Walther Dominator 1250 - Ein paar Fragen - Großes Interesse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 11.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2011 um 12:35) ist von Predator1250.

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich zuerst einmal kurz Vorstellen, bzw. ein paar Worte zu mir Sagen…
    Nach ein paar Recherchen im Internet über den CO² und Luftdruckwaffensport bin ich in diesem Forum mehrmals anhand google gelandet. Vor drei Jahren Kaufte ich mir eine CP99 + Zubehör, allerdings merkte ich mit der Zeit, dass das nicht das richtige für mich ist. Mittlerweile tendiere ich eher zu den Luftdruck Waffen - Gewehren. Nach dem Film - Shooter - war ich von der Ballistik und der Tatsache Angetan, Ziele auf weite Distanzen zu treffen - wenn auch in meinem Fall nur mit einem Druckluftgewehr. Aber dies muss vorerst einmal reichen.
    Soviel erstmal dazu…

    Es fiel mir von Anfang an das Walther Dominator 1250 auf. Optisch trifft es meinen Geschmack, und die Möglichkeiten die Joule Angaben zu Verändern, Zauberte mir ein Lächeln auf´s Gesicht.
    Nachdem google und youtube heiß liefen, bin ich auf ein paar Interessante Video´s gestoßen:
    Cal. 5,5 ~ 45 Joule
    Cal. 5,5 ~ 40 Joule auf 50 Meter Geschossen
    Cal. 5,5 ~ 40 Joule auf 90 Meter Geschossen
    Cal. 6,35 ~ 50 Joule auf 65 u. 90 Meter Geschossen

    Meine frage jetzt an euch: Warum wird eher zu der 5,5 Gegriffen, als zu der 6,35 ?
    Ich habe auch eins gefunden, wo mit einer 4,5 40 Joule erreicht wurden…
    Am Anfang fand ich das 4,5 ganz Interessant…. Nachdem ich das 6,35 Entdeckt hatte,
    Schlug mein Herz eindeutig dafür. Aber ist die Geschwindigkeit nicht niedriger im Gegensatz zu der 5,5 oder 4,5? Es muss ja schließlich auch mehr Masse Beschleunigt werden.
    Die Durchschlagskraft wird wohl höher sein als bei einer 4,5 und 5,5... Oder?

    Dann konnte ich mehrfach Sehen, das Teilweise ein “ Schalldämpfer” Montiert war, und wiederum ein paar mal ein der von Walther/Umarex Kompensator. Verändert der Kompensator das Trefferbild erheblich?

    Wäre ein 4,5 / 5,5 Sinnvoller, auf solche Distanzen - als ein 6,35 ?
    Hat die 4,5 noch genügend Energy das Ziel zu Erreichen ~ 50 Meter - wieviel Joule wären Nötig?

    Wieviel Joule wären Maximal, wenn ein Büma sich der Sache Annimmt, herauszuholen?

    Ich würde mich über Informationsreiches Feedback freuen.

    Grüße

  • tja mein freund eines vorweg: ohne WBK zumindest die gelbe geht mal gar nichts was über 7,5 joule ist...außer du bist österreicher oder schweizer :)
    zum anderen ist die 6,5 in österreich verboten weil über 6mm.....

    schaldämper sind nur für F waffen sprich 7,5 joule erlaubt.....sonst streng verboten = besuch von der polizei= die bude wird außereinder genommen( schon mal so aus verdacht)

    es gibt bezüglich 5,5er oder 6,5 sooo viele beiträge hier,,lies dich ruhig ein....die beliebteste dominator variante ist klar die 5,5mm wenn du ein WBK vorweisen kannst..das glaube ich eher nicht weil sonst würdest du dich mit der materie , zumindest schalldämpfer auskennen :)

    aber nix für ungut

  • tja mein freund eines vorweg: ohne WBK zumindest die gelbe geht mal gar nichts was über 7,5 joule ist...außer du bist österreicher oder schweizer :)
    zum anderen ist die 6,5 in österreich verboten weil über 6mm.....

    schaldämper sind nur für F waffen sprich 7,5 joule erlaubt.....sonst streng verboten = besuch von der polizei= die bude wird außereinder genommen( schon mal so aus verdacht)

    es gibt bezüglich 5,5er oder 6,5 sooo viele beiträge hier,,lies dich ruhig ein....die beliebteste dominator variante ist klar die 5,5mm wenn du ein WBK vorweisen kannst..das glaube ich eher nicht weil sonst würdest du dich mit der materie , zumindest schalldämpfer auskennen :)

    aber nix für ungut


    Soweit war ich auch schon...
    Ich bin Österreicher... Und nein, über 6 mm ist es nicht Verboten, sondern es muss Registriert werden.
    Es sind keine 6,5mm sondern 6,35 ;)

    Schalldämpfer sind bei uns nicht Erlaubt. Aber es wurde oft mit Schalldämpfer auf große Distanzen Geschossen, was mich zu der Annahme brachte, das dieser
    auch das Trefferbild Verbessern muss - ansonsten würde man ja auf den Kompensator zurückgreifen.


    Hoffe es kann mir noch jemand auf meine Fragen Feedback geben.

    Grüße

  • ja 6,35 habe mich verschrieben,,,,, mit verboten meinte ich nicht freiverkäuflich..mein fehler

    ja zum eigentlichen punkt: die alten hasen hier werden dir keine infos geben...weil die auf sowas gar kein bock haben...klar gibts videos wo auch mit starke LG und schalldämpfer geschossen wird.....dies ist hier bei und verboten( bei euch auch) und die foren betreiber mögen da gar nicht darüber hilfe und tips zu geben.....diese erfahrungen habe ich so hier gemacht,,

    ich selbst hab im ausland mit der domi 5,5er geschossen,,,,,der 6,35 muß wohl deutlich langsamer unterwegssein als 5.5er daher ein sehr gekrümmter flugbahn des geschoßes,,manche erzählen man kann das projektil fliegen sehen..

    nachdem was ich alles gelesen hane hier ist die 5,5mm wohl die beliebteste variante

  • Hat die 4,5 noch genügend Energy das Ziel zu Erreichen ~ 50 Meter - wieviel Joule wären Nötig?

    Auf jeden Fall. International wird bei Field Target auf unbekante Entfernungen zwischen 7m bis 50m mit 16J LGs in 4,5mm geschossen. Die Hitzone ist da auf 50m maximal 40mm groß. 5,5 und 6,35 haben den Nachteil das die Diabolos deutlich teuer sind und die Auswahl nicht so groß. 5,5 ist da noch etwas besser.

    Wenn du aber eh ein LG registrieren möchtes (weil über 6mm) warum dann nicht gleich richtig? Es gibt auch welche in 9mm oder .50 mit mehreren 100J. :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo Leute!

    Eine Frage. Welche Variante ist besser für größt möglich Distanzen präzise zu schiessen die 4,5 mm 28J. (320m/s) oder die 5,5 mm 40J. (290m/s) Variante?


    Danke im Voraus!