Slavia CO2-Selbstladepistole APP 661

  • Durch Zufall und ein wenig Glück bekam ich unlängst diese seltene Pistole.


    Die automatische CO2 Pistole APP 661 ist eine selbstladende Übungs und Sportpistole im Kaliber 4,5mm/.177.

    Nach meinen Erkenntnissen sind nicht mehr als 5000-8000 Stück gebaut worden und wurden vornehmlich als Vorführstück konzipiert!
    Meine hat eine frühe Nummer unter 1000!

    Es gibt 2 verschieden Modellvaranten, zum ersten die aufgezeigte mit der Bezeichnung ????(spätere Version) und die Modellvariante ????(frühe Version).
    Baujahre waren ca.1960-1970.Beide unterscheiden sich lediglich in der Aufnahme der CO2-Kapsel! Bei dem frühen Modell konnte nur eine 8 Gramm Kartusche eingelegt werden!


    Die Waffe hat ein 7 Schuss Steckmagazin in dem ausschliesslich 4,5mm Bleirundkugeln geladen werden!


    Der Lauf ist gezogen und mit einer Länge von 11,2cm eher für das Plinkern gedacht! Auch ist die gemessene Mündungsenergie eher gering mit durchschnittlich 2,5-3,5 Joule!
    Ein schussbild ist nicht vorhanden,aber die Coladosen wurde aus 3-5 Metern getroffen und ab und an auch doppelt gelocht!


    Betrieben wird die Waffe mit 8 oder 12Gramm CO2 Kartuschen welche mittels Adapter im Griffstück verändert werden können.


    Um einen ersten Test mit der APP 661 durchführen zu können, musste ich die Waffe komplett demontieren, alle Dichtungen erneuern, die Ventilfeder, Abzugsfeder und Magzinfeder erneuern.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Selbstladetechnik, gelang mir dann doch nach nochmaligen Zerlegen die problemlose originale Funktionsweise herzustellen!


    Das Korn ist in der Höhe mittels einer Schraube verstellbar, die Kimme nur seitlich.


    Ansonsten macht die Waffe einen soliden Eindruck und ist bis auf das Kunststoffgriffstück vollständig aus Stahl und Druckguss!
    Zum Schiessen wird das Magazin "aufmunitioniert" und eingesteckt, danach der Spannhebel auf Safety gedrückt( spannt den Schlagbolzen) und sichert auch gleichzeitig die Waffe.
    Anschliessend wieder nach vorne(oben) gedrückt und nun ist die waffe entsichert und Schussbereit!


    Der Abzug steht trocken und hat sehr wenig Vorweg!
    Ein realistisches "scharfes" Feeling ergibt sich nach dem ersten Schuss wenn die Waffe sofort wieder schussbereit ist, fehlt nur noch Blowback und alles wäre 100 %!
    Die 7 Schuss Magazinkapazität sind bei flinkem Zeigefinger in 1-2 Sekunden raus!!!!


    Bei einem Gewicht von ca. 660 Gramm und entsprechendem Vorrat an Brk. sowie CO2 Kartuschen kann man locker mit der APP 661 einen kurzweiligen Nachmittag geniessen, so wie ich dies heute tat.
    Sollte ein ambitionierter Sammler diese noch nicht im Repertoire haben...unbedingt anschaffen!

    Ronny,
    für CO2-air im September2010