Haenel Sportmodell 49a

  • Das Haenel 49a ist der Vorgänger vom Haenel 310 Repetierluftgewehr. Folgende Änderungen sind gegenüber dem Haenel 310 vorhanden: andere Kimme, andere Sicherung, Spannhebel ist unten nicht durch ein Blechgehäuse abgedeckt, dafür ist unten der herausragende Teil auch kleiner was besser aussieht, Systemhülse ist kürzer, der Schaft ist nicht so bauchig und Abzugsbügel etwas anders.


    Von der Verarbeitung ist das 49a etwas besser gefertigt als das 310er, das wurde vereinfachter hergestellt. Des weiteren finden sich auf einigen Modellen Qualitätsstempel mit denen man teilweise das Alter feststellen kann.

    Normalerweise ist hinten im Schaft über den rillen das Herstellungsjahr eingeprägt, was aber bei stärkerer Abnutzung nicht mehr sichtbar ist. Geladen wird das Gewehr mit 4,4mm Rundkugeln, genannt auch Punktkugeln in 6, 8 oder 12 Schuss Magazine. Mir persönlich gefallen die 6 Schuss Magazine am besten weil die nicht aus dem Gewehr herausragen. Die anderen Magazine haben zwar ein größeres Fassungsvermögen, aber ragen auch unschön aus dem Gewehr raus.



    Meistens werden verkupferte Kugeln angeboten, seltener reine Bleikugeln. Ich bevorzuge lieber verkupferte, da der lauf bei denen nicht verbleit. Ich habe auch mal gehört das man verkupferte nicht benutzten sollte da diese härter sind und den lauf schädigen können. Ob das stimmt kann ich erst in vielen Jahren sagen, da ich 3 solcher Repetierluftgewehre besitze und auch nicht besonders viel damit Schiesse.


    Nun zu der Leistung des Gewehres. Die Rundkugeln fliegen in der Regel mit 145m/s ins Ziel. Kommt auch drauf an was für eine Ausführung des Gewehres es ist. Meines ist eine GST (Gesellschaft für Sport und Technik) Ausführung mit erneuerter Feder und Dichtung. Die Gewehre für den Rummel waren etwas schwächer, etwa 100 ? 120m/s.

    Geeignet ist das Gewehr zum Scheibenschiessen bis 15m und besonders gut zum Action Shooting. Man hat da den Vorteil das man keine co2 kapseln extra kaufen muss, und das repetieren geht auch schnell vonstatten. Leider kosten dafür die Rundkugeln auch etwas mehr als Diabolos, etwa 8 Euro pro 500er Dose. Auch die Magazine kann man sehr schnell nachladen, einfach einen dicken Lappen als Unterlage nehmen, Kugeln draufstreuen und mit dem Magazin die Kugeln aufnehmen.

    Fazit: ein schönes robustes Gewehr was Spaß beim schießen macht und auch an der Wand gut aussieht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    3 Mal editiert, zuletzt von Paramags (16. Februar 2003 um 19:19)