CO2-Pistole mit 7,5 Joule

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 139.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2010 um 14:31) ist von Vogelspinne.

  • Hallo zusammen,

    ich überlege, mir eine CO2-Pistole zuzulegen. Möglichst eine in Metallausführung, allerdings sollte sie schon die erlaubten 7,5 Joule haben. Die, die ich bis jetzt gefunden habe, haben aber allesamt zwischen 3 und 4 Joule. Diese hier zum Beispiel gefällt mir soweit ziemlich gut, allerdings hat sie, wie schon gesagt, weniger als 7,5 Joule. Sie ist dort zwar mit max 7,5 Joule angegeben, habe aber beim Hersteller nachgesehen. Sie hat etwa 3,5 Joule.

    Gibt es überhaupt CO2-Pistolen mit 7,5 Joule?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo Harry,

    ich vermute einmal das Du etwas mehrschüssiges suchst das dazu noch einem realen Vorbild optisch recht nahe kommt.
    Das wirst Du CO² betrieben so nicht finden. Da ist bei (gut gemeinten) 4 Joule Schluss (3,5 kommt da schon eher hin).

    Als Einzellader kommt eine HW 45 den 7,5 J schon recht nahe - oder vielleicht eine Diana LP 5 (nur noch gebraucht)

    Was möchtest Du denn mit der Waffe machen? Ziele bzw. Entfernung?
    Reichen da nicht vielleicht knapp 4 Joule auch?

    Gruß, Michael

  • Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Richtig, ich würde dann schon etwas suchen, was dem Original recht nahe kommt. Gut zu wissen, dass es eine 7,5 Joule in der Form Mehrschüssig nicht gibt. (Warum eigentlich nicht? ^^). Eine Weihrauch HW 45 besitze ich bereits. Ist eine schöne Waffe, allerdings eine Luftpistole (Handspannsystem) und wie Du schon sagtest Helmut, ein Einzellader.

    Ob ich auf Ziel schieße oder Plinking - wahrscheinlich mal beides. Wollte mich nur vorab mal informieren, ob es eben auch welche mit 7,5 Joule gibt (wenn es schon bis 7,5 erlaubt ist). Die beiden vorgeschlagenen Waffen sind optisch nicht so mein Fall und sind ja auch Einzellader.

    Der Colt Government 1911 A1 gefällt mir eigentlich schon ziemlich gut...

    Was wäre denn bezüglich Pflege zu beachten? Müssen/sollten Dichtungen mit Silikonöl behandelt werden? Und/oder sollte man ab und zu mal eine Pflege-/Reinigungskartusche verwenden? Wie lange bleibt so eine Waffe denn "dicht", also wie lange könnte man die Waffe mit angefangener Kartusche lagern? Habt ihr da Erfahrungen?

  • Gibts kaum weil :

    - Firmen gehen eher auf Waffen mit 2-3-4 Joule um pro Kapsel mehr verwertbare Schüsse zu erhalten
    - Waffe mit co2 Antrieb die 7,5 Joule erreicht braucht einen ziemlich langen Lauf

    Deshalb gibts leider kaum welche, ABER ich wette eine co2 Pistole mit 7,5 Joule würd reichlich Käufer finden.
    (Ich wär einer davon, hab bisher keine co2 Pistole weil die mir zu wenig Joule haben, sind für mich irgendwie nur aufgemotzte Softair´s die Diablos spucken :thumbdown: ) (nur meine bescheidene Meinung :D )


    Zitat

    Was wäre denn bezüglich Pflege zu beachten? Müssen/sollten Dichtungen mit Silikonöl behandelt werden? Und/oder sollte man ab und zu mal eine Pflege-/Reinigungskartusche verwenden? Wie lange bleibt so eine Waffe denn "dicht", also wie lange könnte man die Waffe mit angefangener Kartusche lagern? Habt ihr da Erfahrungen?

    Findet sich alles im Lexikon aber naja ^^

    Die co2 Waffen sollten und können mit angestochener Kapsel lagern, oder leer geschossen werden.
    Nimmt man eine halb volle/leere ;) Kapsel herraus schadet das den Dichtungen mehr als die Kapsel einfach in der Waffe zu lassen. (Soll wohl einige Wochen halten, irgendwann ist die Kapsel im schlimmsten Fall halt leer ^^ soviel kosten die Dinger nicht)

    Ähm...Reinigungskapseln des wes ich nicht mehr genau meine gelesen zu haben bringt eigentlich kaum was.

    Ein Tropfen Säurefreies Öl z.b Silikonöl auf den Anstechdorn sorgt für bessere Abdichtung an der Kapsel.
    Silikonöl auf die Dichtungen sollte dafür sorgen das die Dichtungen länger halten, allerdings bin ich ein wenig überfragt ob des bei co2 Waffen auch so ist.
    Bei LEP Patronen und der LEP Pumpe sind meine Dichtungen immer mit Silikon Gleit und Trennspray eingesprüht. Schätz mal schaden wirds bei co2 Waffen nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (23. September 2010 um 14:28)

  • Deshalb gibts leider kaum welche, ABER ich wette eine co2 Pistole mit 7,5 Joule würd reichlich Käufer finden.


    Wirklich? Warum? siehst du schneller wie das Loch in der Scheibe entsteht? oder das Glas zerspringt? Ich glaube keine meiner C0² Plempen hat 7,5J wozu auch?

    Ganz ehrlich....dat geiht mi am mors vorbi!

    was ihr immer mit J habt geht mir nicht in den Kopp?!?!? Hauptsache ist doch der Spaß, und den hast du mit 2J auf sicher! oder nicht?


    Gruß unixv

  • Zitat

    Wirklich? Warum? siehst du schneller wie das Loch in der Scheibe entsteht? oder das Glas zerspringt? Ich glaube keine meiner C0² Plempen hat 7,5J wozu auch?

    Ganz ehrlich....dat geiht mi am mors vorbi!

    was ihr immer mit J habt geht mir nicht in den Kopp?!?!? Hauptsache ist doch der Spaß, und den hast du mit 2J auf sicher! oder nicht?


    Ney ney einfach weil man auf größere Entfernungen lochen kann. :)
    Zumindest macht mir auf größere Entfernungen schiessen +20 Meter mehr Spass.

    (und auf Glas schiesst man nicht das machen nur die Trolle die hier ab und zu vorbei schauen und eine "krasse Waffe mit gut Powa" suchen :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (23. September 2010 um 14:34)

  • Ob ne CO2-Kurzwaffe die 7,5J mehr oder weniger ausnutzt ist auch eine Kaliberfrage! Es gab ne mehrschüssige Daisy Pistole "622X" im Beretta-92FS-Design im Kaliber .22 also 5,5mm. Die erreichte ca 6Joule, bei ca. 90-100m/s. Bei muzzle.de gibts auch nen testbericht dazu. Allerdings war diese aus Plastik, was wiederum weniger schön ist. Mit Glück findest du sie ja vllt bei egun.

    gruß

    edit: Ich hätte die 622X gerne (geiles großes kaliber :D )... falls mir jemand seine verkaufen möchte, macht mir ein Angebot per PN!

  • Die stärkste mir bekannte mehrschüssige Co2-Pistole ist die Daisy 622X - im Beretta 92 Design mit 6-schüssiger Trommel im Kaliber 5,5 mm. Bei dem Modell ist zumindest die erste Trommelfüllung nahe an 7,5 J, dann fällt der Gasdruck kontinuierlich bis auf etwa 5 J.
    Ähnlich verhält es sich mit dem Co2-Revolver Crosman 357 mit 8-Zoll-Lauf. Beide Modelle sind nur noch relativ selten und meist gebraucht zu bekommen.

    Da man aus 12 g Flüssig-Co2 nur eine begrenzte Energie herausbekommt, fällt mit der Schußstärke die möglich nutzbare Anzahl der Schüsse. Oder auch - je mehr Schuß pro 12g-Kapsel, desto geringer die Energie eines jeden Schusses.

    Je stärker der einzelne Schuß ist, desto mehr Co2 muß nach dem Schuß verdampfen, um wieder ausreichend Gasdruck aufzubauen. Die Verdampfungrate ist umso höher, desto wärmer die Umgebung ist.
    Deshalb ist bei einer Schußstärke nahe den maximal erlaubten 7,5 J meist die Waffe ein Einzellader, weil einfach die Zeit des Nachladen benötigt wird, um ausreichend Co2 zu verdampfen. Da dabei die Co2-Kapsel immer stärker abkühlt, dauert es von Schuß zu Schuß länger, bis ausreichend Co2 verdampft ist.

    7,5 J aus einer mehrschüssigen Co2-Waffe lässt sich am ehesten aus einer Co2-Langwaffe mit einer 88g Co2-Flasche verwirklichen, und auch da nur, wenn man relativ langsam schiesst.