Welches Geschwindigkeitsmessgerät ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2010 um 17:04) ist von Markus30S.

  • Moin moin,
    ich beschäftige mich erst wieder seit kurzen mit diesem Hobby und dies ist mein erster Beitrag :)
    Ich habe hier schon einiges von diesen Messgeräten gelesen und da ich Preise um 100€ gesehen hab scheinen sie auch erschwinglich zu sein. Ich bräuchte ein Messgerät für .177 bis .25 eig nur Luftdruckwaffen. Leider gibt es in den Shops wenig infos zu den Geräten wie max Joule u. Kaliber und ich find teilweise keinen Händler. Kann mich bitte einer etwas beraten und mir vieleicht ein Tip geben. Habe hier schon einiges gutes über den Chrony gelesen aber die ganzen Typen verwirren mich noch und in LG shops oft den "Combro cb-625"gesehen.

  • Das von dir gennante Gerät ist supper für LGs geeignet. Besondes für unterweg um z.B. auf dem Stand die V0 zu prüfen.

    Da das Gerät direkt an den Lauf befestigt wird kann man natürlich nur die V0 prüfen. für Co2 Waffen ist er nicht so geeignet da die Lichtschranken durch die Co2 Wolke verfälscht werden.

    Besser ist da sowas geeignet:

    http://www.shooting-supplies.eu/main/SHOOTING-…rsec..p201.html

    (einfach mal der erste Shop den ich gefunden habe )

    Vorteil du kannst auch auf andere Entfernung Messen z.B V10, V25 V50 oder auf 1m bei Co2 Waffen.

    Nachteil das Teil muss erst aufgebaut werden und es etwas Empfindlich in Hinblick auf die Beleuchtung.

    Am besten hat man beides :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danka das war schonmal alles sehr hilfreich, hab ich garnicht dran gedacht. Die Alpha/Beta hab ich schonmal gesehen, zum Geschoss Kaliber und der max Joule steht nix ? Wo liegt jetzt der Wesentliche unterschied ? Ist der Beta wirklich genauer und was bringt es mit einem Pc auszulesen. Es werden eig doch nur m/s u Joule angezeigt ( dh man muss Geschossgewicht angeben ? ) und damit halt max./min. und Durchschnitt ermittelt.

  • Hier mal ein Zitat vom Shop



    Jedes SHOOTING CHRONY Messinstrument misst die Geschwindigkeit von Kugeln, Pfeilen, Gewehr- und Luftgewehrpatronen, sog. Paintballs usw. in einem Bereich von 9,15 Metern pro Sekunde bis 2135 Metern pro Sekunde mit einer Genauigkeit von mehr als 99,5%.


    Ansonsten verfügen die MASTER CHRONY MODELLE über dieselben Grundeigenschaften wie die entsprechenden SHOOTING CHRONY MODELLE.

    Die MASTER CHRONY MODELLE und die SHOOTING CHRONY MODELLE werden mit einer beschränkten 3-Jahres-Garantie geliefert, können aber problemlos ein Leben lang störungsfrei arbeiten.

    Der Chrony für den Experten unter den Wiederladern : Der Beta Chrony


    Standard (F-1 Chrony)


    - Nummerierte Schussgeschwindigkeitsanzeige.


    - Geschwindigkeit wird bis zum nächsten Schuss angezeigt.


    - Doppelanschlussbuchse für Fernsteuerung oder Chrony Ballistikdrucker (einzeln zu bestellen).


    - Auf jedes Modell aufrüstbar. Die Aufrüstung zur Speicher- und StatistikKapazität des Alpha Chrony erfordert lediglich den Kauf der Fernsteuerung


    - Eine 9-Volt-Alkalibatterie liefert 48 Stunden Dauerbetrieb.


    Ab Model Alpha :


    - EINE Zeichenkette, von 2 bis 32 Schuss-Speicher (nummeriert)


    - Misst Höchst, Tiefst und Durchschnittsgeschwindigkeit, grösste Streuung und Standardabweichung


    - Abruf einzelner Schussgeschwindigkeitsmessungen


    - Löschung einselner Schüsse aus dem Speicher (mit automatischer Anpassung der statistischen Werte)


    Model Beta bietet folgendes mehr :


    - 60 Schuss Speicher (eingeteilt in 6 nummerierte Zeichenketten von je 2 bis 10 Schuss, ein Satz statistische WErte für iede Kette).


    - Kann ausgeschaltet werden ohne Datenverlust um zu Hause die Ergebnisse anzusehen, Informationen abzurufen oder (mit der optionalen Schnittstelle) die Daten auf einem PC herunter zu laden


    - Kettenschnelldurchlauf, Schussunterbrechung in jeder beliebigen Zeichenkette ohne Verlust des Speicherinhaltes, jede Zeichenkette erzeugt eigene Statistiken usw.


    - Löschen Taste zur sofortigen Entfernung einzelenr Zeichenketten aus dem Speicher


    - Aenderung der Kettengrösse


    - Löschung einzelner Schüsse oder aller Daten aus dem Speicher


    ! INFO !

    Beta und Gamma Chrony's können in m/s oder in f/s
    betrieben werden. Sie entscheiden dies während der Startsequenz und
    dies ist so lange gültig bis sie wieder auf die andere Masseinheit umstellen.


    Die gehen eigendlich für alle Kaliebe (Attelerie mal ausgenommen :) )

    Auch für Paintball,Bogen,Armbrust oder Schleuder. Unterschiede sind eigendlich nur in der Softwarausstattung

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nein, es werden nmur Geschwindigkeiten angezeigt, keine Energien, da das Gerät das Gewicht des Geschosses beim durchfliegen ja auch gar nicht bestimmen kann ;) Die Energie kann man bei bekanntem Geschoßgewicht dank der gemessenen Geschwindigkeit leicht selber ausrechnen.

    Solltest Du Dich für ein Chrony entscheiden, so würde ich ein MASTER Modell empfehlen, da dort das Bedienteil abnehmbar ist mit einem 5m langen Kabel. Das ist nicht nur praktisch, sondern sorgt auch dafür daß die empfindliche Elektronik aus der Schußlinie ist...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe den hier :


    http://www.luchtbukswinkel.nl/product_info.p…cfa5aa382eb5397


    und nutze die meisten Möglichkeiten der der hat ( noch) nicht, bin aber sonst sehr zufrieden mit dem Gerät.-

    Die englische ausführliche Gebrauchsanweisung zu übersetzen ist der blanke Horror finde ich... zumal die Zeichesätze auf der Gebrauchsanweisung nicht mit denen auf dem Display übereinstimmen...

    Gekauft habe ich Ihn auch wegen dem abnehmbaren Bedienteil...in den Ameikanischen Foren gibt es einige Bilder von (mit Luftgewehr) zerschossenen Displays... ;)

    Leave No Man Behind

  • Hmmm.. ja das hab ich gelesen. Zeigt der F1 Chroni den jetzt m/s und Joule an, weil da steht ab Beta m/s u. f/s anzeigen !??


    Der F1 und der M1 sind die jeweils einfachsten Geräte. Bei den kann man das Einheitensystem nicht umschalten.

    Der F1 ist Imprerial also mit Fuss und der M1 ist Metrisch also mit Meter. Alle anderen Geräte sind Umschaltbar.

    Die Energie kann keins der Gerätte messen, auch der Combro nicht. Aber bei diesen kann man das Geschossgewicht hinterlegen und das Gerät zeigt dann die Energie an. Ob das Gewicht stimmt weis das Gerät natürlich nicht. Wenn mann also ein großes Gewicht eingibt und einen leichten Diabolo verschiest kommt man auf traumhafte J Raten :)

    Für den Comro gibt es ja auch ein PC interface. Mit Entsprechender Software hat man dann alle Möglichkeiten. Zum Beispiel Messreihen um Vo Schwankungen aufzuzeigen. In der Juni Ausgabe der Visier ,der Bericht der Ar20, da sieht man ja die V0 pro Schuss über einer Pressluftfüllung grafisch dargestellt. sowas währe eine Anwendung für das Interface.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke nochmal für die vielen hilfreichen antworten :)

    Das ich Gewicht angeben muss und der Comro nur umrechnet hab ich verstanden.

    Was heisst "geschwindigkeit, respektiv" ?

    Sind 87€ für ein Chrony M-1 in ordnung oder könnt/dürft ihr mir ein Shop empfehlen ?
    Denke wenn die Genauigkeit eh immer gleich ist und ich mir die teuren Zusatzfunktionen auch selber ausrechnen kann wird dieser meine Wahl sein, der Comro soll ja schlecht für Preßluft sein wegen dem Nebel an der Mündung.

  • Ich habe dreimal bei SHOOTING SUPPLIES über egun was bestellt, der ist fix, kompetent, freundlich und spricht deutsch. Seine Preise sind günstig bis normal, teilweise hat er Sonderaktionen.
    Obwohl er aus Luxembourg kommt, waren auch die Versandkosten normal.

  • Gut schonmal gut zu wissen, danke.
    Mir hat ein Händler geschrieben "geschwindigkeit, respektiv" auf die frage ob das Gerät m/s oder fps anzeigt. Was heisst das jetzt ?

  • Schreib da mal den ganzen Satz zu.

    Zitat aus einen anderen Forum

    "respektive steht für:
    beziehungsweise,
    genauer,
    vielmehr,
    vorteilhafter,
    optimaler,
    besser gesagt, "

    Ich glaube das soll nicht besonders heissen. Von einem "Respekiv Messer" habe ich noch nie was gehört. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • na toll hätte ich das gewusst ^^ hätte ich eig auch google füttern können, ich bin von ausgegangen das es was mit der Messtechnik zu tun hat weil ich danach gefragt hab.

  • Hallo zusammen,

    wo wir gerade beim Thema sind, gibt es Erfahrungen mit dem Selbstbau von Zusatzleuchten für den Chrony?
    Ich habe vor einiger Zeit mal indoor versucht zu messen, ging aber trotz reichlicher Leuchtstoffröhren Beleuchtung nicht.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Das hat doch was mit den Hz bei den Röhren zu tun ?!? Was für ein Leuchtmitel sind den deine Bogenlampen ? ich hab mal gelesen das es auch eine Led Beleuchtung gibt die sehr gut sein soll....

  • @ Jebiga,

    Das sind ganz normale Stehlampen mit ganz normalen 60W Glühlampen... Ich glaube nicht das Led und Hallogen Leuchtmittel funktionieren.. aber wenn ich sowas noch habe, probiere ich das mal aus.

    ( ne LED mit normaler Lampenfassung kostet 20€ bei mir und die Hallogen so zwischen 3 und 6 € ... normale 60Watt Glühlampen kosten nur 1€ pro Stück ,- oder mit Glück auch fürs gleiche Geld im Doppelpack ).

    Leave No Man Behind

  • Bei Leuchstofflampen, Rohren oder Energiesparlampen, leuchtet das licht nich gleichmäsig sondern blitzt mit der Netzfrequenz 50 mal pro Sekunde. Unser Auge ist nur zu träge das zu bemerken. Grundsätzlich wird der Glühdraht bei einer normale Glühlampe oder Halogenlampe auch im selben Takt erhitzt aber das ist genug trägheit im System das das Licht gleichmäsig leuchtet. LED sind ja wieder recht schnell sie würden bei Wechselstom auch nur Blitzen (und das auch nur bei einer Halbwelle). Wenn LEDs dann am besten mit gegläteter Gleichspannung oder Akku. Es gibt aber auch spezielle Vorschaltgeräte die bei Leuchtstofflampen mit Gleichstrom arbeiten.

    Das Problem mit dem Blitzenden Licht ist ja, das das Gerät mit dem Schattenwurf des Geschoses arbeitet und den kann es nicht von einer Dunkelphase der Beleuchtung unterscheiden

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!