Ballistischer Körperschutz gegen .338 Lapua Mag?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2010 um 13:16) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ich mal wieder mit einer kuriosen Frage:

    Gibt es eigentlich mittlerweile eine beschusshemmende Körperpanzerung gegen .338 Lapua Mag?

    Gestern hat einer neben mir mit einer M4-ähnlichen SL-Waffe geschossen und auf meine Frage(denn den Bums habe ich 2 Scharten weiter noch gespürt) hin, was er wohl schiesse, hat er geantwortet .338er Lapua Mag...

    ...da strellte sich mir die Frage, weil ich weiss zumindest vor 4 Jahren gab es keine Weste dagegen(die Interceptor wurde auf knapp 1000m noch penetriert)

    Grüßele, Hermann

  • ähm Sorry ich war der Meinung das SL im Kaliber .338LM unter das KWG fallen aber ich kann mich auch irren. Ich selbst benutze die .338 LapuaMagnum auf entfernungen über 300m oder bei der Gebirgsjagd auf Gämse und Bergziegen. Allerdings als Repetierer ist eine modifizierte Remington 700. Inwiefern dieses Kaliber eine Schutzweste durchschlagen kann und auf welche entfernung ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal denn für diesen Zweck benötige ich dieses Arbeitsgerät nicht. Aber sie hat eine schöne gestreckte Flugbahn, und bringt noch auf 600m genügend energie ins Ziel das eine Gams der länge nach durchschlagen wird.
    Gruss
    Andreas

  • ja, ich war auch der meinung, dass das unters KrWaffKontrG fällt - ich denke der hat mir einen vom Pferd erzählt und das war ne HK .417(in .308 Win), aber ich wollte dem auch nicht zu leibe rücken mit fragen, wie "bist du sicher, dass das ne .338er ist?" - währe ja immerhin ein wenig unhöflich und peinlich, wenns dann doch eine ist...das man die nicht benutzt um westen zu penetrieren, sollte selbstverständlich sein, trotzdem finde ich es wissenswert, weil ich grundsätzlich einer bin, der mit gehörschutz, brille und nach möglichkeit auch weste schiessen geht(obwohl noch nie was passiert ist, aber wer weiss, was kommt...)

  • @HerrmannBergner was soll dir eine Schutzweste bringen? jede Gewehrmun druchdringt den aufbau einer Schutzweste klasse 1 wenn du Schutz bis .308 willst was meines wissens das höchste der Gefühle ist, weil das schon Panzerwesten sind die unsinnig schwer sind, und auch keinen hundertprozentigen schutz bringen. Von daher schenk ich mir die Schutzweste und investier lieber in eine gescheite Brille.
    Ausserdem habe ich bis jetzt von keinem Unfall mit einer Langwaffe gehört der auf einem Stand geschehen ist, und dadurch ein mensch zu schaden kam.
    Kann mich auch irren, aber ich käme mir ziemlich albern vor wenn ich mir auf dem Stand oder im Lokal eine Schutzweste überziehen würde.
    Denn das würde auch implizieren, das ich meinen Kollegen auf dem Stand nicht zutraue das sie Ihre Waffen ordnungsgemäss verwenden.
    gruss
    Andreas

  • @HerrmannBergner was soll dir eine Schutzweste bringen? jede Gewehrmun druchdringt den aufbau einer Schutzweste klasse 1 wenn du Schutz bis .308 willst was meines wissens das höchste der Gefühle ist, weil das schon Panzerwesten sind die unsinnig schwer sind, und auch keinen hundertprozentigen schutz bringen. Von daher schenk ich mir die Schutzweste und investier lieber in eine gescheite Brille.
    Ausserdem habe ich bis jetzt von keinem Unfall mit einer Langwaffe gehört der auf einem Stand geschehen ist, und dadurch ein mensch zu schaden kam.
    Kann mich auch irren, aber ich käme mir ziemlich albern vor wenn ich mir auf dem Stand oder im Lokal eine Schutzweste überziehen würde.
    Denn das würde auch implizieren, das ich meinen Kollegen auf dem Stand nicht zutraue das sie Ihre Waffen ordnungsgemäss verwenden.
    gruss
    Andreas


    Ich glaube, Hermann.Bergner wollte im allgemeinem Wissen ob es einen Schutz gibt, nicht für sich selbst.

  • Eine HK 417 fällt ebenso unter das Kriegswaffenkontrollgesetz! Auf was für Schießständen bist du denn unterwegs :?: :S

    Gruß

    Marcus

  • ......Er wird wohl ein MR 308 meinen ...trozdem frage ich mich warum ihr alle gleich so allergisch auf die Frage reagiert ? Ist doch nur Technisches Interesse ...würde mich auch interessieren

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ok BigD wenn das so ist ich denke nicht das es für dieses Kaliber eine Schutzweste gibt denn dazu ist es einfach zu schnell und auch mit zuviel energie unterwegs. Um da noch eine schutzweste zu konzipieren die das aufhalten kann und tragbar ist.
    Bin mir da aber nicht sicher ich bin was schutzwesten angeht nicht so auf dem laufenden.
    gruss
    Andreas

  • Flolito ich reagier da absolut nicht allergisch ich kann nur für mein wissen sprechen, und das ist was schutzwesten angeht eher null. Und ich käme mir wirklich komisch vor wenn ich vor einem Schiesstandbesuch erst eine Schutzweste anziehe.
    Das war weder böse noch ironisch gemeint.
    gruss
    Andreas

  • sorry, war kurz einkaufen...
    ...so, ich zieh mir je auch nicht wegen langwaffenunfällen eine weste(sk2) über, sondern, falls jemand mit seiner kurzwaffe oder der vereinskurzwaffe mist baut...weil son kurzes ding ist ziemlich schnell mit der falschen seite in der falschen richtung(bei ner langwaffe unterstell ich demjenigen dann schon böswilliges handeln, wenn mir auf einmal der mündungsfeuerdämpfer angrinst - was aber gott sei dank noch nie passiert ist)
    natürlich vertrau ich meinen vereinskollegen bis zu einem bestimmten punkt...aber der größte risikofaktor(neben vielen anderen) beim handhaben so hoher drücke und energien ist nunmal der mensch...und wenn da jemand eine sekunde lang nicht aufpasst, will ich nicht als böses beispiel in der Bild zu finden sein...

    ich finde, wenn man so ein verantwortungsvolles hobby treibt, bei dem man viel lernen kann, aber auch viel schiefmachen, sollte man wenigstens bestmöglich gesichert sein...

    ...und die hk 417 war als selbstlader(semi) vor kurzem im cal. .308win bei frankonia zu sehen...

  • ja, das MR308 meinte ich...danke ;)

    naja, wie gesagt: mein stand von vor ca. 4 jahren(so lange ist meine viel zu lange und langweilige armeezeit her :D ) ist, dass es keine weste dagegen gibt. die interceptor body armor(standart körperpanzerung der us-armee) wurde, wie schon gesagt, mit dem vollen program auf 1000m noch durchschlagen...ob die dragonskin da viel besser ist, weiss ich auch nicht, aber vielleicht ist ja mittlerweile eine weste auf den markt gekommen, die mehr aushält...

    grüße

  • Gut insofern muss ich dir recht geben wo Menschen sind kann es zu Unfällen kommen. und beim autofahren legt man ja auch den Sicherheitsgurt an. Gut bei KW könnte diese möglichkeit gegeben sein, allerdings hatte ich beim Bund auch andre I..oten die liessen mich in das Rohr der P1 schauen und haben den abzug betätigt und meinten schau mal die geht ja garnicht. Eine Schutzweste hätte mir da nicht geholfen da dieser Liebe Mensch auf meinen Kopf gezielt hat. Zu meinem Glück war der Schlagbolzen gebrochen und hatte sich derart verkantet das nichts passieren konnte.
    Ansonste ist deinem ansinnen nur die beschaffung einer solchen Schutzweste eine gewisse Grenze gesetzt denn neue Schutzwesten werden meines Wissens nach nur an Behörden verkauft, aber auch da kann ich mich irren. Bisher zumindest habe ich nur gebrauchte ohne jede Schutzklasseneinteilung gesehen da keinerlei Garantie auf die Gebrauchten Westen gegeben wird.
    gruss
    Andreas

  • Thema .338LM und KWKG: Nöp. Das Kaliber an sich fällt nicht drunter, aber gewisse Mun dafür (hartkern etc.) ist schlechtes Modjo.
    Thema Weste: Die höchste (Deutsche) Schutzklasse (SK4) bietet Schutz gegen 3 Treffer mit 7,65xwasweissich (Dragunovkaliber) Hartkern aus 10m. Die BW-Weste dieser Klasse wiegt mit Kragen, Seitenschutz und Tiefschutz (die drei nur SK3) 18 Kilo. .338LM spielt da doch in einer etwas anderen Liga, man kann sich vorstellen wie schwer die Weste wäre :D

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • :evil:
    also, dem hätte ich nach der aktion die p1 solange ins geschicht geschlagen, bis der nicht mehr atmet*...aber naja, hab da auch schon sone erfahrungen gemacht...ja, ne garantie gibt es ja nie, so weit ich weiss...da kann immer mal was durchgehen. ne sk1 kann bei ungünstigen bedinungen oder materialfehler auch schon von ner 6,35 durchschlagen werden(oder schlimmstenfalls schon von ner .22lr-wie einige gerüchte mir näherbrachten)

    naja ich hab da schon kontakte mir eine frische zu besorgen, aber mir gings ja auch nicht darum, dass ich in 400 schichten kevlar und einer titaniumplatte drüber auf den schiesstand will(mir reicht meine sk2), sondern es interessierte mich, ob der markt mittlerweile eine solche bietet... 8)


    *wenn ich mich recht erinnere, darf man doch schon in solchen fällen zu gefahrenprävention denjenigen nuetralisieren (nein, nicht umbedingt töten oder nieder schiessen, sondern nur NEUTRALISIEREN, um missverständnissen vorzubeugen)

    @entenmann: du meinst 7,62x54R

  • Ja Herrmann.Bergner ist eigentlich die einzige richtige Antwort auf son stuss, aber leider gilt das nicht für Schiessstandaufsichten. Notwehr Nothilfe ist erst bei einem angriff gegeben der unsachgemässe Umgang mit einer Dienstpistole sollte nicht da drunter fallen.
    Naja ist ja nochmal gutgegangen, und der gute hat seine Abreibung bekommen.
    Aber eine hundertprozentige Sicherheit gibt es eh nicht. Und wenn du dich sicherer fühlst mit eine SK 1 oder 2 dann mach das.
    gruss
    Andreas

  • Thema .338LM und KWKG: Nöp. Das Kaliber an sich fällt nicht drunter, aber gewisse Mun dafür (hartkern etc.) ist schlechtes Modjo.
    :D


    Das heißt Mojo, Modjo ist eine französische Musikgruppe...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mojo_(Hoodoo)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich glaube das einzige was da hilft ist die "dragonskin" is aber noch in der testphase, dat ding hält sogar granaten stand, ich weiss grad leider nur nich wie schwer das ding ist und ob die auf den"normal" markt kommt

  • naja, die dragon skin ist ja bereits auf dem markt...oder gibts ne version 2.0,von der ich noch nix weiss? wie dem auch sei, kann ich mir nicht vorstellen, dass die die .338erLM abhällt.

    Andreas, was sagst du zum rückstoss der .338er? sehr viel mehr, als .308win mag?

    p.s.: granaten wird die wohl nicht standhalten - vor drucktrauma schützt keine weste - aber dass sie granatensplitter abhält sollte selbstverstädlich sein, denn deren kinetische energie ist sogar deutlich niedriger als die eines KW-geschosses(9mm)

  • ...
    Andreas, was sagst du zum rückstoss der .338er? sehr viel mehr, als .308win mag?
    ...

    Bei gleicher Waffe ja. Ansonsten kann man das schlecht vergleichen, da die .338LM-Waffen meist erheblich schwerer als normale 308er sind und wenn so ein PSG mit Glas und Zweibein und allem Drum und Dran dann 11kg wiegt, spürst Du von der 338er auch kaum noch was.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------