Welche Signalraketen für Notfälle?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2010 um 20:06) ist von Vampirus.

  • Hallo,

    ich plane, für's Snowboarden und Wandern meine Perfecta mitzuführen. Gepaart mit dem Abschussbecher und Signalmunition ist es wohl das ideale Mittel, um sich im Notfall aufmerksam machen zu können.
    Eher Effekt oder Lautstärkepegel? Oder eine Kombination?

    Anhand von Testberichten Ostheimer habe ich diese Raketen in enger Wahl:
    Silver Speed

    Silverblizzard


    Je effektiver, desto besser.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirus (12. September 2010 um 12:52)

  • Ein lauter Knall kann auch mit einem Gewehrschuss eines Jägers verwechselt werden. Leuchteffekte sind zu bevorzugen, besonders einfache rote Leuchtkugeln werden oft als Notsignal erkannt und verfolgt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das leuchtet ein.

    Welche Signalraketen sind am Sichtbarsten?

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Hallo,

    eine Trillerpfeiffe tuts auch im Notfall oder eine Warnweste zb. im Rucksack mitgeführt,
    auf Schnee sieht man so eine Orange Weste bestimmt sehr gut.

    Als Effekt aber fällt mir spontan nur die ABA TNT Notsignalsterne ein,
    sind halt nix besonderes ausser dem Namen vieleicht.

    Helleuchtende Rote Leuchtkugeln mit etwas längerer Brenndauer als die normalen Leuchtkugeln.

  • nun ja ... der Preis spricht für sich. Wenn die Leuchtdauer länger ist, scheint es doch perfekt zu sein. Soll ja nicht hübsch aussehen, sondern effektiv sein!


    Maverick14:
    Der Signalgeber ist mir zu teuer, da ich im Notfall nicht nur einen Geber mit 1min Leuchtdauer brauchen werd.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Leuchtstärke, Leuchtdauer, Steighöhe, Farbe......usw. hin oder her.
    Ich habe mir mal am A.....ch der Welt den Fuss verknackst und konnte keinen meter mehr gehen.
    Mir hat damals das gute alte stinknormale Handy geholfen.
    Ich bin nämlich der Meinung, dass die Leute nicht gleich losrennen, wenn sie irgendeinen Pyro am Himmel sehen.

    vG :nuts:

  • Hallo,
    fürs Wandern würde ich dir auch ein Pfefferspray empfehlen. Wenn dir jemand Böses will, dürfte das auf jeden Fall sehr hilfreich sein, wenn du es immer parat hast.

    gruß

  • Mir geht es nicht darum, mich auf einen Angriff vorzubereiten.
    Just in case. Natürlich ist das Handy immer dabei.
    Mir geht es aber wirklich nur um die effektivste Signalmunition für den Becher.

    Schreckschuss: Röhm RG59 (self-defense-custom)
    Taschenlampen: Surefire: 2x(!) HELLFIGHTER(HRHR), 2x E2D, 6PDL, 3x G2, M600 EDC: E2D-L custom, LX2, E1e, G2 | Solarforce: 3x L2i | Brenner: Malkoff M60, Wolf-Eyes D26 und Solarforces
    Airsoft: Tanaka L96A1, GHK AK74M GBB (highly customised)

  • Eine Notfallausrüstung haben wollen, aber am Geld knausern..... :pinch:

    Es geht nicht um die Silvester-SSW, sondern um ein Abschussgerät welches dir, im Fall der Fälle, das Leben retten kann.
    Je höher und länger das Leuchtsignal brennt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gesehen wird. Das sollte den Aufpreis wert sein
    Zudem sind die Patronen (Vorteil: Einkomponentensystem, Treibladung und Pyro in einer Einheit) des Comet afaik wasserfest , was bei einer SSW nicht der Fall ist.
    Die Funktionssicherheit ist auf jeden Fall höher, zudem braucht es keinen KWS

    Edit: Im Gebirge und an der Küste sind die Leute bei Leuchtsignalen aufmerksamer, da diese besonders dort als Notsignale genutzt werden.
    Ein Verschießen zu Vergnügungszwecken ist, soweit ich weiß, in solchen Gebieten untersagt !

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (12. September 2010 um 13:44)

  • Mir geht es aber wirklich nur um die effektivste Signalmunition für den Becher.


    Wenn´s Dir wirklich nur um Signalmun. für den Becher geht, da gibts doch von Walther die Notsignal Box mit 25 St.
    Rotes Signalfeuer mit heller und langer Brenndauer lt. Beschreibungen diverser Shops.

  • Stimmt...die grosse Notsignalzeit war noch handylos....

    Auch pustet es die 15mm Sterne auf 8-10m und Ratter 23-25m...wobei bei Soundeffekte Steighöhe zweitrangig ist.

    In Notfällen im Gebirge bräuchte es andere Kaliber wo Effekte über 60m bringen und mehr als nur kein kurzes funzeln erzeugen, sondern schön Gegend ausleuchten.

  • Je nach Wetterlage können auch Rauchtöpfe sehr effektiv sein. Zumindest tagsüber. Sowas verwechselt zumindest niemand mit nem Jäger und auf nen privaten Geburtstagseffekt kommt man dabei auch nicht. Also ist die Möglichkeit des Ignorierens relativ gering.
    Gruß
    Doly

  • Eine Notfallausrüstung haben wollen, aber am Geld knausern..... :pinch:

    Es geht nicht um die Silvester-SSW, sondern um ein Abschussgerät welches dir, im Fall der Fälle, das Leben retten kann.
    Je höher und länger das Leuchtsignal brennt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gesehen wird. Das sollte den Aufpreis wert sein
    Zudem sind die Patronen (Vorteil: Einkomponentensystem, Treibladung und Pyro in einer Einheit) des Comet afaik wasserfest , was bei einer SSW nicht der Fall ist.
    Die Funktionssicherheit ist auf jeden Fall höher, zudem braucht es keinen KWS

    Edit: Im Gebirge und an der Küste sind die Leute bei Leuchtsignalen aufmerksamer, da diese besonders dort als Notsignale genutzt werden.
    Ein Verschießen zu Vergnügungszwecken ist, soweit ich weiß, in solchen Gebieten untersagt !


    So sieht es aus! Eine SSW ist für Notsignalgebung ungeeignet. Die Steighöhe der Signalsterne ist viel zu gering und iwe Cesca schon gesagt hatte: Ein Handy tut es auch.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Wie hoch gehen denn eigentlich so die durchschnittlichen SSW-Leuchtsterne ?

    Ich denke wenn das wirklich effektiv sein soll müsste man schon paar hundert Meter hoch kommen mit dem Notsignal , zumindest in den Bergen , auf See mag das gehen mit 60 m , aber sitz mal irgendwo in Ö in nen Tal fest , da sieht man das nicht sonderlich weit.

    Zu hoch darf es vermutlich auch net sein weil man dann schlecht abschätzen kann wo sich der Verunfallte genau befindet.

    Im Prinzip hat jeder ein Handy . . . aber :

    - die können kaputt gehen
    - Akku kann leer sein
    - kein Netz (weiß jetzt nicht inwieweit die Notruf-Funktion da funktioniert)
    - im Ausland muss man dann auch erstmal einen ans Handy kriegen der einen auch versteht

    Gibt es eigentlich richtige Signal-Raketen legal zu kaufen ?

  • Notruf funktioniert immer.

    Und die Steighöhe bei SSW sind viel zu gering. Ich weiß jetzt nicht die genauen Werte aber i.d.R. müssten die 10mal höher fliegen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Gibt es eigentlich richtige Signal-Raketen legal zu kaufen ?


    BAM Unterklasse T 1 ist frei ab 18.

    BAM Unterklasse T 2 gibt´s mit Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffrecht (eintägiger Kurs mit Prüfung, meines Wissens ist ein Bootsführerschein o.ä. Voraussetzung).
    Auf den Traditionsseglern, die ich kenne, sind Fallschirmsignalraketen bis 300 m Steighöhe die Alternative zur Signalpistole Kal. 4. Kein Führverbot, Streß mit Wegschließen und Anmelden bei den Hafenbehörden. http://www.esys.org/esys/seenotrk.html


    http://www.esys.org/esys/seenotrk.html

    Leider etwas Offtopic, aber interessant:: Laserpointer mit Weitwinkel

    Handynotruf funktioniert, wo ein beliebiger Mobilfunkmast erreichbar ist, sonst nicht.

    Andreas

  • Meistens ist aber immer ein Mobilfunkmast erreichbar; auch in Snowboard und Wandergebieten in den Bergen. Zumindest kann ich dort noch einen Notruf tätigen. Schwieriger wird es auf dem Meer oder in der Arktis.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Wie hoch gehen denn eigentlich so die durchschnittlichen SSW-Leuchtsterne ?

    Höhe per Augenmaß ist sehr schwer zu schätzen.
    Hinzu kommt subjektives Empfinden.

    Wer zum erstenmal Stern mit 9mm abfeuert, ist erstmal beeindruckt durch lauten Knall einer 9mm Kartusche, alles wirkt spektakulärer.
    Ging mir auch so :)

    Ein 2 stöckiges Haus mit Schrägdach, hat am Giebel (höchster Pumkt am Haus) ca. 10-12m.

    Eine Silvesterrakete Klasse II kommt auf 20-23m
    Das erreicht ein Raketenpfeifgeschoß (Ratter) Dank Antrieb.

    Die Aufdrucke auf Batterien (40m 50m 60m) ist zumeist Nonsens....geteilt durch 2....manchmal 3... und ihr habt so in etwa reale Steighöhe.

    Sterne und andere Effekte pustet es nur hoch...mehr Bogenflug.