High-Power Ventil-Tuningfeder?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 48.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2010 um 18:42) ist von johnny13.

  • bei para.de gelesen:


    High Flow Ventil-Tuningfeder für Walther CP99, NightHawk, CPS - 12 Joule
    High Flow Ventil-Tuningfeder passend für Walther CP99, Walther NightHawk und Umarex CPSport. Die standartmäßige Feder wird einfach durch diese High Flow Ventil-Tuningfeder ersetzt. Der Einbau ist anhand einer Anleitung einfach zu bewerkstelligen. Die Geschossenergie wird auf ca.12 Joule (175-190 m/s) erhöht.

    In Deutschland ist der Erwerb/Kauf dieser High Flow Ventil-Tuningfeder erlaubt, jedoch der Einbau in die entsprechende Pistole strengstens verboten!
    Die gesetzlich erlaubte maximale Geschossenenergie von 7,5 Joule für
    freie Waffen ab einem Alter von 18 Jahren damit überschritten wird.
    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das durch den Einbau und der
    Verwendung dieser High Flow Ventil-Tuningfeder sofort jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche verloren gehen, da der Originalzustand der Pistole verändert wurde.


    Bei Lieferungen ins europäische Ausland trägt allein der Besteller
    (Rechnungsanschrift) dafür die Verantwortung, dass er sich vor dem Kauf
    über das landestypische Waffengesetzt des Landes informiert in welches
    er diesen High Flow Ventil-Tuningfeder einführt und dieses Waffengesetzt
    Strengstens beachtet und einhält. Bei Nichtbeachtung haftet der
    Besteller für alle eventuell daraus entstehenden Schäden und rechtlichen
    Konsequenzen.


    abgesehen jetzt von den rechtlichen geschichten: ist dies denn überhaupt möglich, das sone ventilfeder die power auf 12 joule heben kann?
    oder ist das wieder reine bauernfängerei?

  • Zitat

    oder ist das wieder reine bauernfängerei?

    Wohl eher das. Ist nicht anders als diverse Auktionen bei Egun, wo mit blumigen Artikelbeschreibungen Käufer angelockt werden sollen.
    Zitat: "12 Joule (175-190 m/s)"
    Legale Druckluft-/CO2-Waffen bringen durchaus diese Geschossgeschwindigkeit, bei leichten Geschossen auch noch mehr - wo man da aber 12 Joule finden will, ist fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (22. September 2010 um 09:57)

  • abgesehen jetzt von den rechtlichen geschichten: ist dies denn überhaupt möglich, das sone ventilfeder die power auf 12 joule heben kann?


    Nur wenn Du mit einem Combro (kompaktes v0 Meßgerät) misst, ansonsten nein ;)

    Die angegebenen Geschwindigkeiten entsprechen ziemlich genau dem, was ein Combro anzeigt wenn es durch Trockeneis-Wolken Fehlmessungen an der Mündung einer CO2 Waffe produziert 8) Kurze Läufe eignen sich zur Provokation einer Fehlmessung dabei besonders, weshlab die Feder wohl auch speziell für CP99 und CPS angeboten wird. Da hat sich einfach jemand vertan und glaubt dem anfälligen Messgerät mehr als seinem gesunden Verstand.

    Zudem wäre es mit dem geringen Gasdruck von CO2 und der kurzen Lauflänge rein technisch ohnehin nicht machbar, bei dem kleinen Kaliber schon zweimal nicht. Bei so einem kurzen Lauf hätte ja schon eine Federdruckwaffe ihre liebe Mühe und wohl auch Not... und dort wird das Geschoss erheblich rasanter und explosiver beschleunigt, als es mit dem vergleichsweise schlappen CO2 Gas jemals möglich wäre.
    Hinzu kommt, daß die Ventile bereits ab Werk recht nahe am Maximum sind... schwächt man die Stößelfedern nur minimal schließt das Ventil einfach nicht mehr und das ganze CO2 bläst nach nur einem Schuß ab, weil das Ventil offen stehen bleibt.

    Also, ich will Dich jetzt nicht von irgendwas abhalten, es ist nur einfach wirklich Schwachsinn und kann rein physikalisch nicht funktionieren, das aber dafür unter Garantie :D

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Liebe Leutz, nach dem, wie ich die Firma PARA kenne und schätze, ist deren Aktion genau das, was 1000 andere Verkäufer in D auch tun- ihre Ware bestmöglich zu präsentieren. und da ist ein wenig " Schönung" einfach üblich und nicht zu verurteilen.. Ich muß deshalb die Firma PARA vehement verteitigen, weil ich für meine Person gesprochen allerbeste Bedienung und Behandlung erfahren habe,
    Seitdem ich den Sport mit freien Waffen wieder ausübe, kaufe ich ALLES bei Para, zu moderaten Preisen.
    Die sind ja nun spezialisiert auf Walther und Umarex.
    Nichtsdestotrotz bestelte ich dort meine Crossmann 1377 und auch die C 41 und bekam diese nach 14 Tagen frei Haus, zu mehr als moderaten Preisen.
    Könnt euch Rechnungen einscannen, muß aber jetzt nicht sein.
    Außerden liegt regelmäßig eine Schachtel Dia Hausmarke, übrigens in bester Qualität bei jeder Lieferung bei und deren Bezahlung wird auf der Rechnung jedesmal "vergessen"
    Also wer mal nen ausgefallenen Wunsch hat, sollte sich mal an die Strippe hängen und Herrn Paetow verlangen. Die machen viel möglich
    Und gerade deshalb wäre es unfäir von mir ,in den Chor von Verurteilungen einzustimmen , gönnt den Leuten ihre Werbetaktik. die sind beide keine Büchsenmacher,sondern Händler, und dabei von der feinsten Sorte.
    Gruß
    iwan

  • Ich denke, man sollte hier zwei Sachen auseinander halten. Zum Einen die Firma, die laut Iwan scheinbar im Allgemeinen seriös ist und zum Anderen dieses spezielle Angebot, welches völlig unseriös ist. Man kann bauartbedingt nicht durch ein Federchen eine CP99 in der Leistung verdrei- bis vierfachen. Wer sich so einen Bären aufbinden läßt, hat keine Ahnung.

    iwan: In diesem Fall geht das wohl weit über geschönte Verkaufsargumente hinaus. 350% mehr Leistung durch eine Feder ist einfach nur eine Vorspiegellung falscher Tatsachen und völliger Unsinn.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich weiß von mindestens einer Waffe, die durch Veränderung des Ventils auf eine wesentlich höhere Leistung gebracht wurde.
    12 Joule aus so einer Waffe ist schon ein Hammer, ich halte das aber nicht für unmöglich.
    Allerdings ist dann auch nach 2 Trommeln die Kapsel leer, das wird auf die Dauer recht teuer.
    Trotz allen Spekulationen bleibt so eine Änderung ja Gesetzeswiedrig.
    Allein aus dem Grund würde ich davon schon mal absehen.
    Wenn man was mit mehr Leistung schießen will, nimmt man ein Gewehr.
    Wenn das nicht reicht, geh in einen Verein und kauf dir eine KK-Pistole, dann hast du 200 Joule.

  • Also ich kann Iwan nur beipflichten, bisher sehr kompetente und prompte Bedienung bei Para, und man wird mit Sachverstand beraten.
    Alles in allem ein hervorragender Laden. Und Leute Werbung verspricht viel, was hinterher messbar rauskommt ist wichtig. Sogar KFZ hersteller mussten ihre geschönten verbrauchszahlen schon nach oben berichtigen,weil mehr als das doppelte als der angegebene verbrauch die regel war. Von daher nehmt es als das was es auch ist Werbung.
    gruss
    Andreas

  • Na gut, der Laden als solches ist also seriös. :)
    Aber das betreffende Angebot ist es nicht. Das hat auch nichts mit Werbung zu tun. Es gibt Händler, die Luftpistolen mit dem Präfix "Weitschuß" schmücken ;) und gleichzeitig 130 m/s als V0 angeben. Warum nicht... Aber eine Leistungssteigerung auf 12 J allein durch Einbau dieser Feder ist irreführend und unseriös.
    Zum Glück brauchen die sich keine Gedanken wegen verärgerter deutscher Käufer zu machen, welche nach Einbau feststellen, das nirgendwo 12 Joule zu finden sind. Weil die das Teil ja nicht verwenden dürfen und es nur als Deko für die Vitrine gekauft haben. :D

    johnny13: vergiß diese Feder und suche besser nach einem anderen Ventil. Damit könntest Du wirklich mehr Power aus Deiner Pistole holen, sofern der Einbau bei euch in Österreich legal ist (hier in .de nur mit WBK).

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (22. September 2010 um 14:17)

  • Eine geklückte Werbeaktion kann man es wohl nicht gerade nennen , 12 Joule ist genau so`n Quatsch wie die Aussagen anderer Händler über ihre 39.-Euro- Weitschuß-Büchsen.
    Wenn ich was kaufe. hole ich mir eine kompetente fachliche Aussage über die Waffe aus dem Forum CO2Air.
    Sehts den beiden Kaufleuten nach, mit überflüssigem Fachwissen sind sie wahrlich nicht gesegnet- aber das kompensieren sie durch den Umgang mit dem Kunden mehr als genügend.
    Ich vermute sogar, die habens nicht besser gewusst.
    Gruß
    iwan

  • also der einbau wäre in österreich sicher kein problem. bei uns darf man ja sogar scharfe langwaffen (repetierbüchsen und flinten) ab 18 ohne WBK kaufen, was ich ohnehin nicht verstehe, gibt sicher kein zweites land, wo sowas möglich ist.

    mich interessiert eher das physikalische prinzip. diese tuningfeder ist also schwächer als die originale.
    wenn die stößelfeder schwächer ist, strömt mehr co2 durch den lauf, das müßte doch die druckverhälnisse erhöhen und für eine höhere Vo sorgen?

    dies führt dann wohl zu flacherer = präziserer flugbahn. 12J dürften aufgrund der geringen geschoßgewichte wohl utopisch sein, aber mehr geschwindigkeit für die präzision wäre doch nicht so übel.

  • Schon mal daran gedacht, dass der Hersteller dieses tollen Ventils selber die Beschreibung fabriziert hat und Para sie gutgläubig auf die Webseite oder in die eGun-Beschreibung geklatscht hat? Die testen bestimmt nicht jede Klamotte, die sie einkaufen und dann weiterverkaufen. Der Hinweis, dass das Ventil in Deutschland nicht verbaut werden darf, genügt völlig. Wer sich dieses unnütze Teil dann immer noch kauft, ist selbst Schuld.

  • wenn die stößelfeder schwächer ist, strömt mehr co2 durch den lauf, das müßte doch die druckverhälnisse erhöhen und für eine höhere Vo sorgen?


    Nein, da der Druck des CO2 mit seinen ca 58 bar bei 20 Grad fest ist, egal wie lange man das Ventil offen läßt, findet keine wesentliche Steigerung mehr statt. Das ganze CO2 welches durch ein länger offen stehendes Ventil strömt ist für dem Eimer, weil es zu spät kommt. Man bräuchte einen längeren Lauf um das mehr an Gas auch in ein mehr an E0 zu verwandeln, ansonstenhat man von dem CO2 außer großen Trockeneis Wolken nichts.

    Du wohnst in Ö... mach den Test, probier es aus und miß in ein bis zwei Meter Entfernung mit einem Chrony nach. Diese ganzen utopischen Leistungssteigerungen sind nur an einem COmbro zu realisiseren, weil das eben ausflippt bei großen Trockeneis Wolken ;) Es ist möglich den Gasverbrauch der Waffe drastischz und unnötigerweise zu erhöhen, aber mehr Leistung kommt da nicht mehr groß. Vielleicht holst Du noch 0,5-1J raus, aber zu welchem Preis? In der Flugbahn wirst Du das nicht merken.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Der größte Effekt, dürfte neben der imposanten CO2-Wolke ein lauterer Knall sein. Das reicht den meisten Hobbybüchsenmachern aus. Mangels Geschwindigkeitsmessgerätes wird meistens die Lautstärke als Leistungskriterium herangezogen, daher stehen Schalldämpfer auch im Ruf, die Leistung erheblich zu reduzieren. 190 m/s mit Barracudas wird so ein kurzer Lauf mit CO2 nie und nimmer hergeben. Das ist utopisch und sollte auch dem Waffenhändler bekannt sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • experiment durchgezogen :)

    Das ist wunderbar, aber in diesem Forum kein Thema, auch wenn du aus Österreich bist - für CO2AIR gelten die auf dem deutschen Waffenrecht basierenden Regeln, die du mit der Teilnahme hier auch anerkannt hast.

    Da findest du unter Punkt 3.4 Unerwünschte Themen folgendes:

    Zitat

    c) Darüber hinaus sind auch Fragen zu Gegenständen oder Handlungen, die in Deutschland nicht erlaubt sind, nicht erwünscht (auch nicht von Usern, die außerhalb von Deutschland leben). Dazu gehören z.B.:
    - stärkere Exportfedern über 7,5 Joule (Einbau, Leistung, Selbstbau u.ä.)
    - Laser und für die Waffenmontage gedachte Leuchten einschließlich Montageteile und -hinweise
    - Softair-Tuningteile, die die Einstufung verändern (etwa unter/über 0,5 Joule),
    - in Deutschland nicht erlaubte Schreckschusswaffen-Effekte ("Vogelschreck" etc.)
    - Jagd mit Druckluftwaffen

    Das Thema ist dann hiermit auch beendet.

    Ulrich, Admin