120 Schussausfälle bei Walther P99

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2010 um 20:28) ist von Hermann.Bergner.

  • Zitat

    Bei den neuen Polizeiwaffen des Modells Walther P 99 gibt es offenbar Sicherheitsprobleme. Wie die Gewerkschaft der Polizei (GdP) am Freitag mitteilte, gab es bei der seit 2005 ausgelieferten neuen Dienstpistole bereits 120 Schussausfälle.[...]
    Die GdP fordert, dass die Abzugfedern an allen 46 000 Pistolen, die an die Polizei ausgeliefert worden sind, unverzüglich ausgetauscht werden.


    Quelle: RP-Online

    Ist das auch schon bei euren P99 aufgetreten?

    Ich komme hier ja aus dem Schreckschussbereich, bei dem Walther = Umarex ja leider wirklich nicht für Qualität steht. Färbt das jetzt auch auf die WBK-Waffen ab? :S

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Sommerloch beitrag?

    naja kenne ein paar p99 nutzer(sportschützen) die so 200 schuß die woche machen. keiner hatte je probleme mit der waffe, und sauber gemacht werden die dinger auch selten.

    und zündversager gehören dazu, das liegt aber eher an der behörden munition, die haben schon sehr harte zündhütchen.

  • Hi kann ich so nicht bestätigen ich trage eine P99 in .40S&W zum Jagdschutz und als Fangschusswaffe, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Ihr. Ich habe schon einige tausend schuss durch auch in +P+ Ladungen, und auch mannigfaltige Mun-sorten, bis jetzt ist kein Zündversager oder eine sonstige Störung aufgetreten. Kann aber sein das in der 9mm Luger andre Feder verbaut werden, kann sein. Aber wie gesagt ich hatte bisher keine Probleme. Könnte natürlich auch an der Einsatzmun liegen das diese gewechselt wurde, Denn soviel ich weiss,hat die P99 in jeder Bauart die TR der Polizei vollauf erfüllt, und mit wehenden Fahnen diesen Test bestanden hat. Wenn dann aber unter umständen die Mun gewechselt wurde um kosten einzusparen, und diese Störungen mitunter auf die Mun zurückzuführen sind. Gut das die Abzugsfedern brechen ist ärgerlich, und sollte nicht vorkommen, aber ich denke das das nicht an allen Pistolen auftritt. Wie gesagt bei meiner ist absolut noch garnichts gewesen ausser, das reinigen und einölen des Rohres.
    gruss
    Andreas

  • Vielleicht kommen ja nicht alle mit dem Anti-Stress Abzug zurecht *lol*

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Naja, bei einer von 383 P99 gab es seit 2005 eine Störung. Wenn man 4 Jahre Nutzungsdauer annimmt und auf die einzelne Waffe hochrechnet, tritt das alle 1500 Jahre pro Waffe auf.

    Ok, Statistik lügt irgendwie. :D

    Wenn ich mir überlege, wieviele Waffenstörungen ich schon auf dem Stand hatte. Da wird zwar an Munition das genommen, was da ist und man ist mit dem einzelnen Modell, was man kurz ausprobiert, nicht so vertraut.
    Der Munitionsverbrauch der Dienstwaffe pro Jahr entspricht wahrscheinlich der des Sportschützen bei einem Standbesuch.

    Andreas


  • Ich hoffe nicht. :S

    Im Einsatz wohl nicht. Mit Übungsschießen ist da bestimmt schon ein wenig mehr drin.
    Hartes Zündhütchen ist durchaus ne Erklärung. Ich hab da so einige Vergleichmuster gesammelt von der GECO-Platzmunition mit den Messing-Zündern. RG 96 und P 22 tadellose Funktion, CP 1 2 Fehlzünder und PP 6 oder 7 Fehlzünder - und die Abdrücke des Schlagbolzens sind allesamt höchst unterschiedlich.

    Einerseits kann man tendenziell sagen: je härter die Schlagfeder, umso höher der Abzugwiderstand - und je weicher die Schlagfeder, umso höher das Risiko von Fehlfunktionen... :S
    Andererseits - die P 99 wird doch bislang nur in NRW eingesetzt, oder? Und ist das nicht sogar die DAO-Variante? ?(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mit Übungsschießen ist da bestimmt schon ein wenig mehr drin.

    Da würde ich nicht drauf Wetten. Ich weiß nicht wie es heute ist, es ging durch die Presse das ein stärkeres Augenmerk auf die Waffenausbildung gelegt werden sollte, aber vor ein paar Jahren hat mir ein Polizist von seinem Training berichtet. Zu der Zeit waren 16 "Übungsschüsse" pro Jahr im Budget vorgesehen, aufgeteilt auf 2 Termine. Sprich alle 6 Monate haben die mit 8 Schuss "trainiert".

    Zur Grundfrage vom Anfangsposting. Die Umarex-Version der P99 hat technisch absolut gar nichts mit scharfen Waffe gemein. Von daher kann man da nun wirklich keine Rückschlüsse ziehen. Wobei meine PAK-P99 inzwischen die 120 Zündversager locker mit 200 Schuss hinbekommen würde. Am Anfang war die sehr Zuverlässig, aber dann haben sich nach 2 Sylvestereinsätzen Stifte auf dem Plastik gelöst, der Hahn seine Delle bekommen usw. usf.

    Einen Hahn hat die Scharfe aber z.B. gar nicht erst.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Erklärbär: doch, beide haben eine verschlussfeder :P

    meine p99(.40 s&w) hat bestimmt schon 2900-3000 schuss auf dem buckel. wird regelmäßig gerienigt. bei zündhemmungen in pistolen, habe ich gelernt, dass man versucht nochmals auf die selbe patrone abzudrücken, wenn das nicht geht, repetiert man sie raus...3 mal ist mir bis jetzt eine zündhemmung vorgekommen(ladehemmungen kann ich an einer hand abzählen), 2 mal ist die patrone bei nochmaligem durchdrücken gezündet, eimal half nur noch weiterrepetieren.

    ich persönlich würde sagen, für behördentliche zwecke gibt es keine besser geeignete pistole(ich kenne keine).

    frdl. gruß

  • 46000 Waffen, 120 Ausfälle, da sollte man mal Fragen, sind Autos genauso zuverlässig? Denn der Beamte der nicht vor Ort ist kann garnicht helfen! Also liebe Polizei, spart nicht am falschen Ende...., aber macht auch keinen Harras wenn mal der Schuss nicht bricht. Es gibt nocht mehr Murmeln im Tank.

    Gruss

    Thomas

  • ich persönlich würde sagen, für behördentliche zwecke gibt es keine besser geeignete pistole(ich kenne keine).

    frdl. gruß

    H&K P30. Um Längen besser und deshalb auch bei mehr Behörden im Einsatz.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Die Umarex-Version der P99 hat technisch absolut gar nichts mit scharfen Waffe gemein. Von daher kann man da nun wirklich keine Rückschlüsse ziehen.

    Gemeint war nicht der Modellvergleich, sondern die Qualität der Produktpalette insgesamt. Das war auch Hintergrund dieses Themas hier, da ich so was bislang nie in der Zeitung gelesen hatte.
    Mich wunderte, dass das überhaupt erwähnt wird, wenn es noch in der Toleranz liegt.

    Da ihr nun auch andere Gründe genannt habt denke ich tatsächlich, dass es sich um eine Sommerloch-Meldung handelt (oder eine, die die Polizei noch unfähiger dastehen lassen soll, nach dem, was in Duisburg passiert ist).

    Das ist eben die RPO - da wundert mich langsam gar nichts mehr X(

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Also ich muss da vehement widersprechen wenn gesagt wird das die P30 von H&K besser sei, beide Waffen haben die Prüfung durch die TR geschafft. Das heisst für mich das weder die P30 wie die P99 gleichauf sind.
    Das die P30 mehr geführt wird ist eine entscheidung des Bundeslandes, oder man denkt man hat ja eh die H&K MP5 dann kann man auch der Firma treu bleiben und die KW auch von H&K nehmen.
    Ich habe beide schon geschossen, die P99 in .40S&W ist in meinem Besitz und ich muss sagen beide Waffen sind sehr gut verarbeitet, einzig meine grossen Hände kommen mit dem Waltherprodukt besser klar.
    Und in meiner ganzen zeit wo ich schon Schiesse, muss ich sagen, einen Zündversager hatte ich auch schon in einer Kimber 1911 das kommt vor.
    Gruss
    Andreas

  • H&K P30. Um Längen besser und deshalb auch bei mehr Behörden im Einsatz.


    wirklich? (0_o) währe interessant, zu erfahren, wieso sie besser ist(eben was sie besser macht)
    dass in meinen augen die p30 das direkte konkurrenzprodukt zu walther p99 ist, sei mal unbestritten und dahingestellt...aber ich sehe bei beiden keinen großen unterschied(nur, dass eine von beiden eben einen nervigen hahn hat)