AB - Pfeile aus Alu oder Carbon ?

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2017 um 22:01) ist von Czecky.

  • Hallo
    Wie schon erwähnt sind die Fieberglas gar nix.
    Alu kannst du nehmen da die Jaguar nicht so viel bums hat, solange du kein zu hartes Ziel triffst.
    Ich habe auch für das Dutzend Carbonpfeile 75€ bezahlt gehabt und bin mit meinen sehr zufrieden, waren welche von Beman.
    Mit der Jaguar kannst du von 16" bis 20" alles beschleunigen.
    Die oben verlinkten Fortis kannst du vergessen, habe ich schon entsorgt weil sie zu sehr eierten.
    Selbst mit einer billigen Armbrust machen sich hochwertigere Pfeile bezahlt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich brauche noch immer "bessere" Pfeile. Hat jemand noch was vorzuschlagen?
    Beste Grüße!

    Schau doch mal nach Pfeilen der Marke GoldTip.
    Ich nutze entsprechende Carbonpfeile dieses Herstellers sowohl für meine Armbrust als auch für meinen Langbogen und konnte mich bisher nie beklagen.
    Sie sind vielleicht nicht die günstigsten am Markt, aber wenn du "bessere" Pfeile willst, musst du natürlich auch mit höheren Preisen rechnen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Ich habe die "Günstigen" Carbonpfeile bestellt und mußte von 12 Stück 5 Pfeile aussortieren, weil die ins
    Jenseits gingen, somit waren die schon garnichtmehr günstig.

    Aluminiumpfeile seien nur bis 160? lbs verwendbar (wahrscheinlich nur der Schrott).

    Was Virgil erwähnt, fände ich vertrauenswürdig, bei kostka-sport würde ich auch mal
    reinsehen oder mal anrufen, für ne kurze Beratung.

  • Hallo Kelevra 256

    Ein guter Freund hatte sich kürzlich Fortis Carbonpfeile besorgt und sie waren alle einwandfrei. Eine Alternative währen dann Wicked Ridge Alupfeil 2219 für 5,90€. Sind dann aber auch 30g schwer bei 20". Es gibt viele Carbon und Alupfeile bei BSW,aber da kenne ich nur wenige von und kann Dir da weiter nichts zu sagen. Pfeile für 10 bis 15€ das Stück müssen für eine Jaguar und Disstanzen bis 30m nicht unbedingt sein.


    Gruß Uwe

  • Die Fortis Carbon in 20" habe ich auch mal gekauft.
    von sechs waren zwei gut, die anderen eierten auf der Glasplatte.
    Ich denke mal das man Glück bei seiner Stückelung haben muss da die Chinesen wohl nicht die beste Endkontrolle haben.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Alupfeile sind genau so gut wie Carbonpfeiule. Ist halt die Frage, wie gut die Legierung, ... Beim Carbonpfeil, wie gut die Verbindung der Fasern ist.
    Hier hilft nur testen und schauen, wie hoch die Qualitätsstreuung ist. Je nach Hersteller, Model, ... von Flop bis Top. Völlig egal ob Alu oder Carbon.

    Eigentlich müßte man beim Kauf einen Biegetest, ... machen. Wenn das Alu zu weich ist und sich der Pfeil verbiegt, dürfte man auch nicht für den Schaden durch die Verbiegung zur Verantwortung gezogen werden. Die Pfeile sind dann halt auch heil Schrott.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wo ist denn das Problem?
    Nimm doch einfach Carbonpfeile in 16 oder 18 Zoll von irgendeiner renomierten Marke.
    Black Eagle, GoldTip, Easton was weiss ich! Besser als deine Alu-Dinger aus China sind sie allemal.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Wenn man das Glück hat, einen Laden in der Nähe zu haben, würde ich je einen guten Markenpfeil kaufen und testen.
    Und dann die Sorte kaufen, die einem (und dem Bogen oder der Armbrust) am besten liegt und am stabilsten ist.

    Bei Pfeilen sollte man nicht nur auf das Rohr achten. Mich nervt häufig viel mehr die Befiederung. Oft aus einem Billigweichkunststoff / Gummi und aus einer Fläche. Das Zeug wird schnell hart, altert und bricht dann. Daher würde ich zumindest Federn aus Kiúnststofffedern benutzen. D.h. welche aus vielen kleinen Lamellen. Die kann man zur Not wieder glattstreichen und gut ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Fortis Carbon in 20" habe ich auch mal gekauft.
    von sechs waren zwei gut, die anderen eierten auf der Glasplatte.
    Ich denke mal das man Glück bei seiner Stückelung haben muss da die Chinesen wohl nicht die beste Endkontrolle haben.

    Die Spitzen und Nocken sind von grausamster Qualität,aber bis 30m istdas schon ok.Die Befiederung ist gut und hält viel aus.Und wenn man nicht gerade an einem Wettkapf teilnehmen möchte dann sind die Dinger für 3,50 bis 4,- € ganz ok.Wenn man allerdings auch noch über 50m treffen möchte dann sollte man schon genauer aussuchen.

  • ,aber bis 30m istdas schon ok.Und wenn man nicht gerade an einem Wettkapf teilnehmen möchte dann sind die Dinger für 3,50 bis 4,- € ganz ok.

    Seh ich anders. Die Billigdinger fliegen schon bei 20 m gut 15 cm daneben, was macht das für einen Sinn? Wo bleibt da der Spaß? Mit einer Streuung unter aller Sau leben, nur weil man nicht Wettkampf schießt? 3,50.-€ - 4.- € sind 3,5.- € bis 4.- € rausgeschmissenes Geld. Stell da mal ein ZF ein, wenn jeder Pfeil woanders hinfliegt!

  • Ich hab sie ja selber,und mit vernünftigen Spitzen und etwas nachschleifen bei den Nocken kommt man da auf 30m deutlich unter 10cm.Die Frage ist was will man mit welchem Aufwand erreichen?Aber wenn ich ein Gerät für 100,-€ nutze brauch ich keine Pfeile die das Dutzend mehr kosten wie das Sportgerät. :whistling:

  • Hallo Zusammen,

    Habe diese Pfeile auch eine Zeit lang benutzt, nur in 22 Zoll. :P Auf 50m waren diese extrem gut --> Streukreis stehend ca. 5cm. Auf 70 Meter etwas mehr, was nicht an den Pfeilen liegen muss. ;( Im nachfolgendem Post sind die Pfeile deutlich zu erkennen. :rolleyes:

    https://www.co2air.de/thema/99902-ar…#post1061121517

    Kaputt gegangen ist mir von diesen Pfeilen bis jetzt aufgrund ihrer Wandstärke von ca. 0,8mm keiner, nur wenn die Pfeile Bekanntschaft mit dem Erdwall oder miteinander gemacht hatten. :love:

    Gruß,
    Walde

  • Da hatte ich wohl grosses Glück,

    Habe mir zum Jaguar 175lbs Set 3 "Man Kung" 20" Carbonpfeile geordert.
    Erstmal auf einer 1/100 Gramm Waage gewogen:
    27,51
    27,50 und ein "Ausreisser" mit
    27,43 Gramm! Dazu auf der Glasplatte absolut Gerade.

    Im Gegensatz zu den unterirdischen 16" Alubolzen aus dem Set: 26,64 - 25,31 - 26,17 und 25,93 Gramm
    dazu obwohl 4 Zoll kürzer schon aus dem Karton allesamt Bananen...

    Heute die Jaguar nochal neu montiert, das leider defekte ZF mit den Alubolzen auf 10, 20 und 30 Meter halbwegs eingeschossen, dann der Test auf 40 mit den Carbonbolzen, ich als nicht sonderlich talentierter Anfänger, im zweiten Ring (20cm Durchmesser) also die anderen beiden auch "riskiert" und beide zu meiner Überaschung auch im 2ten Ring.

    Ich finde für den Preis und bei den Fakten kann man nix verkehrt machen, werde aber auch mal teurere Bolzen versuchen.


    Sorry Leute Korrektur:

    Es sind Carbonbolzen von Poe Lang!!!

    Preis 3,98 das Stück

    Einmal editiert, zuletzt von yoko (24. Februar 2017 um 16:06)

  • ist die Genauigkeit solcher Billig Bolzen wirklich so schlecht?

    Ich habe bisher immer nur Bolzen gekauft welche um die 10€/stk gekostet haben und bin jetzt am überlegen mir mal so einen Satz billig dinger zu bestellen aber wenn die wirklich sooo schlecht sind lasse ich das wohl besser.

    Geschossen wird mit der Matrix Suppressor zwischen 50 und 100m.

    Angedacht waren diese bolzen http://www.4komma5.de/Fortis-Armbrus…7-Black-Camo-18