AB - Pfeile aus Alu oder Carbon ?

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2017 um 22:01) ist von Czecky.

  • Bei westwoodarchery oder bogentandler bekommt man einen 6er Pack Diabolos für 48 Euronen. Bei wyverncreations.com bekommt man die Black eagle Executioner 0.001 für $6.15 allerdings kostet das Porto rund 38 Euro, dass heißt es lohnt sich erst ab einer bestimmten Menge und der Zoll will bestimmt auch mitspielen. Des weiteren bekommt man dort die Accessoires von Dr. Stirrup!

  • ist die Genauigkeit solcher Billig Bolzen wirklich so schlecht?

    Ich habe bisher immer nur Bolzen gekauft welche um die 10€/stk gekostet haben und bin jetzt am überlegen mir mal so einen Satz billig dinger zu bestellen aber wenn die wirklich sooo schlecht sind lasse ich das wohl besser.

    Geschossen wird mit der Matrix Suppressor zwischen 50 und 100m.

    Angedacht waren diese bolzen http://www.4komma5.de/Fortis-Armbrus…7-Black-Camo-18

    Also 50 m bei mäßiger Streuung von um die 10-15cm bei ersetzen der Spitzen sind schon drin,aber wenn man mehr will dann ... ;)

  • Kauf dir ein Satz und Probier es aufjedenfall aus!
    Ich hab das auch so gemacht mit Pfeil und Bogen und war positiv überrascht.

    Wenn ich irgendwann die Gelegenheit bekomme mir eine Armbrust anzueignen dann werde auch am Anfang mit "billig" Bolzen schießen, dann tut es auch nicht so weh wenn mal einer kaputt geht :D
    Probieren geht über studieren kann ich nur sagen

  • Meiner Erfahrung nach sind Alubolzen Schrott.
    Ich habe mal ein abverkaufsangebot wahrgenommen, da gabs Bolzen im 10er Pack für 6 oder 7€ statt 13€ Stück.
    Was soll ich sagen, ich habs keine Sekunde bereut.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich finde mal Alubolzen für keinen Schrott wenns vonner bestimmten Firma sind.
    Auch bei High Tech Anbieter wo man Pfeile erhält gibts große Streuungen in der Präzision bei der Herstellung.

    Entweder sind die Stahlschraubspitzen leicht verbogen an der Spitze, (leicht zu testen auf einer glatten 10x10 Vierkantunterlage indem man den Schaft darauf rollt) oder beim ausmitteln der Gesamtlänge auf dem Finger, kippt der Pfeil meistens nach vorne) oder man hat bei seiner Recurve Armbrust Pfeile mit Nocken die durch einen kleinen Höcker nicht mal gescheit in die Sehne passt, eigentlich ne Bremse wenn die Nocke die Sehne verlässt und zusäzlich die Sehne nach vorne zieht, nenn ich unruhiges verlassen aus der Führung und erzeugt ein Schaftschwingen, was auf kurzer Distanz zu ungenauen Treffbildern führt.

    Verbiegen tun sich die Aluschäfte nur aus einem Grund, zu nahe Abschussdistanzen auf zu harten Zielen, aber ned wenn man sie in die Hand nimmt, kommt auch darauf an wie neu, alt, die Herstellung des Alus ist, bei abgelagerten Alu ist das Kristaline Gefüge härter als bei frischen Alu, das ist wesentlich weicher.

    Carbon ist ned gleich Carbon, fast kein Hersteller schreibt wie das Carbonmaterial für Pfeilschäfte gefertigt ist, für die Torsionsteifigkeit und Spleis Haltbarkeit mit Inlets, isn Unterschied, ob längsgefasert oder Kreuzgewickelt und wieviel Lagen davon, oder Ofengebrannt oder kalt ausgehärtet.

    Wenn man in ein Waffengeschäft geht kann man die Kriterien selbst vor Ort prüfen.
    ,
    Ich baue meine Pfeile selbst schon seit dreißig Jahren selbst und bereue keinen einzigen Pfeil,ausser den drei ersten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czecky (2. März 2017 um 22:47)

  • , aber ned wenn man sie in die Hand nimmt, kommt auch darauf an wie neu, alt, die Herstellung des Alus ist, bei abgelagerten Alu ist das Kristaline Gefüge härter als bei frischen Alu, das ist wesentlich weicher.

    Carbon ist ned gleich Carbon, fast kein Hersteller schreibt wie das Carbonmaterial für Pfeilschäfte gefertigt ist, für die Torsionsteifigkeit und Spleis Haltbarkeit mit Inlets, isn Unterschied, ob längsgefasert oder Kreuzgewickelt und wieviel Lagen davon, oder Ofengebrannt oder kalt ausgehärtet.

    Was ein Blödsinn...

    Aber die besten Pfeile baust Du zum Glück selbst.

  • Beim Alupfeil ist die Legierung wesentlich. Bei Carbonpfeilen, wie die Carbonfasern verklebt sind.
    Je schlechter die Legierung oder je schlechter die Carbonfaserbindung, um so eher sind Sie Schrott.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Genauigkeit hängt zu 95% nur an den Pfeilen,nahezu jede Armbrust ist dazu in der Lage gleich schwere Pfeile gleich schnell zu beschleunigen!Wacklige Schäfte,schwergängige oder hakelige Abzüge und Schlösser haben zwar auch Einfluss auf die mögliche Präzision und Wiederholgenauigkeit aber die Geradheit des Pfeils,die Schwingungsstabilität und die Präzision beim zusammenfügen der einzelnen Komponenten sowie deren Qualität bestimmen das Ergebnis.

  • Hi.
    Ich denke ich bin hier richtig. :)
    Könnte mir jemand ein kostengünstiges Befiedungsgerät empfehlen?

    Als Schaft möchte ich mir die easton XX75 2219 zulegen.

    Und befiederung hab ich auch null plan welche ich nehmen sollte..

    Kann mir eventuell noch jemand ein gutes buch drüber empfehlen? Bin kompletter neuling und würde gerne lernen meine Pfeile selber zu bauen.. Da mir sowas extrem spass macht.. Und ich denke es ist grundwissen was man haben sollte wenn man diesen sport betreibt...

    Vielleicht kann ja jemand helfen was ich so bräuchte.. Oder gar ein gutes setup verlinken..
    Habe bisher nur bei BSW geschaut.. Vielleicht kennt ja jemand noch nen shop wo man das günstiger bekommt..
    Gruß Markus

  • Ich finde solche Geräte unnützen Schnickschnack. Wenn man möchte, kann man sich leicht eine Halterung basteln, die einem bei der Ausrichtung der Federn hilft.
    Entweder aus Pappe oder aus Holz. Entweder nur zur Ausrichtung oder zur Fixierung der Klebung, bis Sie trocken ist.

    Bei dem Doppelklebeband (extra zum Befiedern) reicht eine Ausrichtungshilfe. Man kann aber auch mit etwas Augenmaß ohne arbeiten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. März 2017 um 23:48)

  • Was ein Blödsinn...
    Aber die besten Pfeile baust Du zum Glück selbst.

    Da sieht man das du von Materialien keine Ahnung hast, geh zum Aluhandel oder google mal über Eigenschaften von Alu und wie man Carbon Torsionsteif wickelt wie laminiert.

    Jop. ich baue meine Pfeile selbst, kommt billiger und meine Carbonpfeile sind noch ned in tausend Fetzen zersplittert, das ich die besten baue steht eigentlich nirgends in meinen Threads.

  • Ich finde solche Geräte unnützen Schnickschnack. Wenn man möchte, kann man sich leicht eine Halterung basteln, die einem bei der Ausrichtung der Federn hilft.
    Entweder aus Pappe oder aus Holz. Entweder nur zur Ausrichtung oder zur Fixierung der Klebung, bis Sie trocken ist.

    Bei dem Doppelklebeband (extra zum Befiedern) reicht eine Ausrichtungshilfe. Man kann aber auch mit etwas Augenmaß ohne arbeiten.

    Gruß Play.

    Stimmt allerdings, anfangs hatte ich mir ne Befiederungshilfe selbst gebaut, inzwischen mach ichs mit Augenmaß.

    Aber für manche ist das kein Schnickschnack, die keine ruhige Hand haben brauchen das eben.

  • Da sieht man das du von Materialien keine Ahnung hast,

    Soso, und wenn der Kim Jang das Alurohr ein halbes Jahr in die Ecke stellt, dann ändert sich das kristalline Gefüge?

    Ich hoffe, Du liest auch mal, was Du schreibst, bzw. was Du von Dir gibst. Einer Rechtschreibprüfung
    unterziehst Du Deinen Erguss offensichtlich nicht.

    Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker und kenne mich mit gewalztem, gezogenen, gegossenen (Kokillen), gespritzten und geschleuderten Aluminium aus.

    Glaubst Du denn, in Asien tut man schön das Rohmaterial einlagern, damit es das "Kristalline Gefüge ändert", um dann, wenn es wie Whiskey ausgereift ist, schön bei Kim Jang mit Spitzen zu bestöpseln?

    Meine Motoradhebeleien z. B. aus Alu sind mangels Material (Legierung) Baujahr 1940 und wie soll denn hier nun das kristalline Gefüge aussehen? Wie Käse?

    Es ist eine Beleidigung der Leser, ihnen so einen Schmarrn aufzubinden.

  • Eigentlich kann man das Gefüge nur bei Zufuhr von großer Wärme verändern und beim überschreiten der Streckgrenze bei plastischer Verformung.
    Das betrifft aber alle Metalle und nicht nur Alu.
    Alu ändert durch altern nicht das Gefüge.
    Alu wird normal eloxiert damit es nicht exodiert.
    Kann man sich dann so vorstellen als ob man Holz mit Klarlack einpinselt damit es nicht verrottet.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • moin badnuffy . die billigbolzen verbiegen schnell einfach zu weich. meine 160 lbs recurve

    braucht 2219 schäfte. ich kauf mir die bogenschäfte, und bei meiner armbrust kriegt man dann 2 bolzen aus einem pfeilschaft. ich schiess auf die großen verpressten stramitscheiben, recht harter einschlAG:
    im grunde reicht ein einfaches befiederungsgerät , man muß den sitz für die nocke des ab pfeils anpassen
    ich mach mir die immer selber, dann weiß ich wenigstens das die gut sind.
    vorne an der spitze kommen gewinde inlets reingeleimt in den schaft.
    so kann ich mit der feldspitze üben und dann in gleichem gewicht jadspitzen oder andre durch schrauben wechseln.
    gruß edwin

    INVICTUS