachdem er ein paar mal somit Messerfuchtler erfolgreich vertreiben konnte, haben diese selbst mit SSW oder sogar illegalen "Scharfen" aufgerüstet, den Unterschied konnte er im dunkeln nicht erkennen und hat dann auch lieber nicht selbst gezogen.

    Neuerdings besitzt der Jung nen belgischen Schäferhund, der ihn auf Schritt und Tritt begleitet und wird just nicht mehr beim Einnahmen wegbringen ausgeraubt. Die Erfahrung hat mein Großvater früher auch gemacht. Immer eine SSW in Reserve dabeigehabt beim Geld zur Bank bringen, aber eben immer auch zwei große Schäferhunde. Nicht ein einziges Mal ist er ausgeraubt worden und in seinem Ladengschäft haben die Köter sogar das ein oder andere Mal Diebe und bewaffnete Räuber gestellt. Zugegeben, das schweift jetzt vielleicht etwas ab, zumindest will ich Dir mit auf den Weg geben, daß Du Dir ernsthafte Gedanken zu dem Thema machst und auch Alternativen in Betracht ziehst. Natürlich ist das nicht bei jedem ein Hund, aber es gibt ja auch sinnvolle Sprays etc, die man mit dem SSW führen auch kombinieren kann.

    Um noch mal auf Deine Frage zurück zu kommen: Es kann Dir herzlich egal sein, wie der Täter sich verhält, wenn er bemerkt, daß Du ihn mit einer SSW bedrohst. Dann hast Du nämlich schon etwas falsch gemacht. Je nachdem, an wen Du gerätst, kennt der Täter sich sehr gut mit Waffen aus. Oder er traut Dir nicht zu, daß Du auch abdrückst. Sehr viele Gewaltstraftäter sind in ehemaligen Kriegs- bzw. Krisengebieten sozialisiert worden, da läuft der Hase etwas anders. Am Ende wirst Du vielleicht noch entwaffnet und liegst selbst verletzt am Boden. Also wenn, dann nur ziehen, schießen und flüchten. Das wird einem aber hier immer wieder empfohlen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • selbstverteidigung mit ssw ist, wie meine vorposter schon richtig sagten, bei richtiger ausführung durchaus sinnvoll. natürlich sollte das gut durchdacht und geplant sein.

    das geht zB los mit dem wahl des holsters. einheitsholster der marke eins-passt-für-keine-waffe-wirklich sind keine gute idee. um eine verteidigungswaffe schnell und sicher einsetzen zu können, sollte es schon ein qualitätsprodukt sein.
    die wahl der waffe ist genau so wichtig. wenn irgendwie möglich ein hochwertiger revolver von erma, weihrauch oder röhm, in dieser reihenfolge. bedenke dass das drohen mit einer ssw gefährlicher unsinn ist und das aussehen der verteidigungswaffe absolut keine rolle spielt. argumente wie "revolver gefällt mir nicht" sind also fehl am platz. es gibt auch hochwertige pistolen die sich zum führen eignen, aber revolver sind eigentlich optimal (keine manuelle sicherung, funktionssicherer, kurz, DA )
    das ziehen und abkrümmen mit der ssw sollte dann buchstäblich bis zum erbrechen geübt werden. wenn das nicht 100% sitzt, wird das in einer stresssituation nichts.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Über Sinn, bzw. Unsinn von SSW bei Selbstverteidung wurde hier schon viel kontrovers diskutiert, und auch dieser Fred hier wird nicht weiter zur Klärung beitragen. Ich persönlich würde jedem davon abraten, eine SSW zwecks Selbstverteidigung mitzuführen. Angesichts der derzeitigen Gesamtstimmung Waffen und deren Träger gegenüber hast du schon verloren, wenn du eine Waffe ziehst - egal aus welchem Grund und wie sehr berechtigt. Du wirst keine wohlwollende oder zumindest neutrale Überprüfung deiner Sache bekommen, wenn es wirklich einmal ernst geworden ist. Wenn Du Dich aus irgendeinem Grund bedroht fühlst, dann bist du IMHO mit Pfeffer- oder Reizgasspray besser beraten. Man wird dir die Notfallsituation in diesem Fall ganz einfach besser glauben. Ich habe den KWS beantragt, um beim eigentlich auch ohne KWS legalen Transport schlicht auf der sicheren Seite zu sein. Denn sogar in diesem Fall muss man mit Schwierigkeiten rechnen, falls es zu einer Kontrolle kommt.

    Gruß, Bernhard

  • Trotzdem bleibt die Frage wie so eine Situation ablaufen kann

    Die Frage der Fragen.....

    Antwort: Leider Gottes nicht planbar.

    Man kann zwar Umgang mit SSW üben, SV-Kurse besuchen....letztlich bleibt es grosse Unbekannte.

    Wer eine SSW führen möchte, um sich sicherer zu fühlen, der kommt am KWS nicht vorbei.

    Ansonsten (Sammler, Hobbypyromanen zu Silvester) ist er ohne nutzen.

    Obwohl Silvester in der Grauzone liegt, da man ja geladen durch die Gegend spazieren darf.

  • Ich denke das der kleine waffenschein durchaus sinn macht,
    was man hat hat man, und 50 euro sind auch nicht die Welt denke ich.
    Wie oft oder wann der jenige dann eine SSW führt muss jeder für sich selbst einstufen und abschätzen ob es denn erforderlich ist oder nicht.
    Zur waffe würde ich dir auch zu einem Revolver raten.
    Ich persönlich führe aber auch nur nachts einen Noris Twinny wenn ich längere runden mit dem hund in den wald gehe.
    Der noris twinny ist zwar nur 2 schüssig aber dafür hat er einen sehr kurzen lauf was bei reizgas munition von vorteil ist und er ist sehr klein so das man ihn ohne probleme verdeckt tragen kann.
    Mfg Andy

  • Hallo.

    Ich habe hier http://www.pro-sarrazin.net/archives/1466 einen interessanten Beitrag zum Thema Bewaffnung der Bevölkerung zum Schutz gegen Angriffe gelesen. Da wird sogar eine Bewaffnung nicht nur mit SSW vorgeschlagen.

    Allerdings ist den Autoren wohl nicht ganz klar, dass man zum Führen einer scharfen Waffe einen Waffenschein benötigt, den ein Normalbürger so gut wie nicht bekommt.

    Gruß.

    sundog

    Nachtrag: Wer diese ominösen Südlander sind wird hier http://www.stupidedia.org/stupi/S%C3%BCdl%C3%A4nder beschrieben. Diese Seite stupidedia ist nach eigener Aussage eine freie Satire- und Nonsens-Enzyklopädie, bei der alle mitmachen können, die kreative Ideen haben und die deutsche Sprache beherrschen.

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (28. September 2010 um 15:52)

  • Und an Sylvester hast du auch keine Probleme wenn du mit der Waffe durch die Gegend läufst.

    Zum Stallone?

    :)

    31.12. kam aber recht delikat werden...da die Beamten an diesem Tag sehr, sehr mißtrauisch werden/sind bei einer nächtigen Kontaktaufnahme....:-)

    Vorallem wenn Rucksack, oder anderes mitgeführt wird.

  • Sinnvoll finde ich den KWS nur um sich damit als ,,ehrenwerter Bürger" von der Masse abzuheben.
    Solange SSW's noch frei zu kaufen sind und nicht erfasst werden etc. kann jeder der es will immernoch Schindluder damit treiben.

    Einführung vom KWS hin oder her. Es gibt Dinge die sind nicht Sinnvoll und jeder weiß es aber man muss sich trotzdem an sie halten.
    (Früher in der Schule fand ich Mathe auch total Sinnlos. . . hat meinen Lehrer aber nicht gejuckt und ich musste es trotzdem machen ^^ )

    Sonst höre ruhig auf die anderen und nimm dir besonders den Rat von FloppyK zu herzen.
    Und sorge dafür das du geübt im Umgang mit deinem SV-Mittel bist. Egal welches du nimmst.

    Nachtrag von mir : Ich finde sobald ich etwas zur SV mitnehme habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet mich nicht um das leibliche Wohl des bösen Buben zu kümmern. Sollte sowas wie Weglaufen etc. nicht mehr Funktionieren gibts halt Fuback so hart wie's klingt. Recht braucht Unrecht nicht zu weichen aber man muss sich auch im klaren sein das man danach trotzdem die Suppe auslöffeln kann.

    Nimm das mit dem DU dich am besten fühlst. Geschmäcker sind verschieden und jeder schwört auf etwas anderes.

    Aaaaber sorge auch dafür das du ein umfangreiches Know-How besitzt um dich selber oder andere nicht zu gefährden :)

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Auch wenn es vieleicht etwas am eigendlichen Thema vorbei geht... Vieleicht darf man in nicht all zu ferner Zukunft eine SSW nur noch mit KWS erwerben und besitzen. Und/oder die Vorraussetzungen diesen zu bekommen werden erheblich verschärft. Wer weiß was sich unser Staat diesbezüglich noch ausdenkt 8|

    Ich hab mir den KWS weniger zum führen beantragt, abgesehen an Silvester, sondern ehr in weiser, vorsichtiger Voraussicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire_Fly (28. September 2010 um 18:29)

  • Auch wenn es vieleicht etwas am eigendlichen Thema vorbei geht... Vieleicht darf man in nicht all zu ferner Zukunft eine SSW nur noch mit KWS erwerben und besitzen. Und/oder die Vorraussetzungen diesen zu bekommen werden erheblich verschärft. Wer weiß was sich unser Staat diesbezüglich noch ausdenkt 8|

    Ich hab mir den KWS weniger zum führen beantragt, abgesehen an Silvester, sondern ehr in weiser, vorsichtiger Voraussicht.

    Wenn das der Preis sein sollte, um in Zukunft SSW noch erwerben zu dürfen - statt dass man sie wegen doch häufiger Beteiligung an kriminellen Delikten verbietet - so finde ich das akzeptabel. Nicht toll, aber akzeptabel. Ob die Verkaufszahlen dann in den Keller gehen ist eine andere Sache... was ich den Unternehmen nicht wünschen würde!
    Aber wenn wir das zum Erhalt unseres Hobbys/andauernden Begleiters/Sylvesterklumpens als "ehrenwerte" Bürger alle brauchen, habe ich kein Problem damit, sollte dem Unfug und kriminellen Treiben damit wirklich Einhalt geboten werden.

  • mich würde interessieren ob es dazu irgendwo umfragen gibt wieviele % aller denen die eine ssw haben auch einen kws haben, sowas wäre doch hier im forum mal ganz wissenswert wieviele mit und ohne schein unterwegs sind oder meint ihr nicht?

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (28. September 2010 um 19:21)

  • mich würde interessieren ob es dazu irgendwo umfragen gibt wieviele % aller denen die eine ssw habe auch einen kws haben, sowas wäre doch hier im forum mal ganz wissenswert wieviele mit und ohne schein unterwegs sind oder meint ihr nicht?

    @ saalach:

    ohne unterwegs??? na hoffentlich nicht :P