Umbau auf Pressluft

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2012 um 22:56) ist von Jesse J.

  • Moin Moin!!!


    Ich bin schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und fleißig am lesen. Klasse Forum kann ich nur sagen.

    Allerdings konnte ich, da das Hämmerli CR20 s noch ziemlich neu ist, mein Anliegen durch die "Suche" Funktion bisher nicht lösen.

    Deshalb hoffe ich das mir hier nun ein paar gescheite Köpfe weiterhelfen können.

    Ich habe durch einen Zufall bei Egun ein fast neues Gewehr der oben genannten Marke für sehr wenig Geld ersteigern können. Und soweit bin ich mit dem

    Gewehr auch zufrieden, wenn da nicht CO2 als Antriebsmedium wär.

    Da das AR20 ja praktisch der Bruder des CR20 ist, wär meine Frage ob es möglich ist das CR20 auf Pressluft umzurüsten und vorallem ob das auch erlaubt ist.

    Das man mich nicht falsch versteht. Ich möchte nicht das meine "F" Waffe danach mehr Leistung hat.

    Nun kommt bestimmt die Frage warum ich dann nicht gleich ein AR20 gekauft habe. Der Preis des CR20 war einfach unwiederstehlich sodass ich einfach zuschlagen

    mußte. Auch finde ich das Gewehr in komplett schwarz einfach "sexy".

    Ich habe schon eine Email an den Service von Hämmerli mit dem Anliegen geschickt. Doch da hat man es wohl nicht nötig, auch nur zu Antworten.

    So versuch ich nun hier mein Glück und hoffe das mir vielleicht hier jemand helfen kann.

    Wichtig wär zu wissen ob es möglich ist, und wie das Rechtlich ausschaut.


    Gruß

  • Ich meine hier irgentwo gelesen zu haben das jemand eine CO2 Matchpistole von Röhm auf Pressluft umgerüstet hat.

    Auch bin ich der Meinung das in einem anderen Forum jemand schon mal jemand dafon berichtet hat, das er seine Airmagnum 850

    mit teilen von der 1250 Dominator auf Pressluft umgerüstet hat.

    Mir ist schon klar das es Geld kostet, doch kann ich mir nicht vorstellen das es mehr als 400 sein werden.


    Mal angenommen das bei meinem Gewehr das Ventil kaputt ist, darf ich dann rechtlich nicht einmal das Ventil tauschen wenn ich dadurch nicht die Leistung ändere???


  • Mal angenommen das bei meinem Gewehr das Ventil kaputt ist, darf ich dann rechtlich nicht
    einmal das Ventil tauschen wenn ich dadurch nicht die Leistung ändere???

    solange Du das Ventil einbaust , welches für Dein Gewehr die Zulassung hat , ja .
    Eine ander Antriebsart sollte nur der Hersteller der Waffe verändern , schliesslich
    hat der auch die Berechtigung dafür .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Klasse...

    Gerade der Hersteller der für seinen Support bekannt ist.

    Und ich habe gehofft das man einfach nur ne Pressluftkartusche und ein Ventil kauft und alles ist fein.

  • Und ich habe gehofft das man einfach nur ne Pressluftkartusche und ein Ventil kauft und alles ist fein.

    Also bei der Airmagnum ist das zumindest so, das stimmt.
    Ob das jedoch auch bei der Ar20 / Cr20 geht weiss ich nicht.

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Bei den Umbauten von Röhm ist das alles auch kein Problem, weil die Twinmaster-Serie auf einem Baukastenprinzip besteht, bei dem alles mehr oder weniger gut zusammen passt und austauschbar ist.

    Es war auch kein Problem die Teile bei Röhm zu ordern. Leider ist dass nun vorbei. Umarex tut sich da schwer und man bekommt als Antwort: Geht nicht.

    Desswegen schätze ich auch dass es mit dem CR-20 nicht so einfach werden wird. Umarex will keine Umbauten, sondern dass Du eine neue Waffe kaufst. So ist das leider. Der Service ist in der Hinsicht wirklich schlecht.

    Probieren kannst Du es, aber ich glaube auch dass es fast günstiger wird ein neues AR-20 zu kaufen.

    Gruß Matthias

  • Ich habe mir mal die Explosionszeichnungen von der 850 und der 1250 Domi angeschaut.

    Dort scheint nur das Ventil anders zu sein.

    Und das Ventil der 850 ist Identisch mit dem Ventil von der CR20.

    Also hat ist das doch alles nur ein Baukastensystem und es sollte auch das AR20 Ventil passen.

    Ich werde am besten morgen mal zum Büchsenmacher fahren und dort höflich fragen was er dazu sagt. Vielleicht wird Hämmerli ihm ja mehr Auskunft erteilen als mir.

    Trotzdem Danke an alle für die Antworten

  • Falls die CR20 tatsächlich das gleiche Ventil wie die 850 (Airmagnum) hat, dann wird der Pressluftumbau mit einem 1250 (Dominator) Ventil klappen.
    Wie weit das den Deutschen Gesetzten entspricht weiss ich nicht, ist mir als Schweizer aber auch relativ wurst :thumbsup:

    Das Dominator Ventil bekommst du ja in jedem Online Shop, die Kartusche dazu auch.

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Die haben aber Klasse Gesprächszeiten. Leider nur bis 16.45Uhr.

    Jo, stell dir mal vor die wollen auch mal Feierabend machen.

    Wenn es dringend schau mal im Impressum auf der Umarex Seite da steht bestimmt der Namen des Geschäfsführers, dann rufst du einfach bei der Auskunft an und fragst nach der Nummer aus Ahnsberg.

    Kannst ihn ja gleich fragen warum es die ZF Montageschiene nicht als Einzelteil gibt :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @LEP FAN

    War klar das solche "schlauen" Bemerkungen nicht ausbleiben können. Aber zum Glück gibt es hier im Forum genug Mitglieder die sich nicht deklassieren!!!

    Und nur so nebenbei.Ich muß Arbeiten.... drum ist die Zeit ja so blöd...

    Im übrigen! Wenn man schon so schlau ist...

    Bei Umarex kann man auch Ersatzteile ordern. Unteranderem auch bestimmt diese Schiene. :S

  • Die Montageschiene des AR20 soll laut Umarex Stand auf der DM FT Ende diesen Jahres als einzelteil über Umarex zu beziehen sein.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Was spricht eigentlich dagegen, die Pressluftkartusche mit einem entsprechendem Druckminderer auf 850psi (=co2-Dampfdruck) zu verbauen?

    An der Waffe ansich wird nichts verändert, der Versorgungsdruck des Kaltgases ist gleich, lediglich das Gas wird verändert. Das Ganze würde ohne Öffnen des Systems funktionieren. Entsprechende Umbauten sind im Paintballbereich schließlich üblich. Ein Druckminderer kostet 45€, die Pressluftkartusche der CZ200 ist mit 95€ dabei. Eventuell gibt es noch Probleme mit unterschiedlichen Gewinden, aber auch das ließe sich lösen.


    Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Kartusche (co2 oder Pressluft) rechtlich zum System der Waffe gehört. Die Waffe selbst bleibt unangetastet, lediglich das "was reingeschraubt wird" ist etwas anders, allerdings mit den gleichen Eigenschaften. Das wäre doch etwas ähnliches, wie wenn ich die Feder eines Federkolbengewehrs tausche. Sofern die neue Feder gleich stark ist, ist es erlaubt?
    Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass das vollkommen in Ordnung sein müsste. Leider heißt das noch lange nicht, dass Gevatter Staat das genauso sieht... :wacko:

  • [quote='hounter','index.php?page=Thread&postID=1132292#post1132292']

    An der Waffe ansich wird nichts verändert, der Versorgungsdruck des Kaltgases ist gleich, lediglich das Gas wird verändert. Das Ganze würde ohne Öffnen des Systems funktionieren. Entsprechende Umbauten sind im Paintballbereich schließlich üblich. Ein Druckminderer kostet 45€, die Pressluftkartusche der CZ200 ist mit 95€ dabei. Eventuell gibt es noch Probleme mit unterschiedlichen Gewinden, aber auch das ließe sich lösen.

    /quote]


    Ich habe vor einiger zeit mal bei Umarex angerufen wegen genau so einem Umbau.Dort wurde mir gesagt das man für den Umbau der AM 850 auf Pressluft ein anderes Schlagstück,Schlagstücksfeder und ein Ventil benötigt das Ventil und die Feder kann man frei kaufen das Schlagstück nicht warum auch immer.SumaSumarum 150 Euro+Kartusche 350 Euro.

    Zum Zitat die Cz Kartusche ist fölliger Blödsin da die CZ Kartusche für eine unregulierte konzipiert ist geht da garnichts :thumbdown:

  • Zitat

    Ich habe vor einiger zeit mal bei Umarex angerufen wegen genau so einem Umbau.Dort wurde mir gesagt das man für den Umbau der AM 850 auf Pressluft ein anderes Schlagstück,Schlagstücksfeder und ein Ventil benötigt das Ventil und die Feder kann man frei kaufen das Schlagstück nicht warum auch immer.

    Das ist richtig, wenn man das System von 60bar (co2) auf 200bar (pressluft) umbauen möchte. Möchte ich ja gar nicht. Ich möchte auf die Pressluftkartusche einen Druckminderer aufsetzen, sodass nur noch 60bar "rauskommen". Ventile u.ä. im Gewehr werden nicht getauscht, da der Versorgungsdruck gleich bleibt. Daher auch eine Kartusche für ungeregelte Systeme, die Regulierung erfolgt hinter der Kartusche durch den Druckminderer.

    Deshalb auch die pikante Frage nach der Rechtslage. Es wird kein Ventil getauscht, die Waffe muss für den Umbau nicht mal geöffnet werden. Jemand ne Idee?

  • Naja, das Problem ist die Zulassung.
    Wenn die Waffe als Co2 Waffe zu gelassen wurde entspricht sie nicht mehr der Zulassung.
    Selbst wenn es nicht in den Unterlagen steht ist trotzdem ein Referenzmuster hinterlegt und wenn Du sie Umbaust entspricht sie nicht dem Muster und verliert damit die Zulassung.

    Wenn Du immer die Kartusche von der Waffe getrennt aufbewahrst kann dir zwar keiner etwas nachweisen ( vor allem wenn Du PB Waffen hast ) aber ein Grauzone bleibt es.
    Und wie ein Richter dann eventuell entscheidet steht in den Sternen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok ich verstehe. Zumindest wäre es dann "nur" noch ein bürokratisches Problem mit einer Neuzulassung. Bei den derzeitigen Verhältnissen in Stuttgart also eher ein Ding der Unmöglichkeit...

    Dank Dir für die Info!