Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 16.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2010 um 12:45) ist von Floppyk.

  • Mal ne Frage: Ich hab mir jetzt ein Luftgewehr angeschaut und mit einer Co2 Pistole verglichen. Dabei fiel mir auf dass beide Waffen die selbe V=150 m/s haben. Jedoch hat das luftgewehr 7,5 joule und die Co2 Pistole 3,3 joule. Kann sein dass das Luftgewehr dann auch nur 3,3 Joule hat oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Zitat

    E = 1/2 * m * v²

    E = Energie [in J]
    m = Masse [in kg]
    v = Geschwindigkeit [in m/s]

    Ein schweres Geschoss hat mehr Energie als ein leichtes Geschoss, welches mit der selben Geschwindigkeit unterwegs ist.
    Daher können die Angaben stimmig sein - Co2 Pistolen liegen technisch bedingt meist zwischen 3 und 4J während ein LG das7,5 J Limit fast immer ausnutzen kann

    Edit: War das LG in .177 oder war es ein größeres Kaliber? Dann würden die 7,5 Joule bei 150 m/s in etwa passen

  • Die Energie berechnet sich aus E = 1/2 * m * v^2. Das bedeutet, dass die Gewichte sich unterscheiden. Deswegen kann sich bei gleicher Geschwindigkeit v die Energie E ändern.

    [Edit] Zu spät ;-).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • ich glaube nich das die kleine ne v von 150 hat, wohl eher so 110.
    aber ich denke das beide 7,5 j haben wobei nur 3,3 j auf die kugel üertragen werden auf grund des kurzen laufes

    kan natürlichsein das ich mich irre

  • ich glaube nich das die kleine ne v von 150 hat, wohl eher so 110.
    aber ich denke das beide 7,5 j haben wobei nur 3,3 j auf die kugel üertragen werden auf grund des kurzen laufes

    kan natürlichsein das ich mich irre

    Das ist physikalisch inkorrekt. Die länge des Laufes bestimmt lediglich nur die Geschwindigkeit, denn je länger der lauf, desto länger kann das Geschoss beschleunigt werden. Das wirkt sich natürlich dann letztlich zwar in der Energie aus, aber ich würde behaupten, dass das Gewicht hier ausschlaggebender ist.

    Zudem ist das mit der Enrgieübertragung so eine Sache: Letztlich wird Bewegungsenergie übertragen auf ein Geschoss, welche diese Enrgie wieder als Bewegungsenergie nutzt.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • öhm, das gab schon öfter, dass die hersteller da was aufrunden...besonders bei co²-waffen(die beretta cx4 strom soll wohl angeblich auch 7,5j haben, meine 7,5j/AM850 haut bei selber munition jedoch deutlich tiefer ins Telefonbuch).

    und die antwort eines händlers bei uns ist auf die frage: wieviel hat die pistole? - immer: unter 7,5j :))

    solche angaben sind nicht immer zuverlässig-einfach mal ein messgerät dran.

    gruß, hermann

    EDIT: Der Entenmann kam schneller angewatschelt :n2:

  • Mal ne Frage: Ich hab mir jetzt ein Luftgewehr angeschaut und mit einer Co2 Pistole verglichen.


    Du könntest möglicherweise spezifischere Antworten erhalten wenn Du noch angibst um welches Gewehr und welche Pistole es sich überhaupt handelt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Laut Hersteller hat die Pitsole 145-150 m/s, glaub nicht dass die Hersteller falsche angaben machen

    Nö, macht er ja auch nicht.
    Oder steht da irgendwo welche Dia er genutzt hat ?
    Wenn das Dia um die 0.3 g wiegt hast Du bei 3,3 Joule 150 m/s.

    Es gibt z.B. von Prometheus die Zap. Mit 0.096 g erreicht man mit einem normalen LG den Überschallbereich.
    Treffen ist zwar fast unmöglich aber dafür ist es schön laut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aber theoretisch müsste diese Munition mehr Schaden anrichten als ein Diabolo weil je leichter das Geschoss ist desto schneller fliegt es. Verstehe dann nicht warum eine Waffe mit schwererem Geschoss mehr Joule erreichen kann. Physik ist verwirrend =)!

  • je leichter das Geschoss ist desto schneller fliegt es.

    Ja, ein :F:Gewehr verschießt ein normales Diabolo (~ 0,5g) mit ca. 170 m/s, die sehr leichten "ZAP" Plastikgeschosse kommen auf über 340 m/s, erreichen Überschallgeschwindigkeit. Dies ruft den erwünschten Überschallknall hervor

    Zitat

    Verstehe dann nicht warum eine Waffe mit schwererem Geschoss mehr Joule erreichen kann.

    Dies gilt nur, wenn beide Geschosse mit gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind.
    Sehen wir uns die Formel an und ersetzen v durch eine Konstante K, dann wird dieser Zuammenhang besser deutlich

    E = 1/2 * m * K²
    K = 170 m/s

    Um E zu verändern bleibt nur die Möglichkeit m zu variieren

    m= 0,25 g: E = 1/2 * 0,00025 * 170² = 3,6125 Joule
    m= 0,50 g: E = 1/2 * 0,0005 * 170² = 7,225 Joule
    m= 1,00 g: E = 1/2 * 0,001 * 170² = 14,45 Joule


    In der Praxis funktioniert dies jedoch nicht.Nimmt man ein Gewehr und lädt schwerere Diabolos, so tritt keine Erhöhung der Energie auf, denn bei steigendem Geschossgewicht nimmt die Geschwindigkeit des Geschosses ab, die Energie bleibt konstant

    4 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (25. August 2010 um 15:51)

  • aber nein, Physik ist in dem Bereich noch übersichtlich - die Energie eines Gegenstandes ist weit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit einfach die halbe Masse des Gegenstands mal der Geschwindigkeit im Quadrat. Die Energie einer Druckluftwaffe ist - von Feinheiten der Reibung im Lauf und eventuellem Gsschlupf abgesehen - immer gleich. Damit ergibt sich nach Umstellung der Gleichung die Geschwindigkeit als die Quadratwurzel aus der Energie mal 2 geteilt durch die Masse. Wird das Geschoss leichter, steigt damit dann auch die Geschwindigkeit. Auch die Geschosswirkung ist nicht viel anders im Ziel bei einem leichteren und schnelleren Geschoss, durch die geringere Masseverliert das leichtere Geschoss aber unterwegs mehr Energie und ist anfälliger für Störungen.

  • Für die Zielwirkung ist aber auch der Impuls interessant. Wenn es nicht gerade um das Zersplittern von Glas geht, oder der Eindringtiefe in Holz, dann geht es meist um das Umwerfen von Klappzielen. Dabei kommt es zum vollständig unelastischem Stoß mit vollständiger Impulsübertragung - man erinnere sich an den Physikunterricht. :sleeping:

    Der Impuls berechnet sich nach Geschwindigkeit mal Gewicht. Bei gleichbleibender Energie unterschiedlicher Geschosse haben damit schwerere Geschosse einen höheren Impuls und können Ziele besser umwerfen als leichtere.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Impulsübertragung ist dann am höchsten, wenn beide Körper exakt dieselbe Masse haben! Wenn nämlich das Geschoss eine höhere Masse hat als das Ziel (z.b. ein Diabolo gegen Stecknadelkopf) dann fliegen beide Körper in dieselbe Richtung.
    Eine niedrige Impulsübertragung hat man aber auch dann, wenn das Geschoss so schnell ist (und genügend Masse hat also genügend kinetische Energie hat), dass es das Zielobjekt durchlöchert, dann stanzt es nur ein Loch rein und befördert das ausgestanzte Material in Flugrichtung weg. Aber genau das ist ja beim Schießen meistens auch der gewünschte Effekt, im Prinzip also die Impulsübertragung niedrig zu halten.
    :schiess1:

  • Aber theoretisch müsste diese Munition mehr Schaden anrichten als ein Diabolo weil je leichter das Geschoss ist desto schneller fliegt es. Verstehe dann nicht warum eine Waffe mit schwererem Geschoss mehr Joule erreichen kann. Physik ist verwirrend =)!

    Das ist so auch keine korrekte physikalische Aussage! Bei gleicher Geschwindigkeit und hören Gewicht muss man mehr Energie aufbringen, dh. die zugeführte Energie muss höher sein, je höher das Gewicht des geschosses ist um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen.

    [Edit] Mal so ganz nebenbei: Es findet immer ein Energieaustausch statt! Das bedeutet für uns letztlich, dass man niemals genau sagen kann, dass die Waffe ein Geschoss mit kp wie viel m/s schießt. Es wird lediglich einem Geschoss Energie zugeführt und je nach Gewicht (in der Physik üblicherweise auch Masse genannt), variiert auch die Geschwindigkeit.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,