Harpunen - Gesetzeslage und Modellübersicht?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 13.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2010 um 16:41) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo Genossen,

    also ich interessiere mich für Harpunen und habe auch schon hier im
    Forum und auf einigen anderen Webseiten versucht vernünftige
    Informationen zu finden. Leider findet man meist nur halbwissen.

    Um jegliche Diskusionen zu vermeiden: Wenn ich in Afrika durch das
    Revier von Raubtieren spaziere tue ich das bestimmt nicht ohne Gewehr.
    Nicht um zu wildern, sondern um mich zu verteidigen. Da ich mich im Meer
    im Revier großer Raubfische bewege würde ich das mit eine Harpune tun!
    Ich habe kein Interesse irgendwelche Fische zu harpunieren außer
    vielleicht zur Selbstverteidigung oder wenn ich gerade verhungere. Und
    selbst dann müsste ich Ihn mir rein würgen, weil ich den Geruch und
    Geschmack von Fisch einfach hasse.


    Es scheint 4 Arten von Harpunen zu geben:

    - Harpunen mit Antrieb durch zusammengepresste Feder

    - Harpunen mit Antrieb durch vorgespannte Gummibänder

    - Harpunen mit Antrieb durch vorkomprimierte Luft

    - Harpunen mit Antrieb durch Co²

    Kann da jemand etwas zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Modelle
    etwas sagen? Das einzige was ich weiß, ist das die Modelle mit
    vorkomprimierter Luft beim Abschuß über Wasser beschädigt werden können!

    Außerdem würde mich die Rechtliche seite interessieren. Hier in
    Deutschland sind Harpunen frei ab 18 Jahren, dürfen aber hier nicht
    zum Fischen benutzt werden. Sehe ich auch ein, hier gibt es ja relativ wenig Haie
    usw. Ich weiß auch das es kein Problem ist eine Harpune mit in den
    Urlaub zu nehmen, sogar im Flugzeug ist das kein Problem.

    Mich würde aber Interessieren wie das dann im Ausland ist? Darf ich die
    Harpune dort besitzen und dürfte ich sie dann zur Selbstverteidigung mit
    nehmen (zum Tauchen oder sowas)? Gibt es dazu vielleicht eine
    EU-Richlinie? Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Deutschen in
    Frankreich getroffen, der hatte eine Harpune dabei. Er meinte das wäre
    legal. Auf meine Frage "Oh, gehen Sie Fische jagen?" kam dann die
    Antwort "Nee, Autodiebe" Dem haben die aber auch fast jede Nacht
    versucht seinen BMW zu klauen...

    Gruß Steve

  • Hi Steve,

    zu den technischen Fragen kann ich dir leider keine Auskunft geben.

    Die Gesetzeslage ist von Land zu Land unterschiedlich. ABER ich kann dir
    nur dringend davon abraten eine Harpune zur SV gegen Fische mitzunehmen.

    1. Oft sind die besten+schönsten Tauchgebiete (z.B die meisten Gebiete in Asien) international Geschützte Bereiche,
    wenn du da mit deiner Taucherausrüstung ankommst und einer Harpune kannst du sehr großen Ärger bekommen.

    2. Verstehe ich dein Anliegen eine Harpune als SV zu benutzen überhaupt nicht 8|
    Gegen Haie (die einem Taucher im normal Fall nichts tun) ist eine Harpune nutzlos...
    Ich tauche seit Jahren und hatte auch schon viel unvorhergesehenen Hai Kontakt.

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du so große Angst vor Fischen im Wasser hast, dann ist der
    Tauchsport vll. nicht so ganz das wahre für dich?! Ehrlich gesagt würde ich auch keine Waffe auf (Foto)Safari mitnehmen.
    Vll. haben wir nur unterschiedliche Mentalitäten. Ich möchte nur nicht, dass du den Eindruck hast, dass ich dir an den Karren fahren
    möchte. Wollte dir nur mal eine andere Sicht schildern von jemanden der sehr viel und gerne in den Meeren der Welt unterwegs ist.
    Es ist auch je nach Land sehr wahrscheinlich, dass du dich dort auch mit den Tauchern auseinander setzten musst die eine ähnliche Meinung vertreten wie die meinige...

    Der Umgang mit einer Harpune will geübt sein (erst recht in einer Stresssituation eines SV Falls)

    Sry, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte aber dein Anliegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und würde dich bitten deine
    Idee vll. noch mal zu überdenken.

    Mfg.

    blub

    Einmal editiert, zuletzt von Hell Hawk (12. September 2010 um 14:04)

  • ... Wenn ich in Afrika durch das
    Revier von Raubtieren spaziere tue ich das bestimmt nicht ohne Gewehr. Nicht um zu wildern, sondern um mich zu verteidigen ...

    Interessant, welches Gewehr nimmst Du denn dann?

    vita brevis, ars longa

  • G36-modifikation in cal.308 win + AG36 unterlaufgranatwerfer mit hellhounds ;)

    mann, wird das ne safari!!!

    aber mal spass bei seite: was nützt dir eine harpune zur SV? ich könnte mir vorstellen, dass das getroffene(jedoch nicht schwer verletzte) tier aus schmerz und schock dan erst richtig loslegt...ich glaube ein schönes,langes tauchermesser tuts eher...

    aber bin ja auch kein taucher, sondern g36/ag36-wilderer 8)

  • Hai ---> Harpune --> Blut ---> nochmehr Haie... halte ich nicht für die beste Idee.

    Wenn du dich wirklich vor Haien schützen willst, würde ich mich nach elektronischen Abwehrgeräten umschauen. Die halten den Hai auf Distanz ohne das er verletzt wird oder Gefahrt besteht, dass man ihn verfehlt.

    http://www.scinexx.de/dossier-detail-287-9.html

    Aber dann auch den Helm nicht vergessen, denn :

    2004 starben nach 61 Haiunfällen sieben der Opfer, 2003 waren es sogar nur vier. Dagegen werden 150 Menschen pro Jahr von herabfallenden Kokosnüssen erschlagen.

  • Die Chancen dich mit einer Harpune zu verteidigen sind gleich 0!! Oder meinst du z.b ein Riffhai ist mit einem Schuss gleich futsch!?? Hmm macht nicht wirklich sinn oder? Also eig. totaler schwachsinn, ich tauche jetzt schon seit 5 Jahren und auch mit Großfisch habe ich schon zutun gehabt und ich lebe immernoch auch ohne Harpune oder Messer ;)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ne, ne, ne, ich dachte ich hätte extra jegliche überflüssigen Diskusionen hier vermieden....


    @Co2: Das Gewehr was ich mir dann in Afrika kaufe um mir die Viecher auf
    der Fotosafari vom Leib zu halten. Brauchst du jetzt vorab schon mal Hersteller, Modell und Kaliber? Und wer behauptet er würde auf Fotosafari keine Waffe
    mit nehmen vergisst wohl seinen Tourguide der einen normlerweise führt!
    Die haben immer ein Gewehr dabei und das bestimmt nicht ohne Grund! Und
    die meisten Safaris in Afrika führen auch durch internationale
    Schutzgebiete, trotzdem darf ich den Löwen abknallen, der mir gerade am
    Bein nagt! Geht mal schön ohne Gewehr auf Safari....und vielen Dank für deinen produktiven Beitrag!


    Und nebenbei gesagt bewege ich mich dort immer noch in "meinem"
    Lebensraum, also auf dem Boden. Im Wasser bewege ich mich in einem
    Lebensraum, an den ich überhaupt nicht angepasst bin. Die Erde ist zu ca
    98 % erforscht, die Meere zu etwa 2 % Das ist ja wohl ein kleiner
    Unterschied! Und da wir alle nicht genau wissen was sich unter Wasser
    tummelt, würde ich eine Harpune mit nehmen! Am liebsten wäre mir das
    russische APS, das ist ein vollautomatisches Sturmgewehr mit
    Pfeilgeschoßen für Unterwasser!!! Aber das Ding ist nicht legal, deswegen meine Frage nach einer Harpune!


    Übrigends bin ich hauptsächlich
    Sammler, hätte mich aber bei schnorcheln in der Karibik wesentlich
    sicherer mit Harpune gefühlt, deswegen meine Frage. Es ist auch eigentlich nur Theorie, ich weiß nicht ob ich überhaupt jemals tauchen gehen würde! Aber egal, ihr könnt das ja schon mal ausdikutieren, falls ich mich in 30 Jahren mal dazu entscheiden sollte tauchen zu gehen!

  • Sorry ist nicht böse gemeint aber das klingt alles ziemlich paranoid...
    Ich bin auch ab und an tauchen gegangen und habe auch schon Haie gesehen. Aber mal ernsthaft ich habe mehr Angst vor Seeigeln wie vor Haien.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Brauchst du jetzt vorab schon mal Hersteller, Modell und Kaliber?!

    Ja, genau darum ging es mir. Da Du ja anscheinend über so gutes Wissen über Notwehr mit Schusswaffen in Bezug auf Grosswild verfügst dürfte das auch kein Problem sein. Ist halt ähnlich komplex wie die Verteidigung gegen Grossfische. Also bitte ...

    vita brevis, ars longa

  • Richtig ist auch kein Problem für mich. Reimer Johansen Magnum Kaliber 458 Lott alternativ eine Holland & Holland in 375 H & H. Sonst noch dumme Fragen??? Obwohl ich nicht behaupte Ahnung von der Jagd auf die BigFive zu haben, aber von Waffen habe ich Ahnung!

    Da Sie ja ganz offensichtlich hier der Forumsexperte für die Verteidigung gegen Großfische sind frage ich mich doch warum dann nicht von Ihnen mal eine vernünftige Abhandlung zum Thema kommt sondern nur dämliches Gelaber??? Wenn Sie mich doch krampfhaft überzeugen wollen, warum versuchen Sie es nichtmal mit einer sachlichen Abhandlung? Aber von Ihnen kommen ja nur unproduktive Beiträge statt irgendwas mit Sinn! Ich habe nicht behauptet Ahnung davon zu haben! Ich habe lediglich die Möglichkeit in Betracht gezogen!

    Wahrscheinlich wieder einer von den Leuten, die sich hier im Forum wichtig machen müssen, weil Sie im wahren Leben nichts auf die Kette kriegen! Kenn ich schon, die Leute die am meisten schreien was sie können, können gar nichts.

    NOCHMAL FÜR DIE LEUTE DIE GANZ OFFENSICHTLICH BEGRIFFSSTÜTZIG SIND: Ich möchte etwas über die Technik und die rechtliche Seite von Harpunen erfahren, kein dummes Geschwafel hören. Ich möchte diese Sachen sammeln und eventuell auch für die Selbstverteidigung gegen was weiß ich was nutzen. Wenn jemand was beizutragen hat gut, wenn nicht geh zum nächsten Thema!

    Die einzig paranoiden Leute hier sind die 5 Personen, die erstmal in mein Profil schauen mussten weil ich das böse Wort Harpune gesagt habe. 15 Besucher in 5 Jahren, 5 in den letzten 24 Stunden! Also wer ist hier Paranoid?? So und jetzt geh ich mir 10 Harpunen kaufen um mir die Leute mit dem dummen Geschwafel vom Leib zu halten!

    An die Moderatoren: Macht den Tread einfach zu hier kommt sowieso nichts produktives mehr! Oder kann man einfch gewisse Leute davon ausschließen die hier nur anderen ihr Meinung aufdrängen wollen?

    PS: Ich erhöhe auf 7 Profilbesucher alleine heute und mittlerweile 21 Profilbesucher! Da kann man mal sehen wer hier paranoid ist, geht mal zu Arzt!

    6 Mal editiert, zuletzt von SteveMontana (13. September 2010 um 16:06)

  • OHNE KOMENTAR :sleeping:

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ne, leider mit Komentar, sonst könnte man sich diese Schwachsinnigen Diskusionen ersparen. Kaufen werde ich mir sowieso eine, ob ich Sie jemals benutze ist eine andere Frage und wird definitiv nicht durch die Meinung anderer beeinflusst werden! Ende der Diskusion, ich habe die Moderatoren gebeten den Tread zu schließen um mir dieses dumme gelabere zu ersparen! Vielen Dank für eure freundliche Hilfe, ich werde mich dran erinnern wenn ihr nochmal was von mir wissen wollt!

    PS: Der 8. Profilbesucher heute und Nummer 22 insgesamt

  • Ja aber ein solchen schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, wenn man keine ahnung hat und angst ins Meer zu gehn sollte man es lassen! :huh:

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Zitat

    Ende der Diskusion, ich habe die Moderatoren gebeten den Tread zu schließen um mir dieses dumme gelabere zu ersparen!

    Naja, das Gelabere kam aber nun von beiden Seiten, oder wie man in den Fischteich ruft, so schallt es heraus.

    Da der Threadstarter aber um Schließung des Themas gebeten hat, komme ich dem Wunsch nach - nicht ohne den Hinweis, dass wie bei der Beschwerde über den verschwundenen Testbericht neulich auch hier der Ton die Musik macht. Einfach mal drauf rumdenken. :rolleyes:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...