Hw35 + Nikko 4-12x42 Zielfernrohr = Nackenschmerzen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2010 um 18:31) ist von Schwarzholz.

  • Hallo,

    erster Beitrag von mir hier, bin 35 Jahre und komme aus dem südlichen Rhein-Main Gebiet, ein Gruß in die Runde.

    Vor 4 Wochen hab ich mir aufgrund der guten Berichte hier ein HW35 gekauft, ich wollte kein Schrott kaufen aber auch keine Investition tätigen. Mein erstes eigenes LG, wir haben noch eine alte Diana 25 mit der ich als Kind schon geschossen habe, das waren aber alle Erfahrungen. Von meinem Bruder angesteckt, der hatte sich 3 Wochen vorher eine günstige LP gekauft sind wir auf die Ballerei gekommen. Das HW35 ist gut, mittlerweile haben wir einen 10 Meter Schiesstand auf dem Dachboden mit Funkkamera gebaut der die Zielscheibe filmt und es am kleinen Fernsehen wiedergibt. So lässt sich schön sehen was getroffen wurde ohne ständig hin und her zu rennen.

    Mit Kimme und Korn, ich benutze das kleine Korn mit dem Kreis oben drauf, ich nenne es immer das i, waren die Treffergebnisse für uns nicht zu verbessern. Wir konnten immer nur auf gut Glück den Kreis auf das schwarze der Scheibe legen und schießen. Der überwiegende Teil landete im schwarzen, waren auch 10ér dabei, Lotteriespiel.

    Ein Zielfernrohr musste her, nach langem lesen hier im Forum bin ich dann bei zwei Händlern vor Ort gewesen und ließ mir was zeigen. Man zeigte mir irgendwelche günstigen Gläser, ich sah durch, ohne sah ich auf 10 Meter besser. 2x20 und 2-4x20 oder so tolle Teile, beim anderen 4x32 irgendwas. Man sagte mir das sind die zielfernrohre für LG´s, aha, Schrott dachte ich und sagte ich hätte gerne eins wo ich die Zahlen der Zielscheibe auf 10 Meter lesen kann. Ungläubiges Schweigen am Tresen, welch ein Spinner schwebte im Raum. Luftgewehr schießt man über Kimme und Korn, im Verein mit Diopter, Danke auf (nimmer)wiedersehen.

    Wieder hier im Forum gelesen, und gelesen, und gelesen, dann habe ich mir ein Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42 MilDot beleuchtet beim Schneider bestellt. Für mich das am besten auf meine Vorstellung passendste, am Freitag war es da. Tolles Teil, Vergrößerung so wie ich mir das vorgestellt habe, es könnte etwas leichter sein aber gutes Teil, bin zu begeistert, die Zahlen kann ich auf der Zielscheibe auch lesen, so sollte es sein.

    Luftgewehr gut, Zielfernrohr gut, mein Problem: Jetzt bekomme ich Nackenschmerzen wenn ich länger wie 20-30 Minuten damit schieße, selbst aufgelegt. Es liegt nicht am Gewicht der Waffe sondern an der Position wie ich meinen Kopf halten muß um was zu sehen. So ein misst, das HW35 hat eine viel zu geringe Höhe des Schafts in Verbindung mit ein ZF. Das hatte in den Berichten über das HW35 keiner beklagt, auch in den berichten über das tolle ZF war keine Erwähnung davon das man den Kopf so weit oben halten muß das er gar nicht richtig anliegt. Vorher konnte ich über Stunden mit Kimme und Korn schießen super, Position passt ganz genau, keine Probleme.

    Was jetzt? Ich überlege das HW35 wieder herzugeben und ein HW97K zu kaufen, da sollte es wohl passen oder?

    Gruß Ribero

    HW35 mit Nikko 4-12x42 beleuchtet

  • Hallo Ribero,
    willkommen im Kreis der Löchlestanzer, Blechtraktierer und Makkaroni-Zerstörer! :new11:

    Dumme Frage: Welche Montage hast Du drauf? Hoch?
    Körpergröße?

    Wenn möglich wäre ein Foto vom LG evtl. hilfreich. :thumbup:

    Frdl. Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (14. September 2010 um 17:31)

  • Die Montage ist bei dem ZF schon mit dabei, sogar mit Stoppstift. Das Glas sitzt vorne etwa 4-5 mm über dem Lauf, daran liegt es nicht, es ginge eh kaum tiefer.

    Körpergröße 1,85m

    Gruß Ribero

    HW35 mit Nikko 4-12x42 beleuchtet

  • Die Montage ist bei dem ZF schon mit dabei, sogar mit Stoppstift. Das Glas sitzt vorne etwa 4-5 mm über dem Lauf, daran liegt es nicht, es ginge eh kaum tiefer.

    Genau!
    Da dürfte wohl auch der Hase im Pfeffer liegen.

    Mach Dir eine hohe Montage drauf und das Problem wird höchstwahrscheinlich der Vergangenheit angehören.

    Gruß!

    Edit: Sowas z.B., damit kannst Du wahlweise gleichzeitig über Kimme und Korn oder ZF schießen! :n1:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…1038ce0af0f81eb

    2 Mal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (14. September 2010 um 17:11)

  • Das Glas noch höher? Die Schaftbacke muß höher, das ich auch mit der Backe anliege und nicht mit dem Kinn, daher ja der Gedanke an das HW97 das den hohen Schaft für ZF hat.

    Gruß Ribero

    HW35 mit Nikko 4-12x42 beleuchtet

  • Das HW35 ist ein schönes Gewehr. Stell hier mal ein Bild vom montierten Zielfernrohr ein.

    Ich denke mal, da könnte man niedrigere Montagen verwenden. Wie knapp ist das Objektiv vom abknickenden Lauf entfernt? Reicht der Augenabstand aus, oder muß der Kopf nach hinten genommen werden? Es gibt auch Leute, die haben ein Mouse-Pad als Erhöhung auf den Schaft geklebt.

    Es könnte auch sein, daß der Dioptrienausgleich nicht richtig eingestellt bzw. garnicht verstellt wurde. Dadurch bekommt man Kopfschmerzen, die auch in den Nacken ausstrahlen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Okay, verstanden!
    Habe gerade selber mal mit der HW 35 angeschlagen, bin 2 cm kleiner, einfaches 4-fach Glas, habe keine Probleme damit.

    Könnte das vielleicht medizinische Ursachen haben? Halswirbel-Verspannungen o.ä.?

    Mitunter weiß man da selbst nichts von, bis man durch Zufall darauf aufmerksam wird.

    Es gäbe da zwar noch Schaft-Auflagen, die den Kolben höher an die Backe bringen, sowas funktioniert, stört aber die Ästhetik der Optik erheblich.
    Naja, Geschmacksache.?

  • Ich hab jetzt jetzt kein Bild zur Hand, der Aufbewahrungsort ist auch nicht zu Hause da ich dort eh nicht schießen kann, ich komm die Tage erst wieder zu meinem Bruder rüber, leider.

    Ich müsste auch ein Bild machen wenn ich es im anschlag habe. Gesundheitlich war vorher nix bekannt.

    Gruß Ribero

    HW35 mit Nikko 4-12x42 beleuchtet

  • Das kann auch nicht funktionieren. Die Schaftbacke ist viel zu niedrig um mit ZF eine entspannte Kopfhaltung hinzukriegen.
    Du kannst jetzt 2 Sachen machen:
    1. Du erhöhst die Schaftbacke mit anderem Material so weit, bis die Kopfhaltung Dir zusagt. Dazu bietet sich Moosgummi an, weil es weich und hautfreundlich ist. Bekommst Du im Baumarkt und hält mit doppelseitigem Klebeband auch recht gut. Habe ich auch schon bei einer HW 100 gemacht.
    2. Du misst mit einer 2. Person den Höhenunterschied, gehst dann zum Schreiner und läßt die Schaftbacke aussägen. Das geht nur mit einer Bandsäge vernünftig. Die setzt Du dann auf 2 Alu- oder Messinghülsen(abgesägte Rohrstücke) mit Deiner gemessenen Höhe und schraubst sie dann von unten mit 2 Holzschrauben fest. Von unten 2 Löcher bohren und dann durch die Hülsen mit dem Oberteil verschrauben. Du kannst auch Gewinde in das Holz einlassen, aber den Aufwand kann man sich auch sparen, denn die Höhe passt ja dann so oder so für Dich.

  • Wichtig ist natürlich auch noch der Augenabstand zum ZF - 7 oder 8 cm wäre ideal - sitzt das ZF nämlich zu weit vorne ergibt das auch eine unnatürliche Haltung.

    Ist eigentlich was ganz Lapidares, hatte ich gerade zu erwähnen vergessen.

    Gruß!

  • Zitat

    ...
    Luftgewehr gut, Zielfernrohr gut, mein Problem: Jetzt bekomme ich Nackenschmerzen wenn ich länger wie 20-30 Minuten damit schieße, selbst aufgelegt. Es liegt nicht am Gewicht der Waffe sondern an der Position wie ich meinen Kopf halten muß um was zu sehen. So ein misst, das HW35 hat eine viel zu geringe Höhe des Schafts in Verbindung mit ein ZF. Das hatte in den Berichten über das HW35 keiner beklagt, auch in den berichten über das tolle ZF war keine Erwähnung davon das man den Kopf so weit oben halten muß das er gar nicht richtig anliegt. Vorher konnte ich über Stunden mit Kimme und Korn schießen super, Position passt ganz genau, keine Probleme.
    ...

    Also, erst einmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kauf dieser echt guten Kombination Gewehr/Zielfernrohr.
    Es tut mir leid, daß Du im Moment damit nicht zurechtkommst. Ich habe diese Kombination ebenfalls und noch nie Probleme damit.
    Falls Du möchtest, so bist Du herzlich eingeladen, am Mittwoch um 18 Uhr nach Wiesloch in FT-Training zu kommen. Wir haben auch alle eine HW35 samt ZF und werden uns "Deinen Fall" gerne anschauen. Vielleicht können wir Dir helfen. Kostet natürlich nichts.
    Gruß
    Jürgen

  • So, erstmal Danke für die guten Tips, ich hab dann gestern Abend doch den Aufwand nicht gescheut Bilder zu machen, vielleicht hilft das.

    Ich muß aber dazu sagen das ich dabei keine Sicht durch das Glas hatte, unmittelbar 1 Meter vor mir war eine Wand, so das ich sowieso nichts im Glas sehen konnte. Also die Anschlagsposition die ich sonst habe habe ist etwas näher am Rohr, wenn man nichts sieht konnte ich die auch nicht einnehmen /finden. Ich habe das ZF sehr weit vorne montiert da ich am Anfang viel zu nah dran war und nichts bzw. eingeengt gesehen habe.

    Auf dem letzten Bild sieht man schön wie ich Anlege wenn kein ZF montiert ist, so war das Top und so stelle ich mit das Anlegen auch mit einem HW97 vor. Mein HW35 werde ich nicht zersägen, eher kaufe ich ein anderes, gebe dieses ab oder schieße nur noch ohne ZF damit.

    Jürgen: Mittwoch heute oder 22.09., das währe eine Überlegung wert. 18 bis wieviel Uhr, wird ja früher dunkel mittlerweile?

  • ribero, ich sehe gerade daß der Dioptrienausgleich hinten am Okkular noch auf maximaler Kurzsichtigkeitskorrektur steht, ganz wie User Markus30S vermutet hat. Das ist üblicherweise der Auslieferungszustand eines ZF.
    Wenn Du keinen Sehfehler hast, dann wäre eine mittlere Einstellung optimal. Um die Mitte rasch zu finden kannst Du einfach die Dioptrienverstellung vollständig bis Anschlag herausdrehen, dann zur Hälfte wieder rein, dann sollte es schon relativ gut passen, evtl mußt Du dann nur noch etwas Feinkorrekturen vornehmen, also noch etwas herausdrehen , oder noch etwas hineindrehen. Mit dieser Dooptrienverstellung hinten am Okkular stellst Du nur und ausschließlich das Absehen scharf, es hat nichts mit dem Parallaxenausgleich vorne am Objektiv zu tun. Um beim Einstellen der richtigen Diotprien nicht gestört zu werden würde ich Dir empfehlen den Parallaxenausgleich auf unendlich bzw Maximum zu stellen und eine weiße Wand o.ä. anzuvisieren. Durch die totale Unschärfe des Zielbildes kannst Du Dich voll und ganz auf die Schärfe des Absehens konzentrieren.

    Ist der Dioptrienausgleich erstmal richtig eingestellt ist schon etwas gewonnen, da es die Augen bei längeren Schießzeiten enorm entlastet und Kopfschmerzen vorbeugt. Die Ergonomie beim Schießen in Bezug auf die Kopfhaltung wird natürlich noch nicht verbessert, daher empfehle ich für LG welche ursprünglich nicht für ZF konstruiert sind wegen der niedrigen Schaftbacken maximal 32er ZF, damit es nicht zu hoch kommt. Da Du aber recht hohe Ansprüche hast :thumbup: ( im positiven Sinne ) wird auf Dauer wohl nur ein LG mit höherer Schaftbacke wirklich Abhilfe schaffen ;) Altertnativ kannst Du eben noch probieren entsprechende Erhöhungen wie alte Mauspads o.ä. zu unterlegen, oder wenn Du die Möglichkeit hast evtl eine Erhöhung aus Holz zu basteln?...

    An dieser Stelle übrigens respekt: Die meisten Anfänger nehmen sowas wie ein zu hoch montiertes ZF gar nicht wirklich wahr. Das zeigt daß Du ein gutes Gespür für die richtige Haltung hast, was sich sicher auch in den Trefferleistungen zeigt :thumbsup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hatte mit meiner HW77 das Gleiche Problem, und war auch erst drauf und dran meiem Schaft mit der Bandsäge zu drohen.
    Nach Rücksprache mit meinem Büma, hab ich dann 50Euro investiert, und siehe da das Problem war bei mir jeden falls gelöst.

    http://www.frankonia.de/200675/128062/…vStyleId=128061

    Ganz Rechts die Versellbare Schaftkappe

    So was lässt sich mit wenigen Mitteln, ein Stck Alu oder Niro Blech und einer Bormaschine auch selber herstellen, da müssten eigentlich innerhalb des Forums ein paar Links zu geben

    Heidi

  • Ich empfehle ein Cheek Pad, welches man mit mehreren Lagen Moosgummi oder ähnlichem unterfüttern kann, bis es passt. Die Dinger gibt es für weniger als 10 € inklusive Versand aus Hong Kong bei eBay.

    Eine verstellbare Schaftkappe ermöglicht eine aufrechtere Körperhaltung, der Abstand vom ZF zum Schaft bleibt aber gleich; löst also nicht diese Problem hier.

  • Danke für den Tip mit dem Dioptrienausgleich, das werde ich gleich am Freitag, wenn sich die Möglichkeit wieder zum Kartonlochen ergibt einstellen, sehr gut beobachtet. Bilder sprechen manchmal mehr als 1000 Worte..

    Das mit der Erhöhung, mal was Basteln zum Testen sicherlich Ok, auf Dauer will ich mir eigentlich kein Mauspad an die Backe kleben.

    Die verstellbare Schaftkappe gehört eigentlich an jedes bessere LG, ich werde mir aber keine für 50,- EUR kaufen. Da kann man sicherlich selbst was machen. Das löst aber nicht das Problem wie Markus schrieb, die Meinung teile ich auch. Sie trägt aber sicherlich zur Verbesserung an anderer Stelle bei. Das HW97K hat auch keine verstellbare Schaftkappe, eigentlich ne Frechheit oder.

    Das Cheek Pad von unseren Freunden aus Hong Kong verbreitert meines erachtens nur, erhöht aber kaum. Ich denke da werden Mauspadtestungen eher zum Erfolg führen, ich werde keins bestellen.

    Am Feitag sehe ich weiter, evt. muss ich auch noch mal versuchen den Augenabstand nach dem Dioptrienausgleich vom ZF genau anzupassen. So kanns schon entscheident besser werden.

    Ich denke aber früher oder später wird es einen höheren Schaft brauchen und damit auch ein anders LG. Am Freitag werde ich auch die Möglichkeit haben ein altes FWB 300 mit Diopter im Vergleich zu testen. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Danke für das Kompliment vom Mod. Lt. Columbo, ein gutes Zeichen das ich mit meiner Herangehensweise auf dem richten Weg bin.

    68535Edingen Jürgen: Würdest Du Dich noch mal melden wegen dem Angebot mal bei euch teilzunehmen, gerne PM

    Gruß Ribero

    HW35 mit Nikko 4-12x42 beleuchtet

  • Hallo ribero,

    was m.E. auch noch sinnvoll wäre/sein könnte: Kimme runter und ZF so weit als möglich nach vorne schieben.

    Denke ´mal einen Versuch ist es allemal wert. Viel Arbeit ist es auch nicht.

    Bei der Dioptrien-Einstellung ging ich eigentlich davon aus, daß man die als erstes scharf stellt, probeweise, direkt nach dem Auspacken und vor der Montage des ZF.

    Und von den aufgeklebten Mousepads ... ist auch nicht mein Ding.

    Aber, jedem das Seine, wer´s mag? Okay!

    Gruß!

  • Das HW97K hat auch keine verstellbare Schaftkappe, eigentlich ne Frechheit oder.

    Hi Ribero,

    das Problemm ist nicht mein Gewehr sonden wie oder mit was ich mein Gewehr nutze.Jungs haben dir Superberatung geliefert, du miuss das nur umsätzen.
    Biligste, nimm Dämmschlauch für Rohrisolierung (OBI)Link
    und befestige am Schaft mit klebeband. Nich besonderes esthetisch aber schnell und billig :)
    HW 97 ist speziell für ZF konzipiert, deswegen hat erhöhte schaftbacke und neue mit dem Lochschaft auch verstellbare Schaftkappe HW 97k, keine Frechheit :thumbsup:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke: