Fragen zum Anschütz 250

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2010 um 21:54) ist von ZEBO.

  • Heute ist endlich mein kürzlich ersteigertes Anschütz Match 250 bei mir eingetroffen. (Gottlob ist es schon älter und hat mit dem derzeitigen Management der Ulmer nichts zu tun. :-)) Ich habe es schon wieder zusammengebaut und werde es gleich probeschießen; Fotos folgen morgen. ;)

    Nun die ersten drei Fragen:

    1. Die Explosionszeichnung habe ich bereits gefunden, aber gibt es auch eine Bedienungsanleitung?

    2. Visierung: Wo kann man passende Wechselkorne erwerben? Das "Loch" des Diopters erscheint mir ein wenig klein, läßt sich das ändern?

    3. Ersatzteile: Anschütz hat wohl die Ersatzteilversorgung eingestellt. Gibt es noch Händler, bei denen man passende Dichtungen usw. bekommen kann? Welche Teile gelten als besonders störanfällig und sollten ggf. bevorratet werden?

    ?(

    Dank vorab!

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • 1. Die Explosionszeichnung habe ich bereits gefunden, aber gibt es auch eine Bedienungsanleitung?


    Es gibt zwei Bedienungsanleitungen je nach Baujahr: Klick

    2. Visierung: Wo kann man passende Wechselkorne erwerben? Das "Loch" des Diopters erscheint mir ein wenig klein, läßt sich das ändern?

    Wenn Du einen der Standard Wechselkorndurchmesser hast (ich glaube es sind 18 mm bzw. 22 mm), würde ich es z.B. bei Stelljes oder Allermann versuchen.
    Ein Sportwaffenhändler vor Ort wäre zu bevorzugen. Er ist sicher günstiger wegen entfallender Versandkosten.

    Andreas

  • Es gibt zwei Bedienungsanleitungen je nach Baujahr: Klick

    Danke, das hilft schon weiter. :)


    Wenn Du einen der Standard Wechselkorndurchmesser hast (ich glaube es sind 18 mm bzw. 22 mm), würde ich es z.B. bei Stelljes oder Allermann versuchen.
    Ein Sportwaffenhändler vor Ort wäre zu bevorzugen. Er ist sicher günstiger wegen entfallender Versandkosten.

    Der Korntunnel hat einen Gesamtdurchmesser von 20 mm und die bei den Weihrauch-LGs beiliegenden Wechselkorne passen nicht (zu klein).
    Daher werde ich einen der von Dir genannten Händler kontaktieren, denn beim nächstgelegenen "Waffenfachhandel" kann man maximal Umarex-Dias, Billig-Softairs und CO2-Kapseln kaufen. Mit der Beschaffung von Zielscheiben ist der Mann schon überfordert.


    @ all:

    Soeben habe ich das Anschütz 250 getestet und mußte feststellen, daß es sehr laut ist. Deutlich lauter als meine bisherigen Federdruckgewehre. Ist das bei diesem Modell normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hallo allerseits,

    die nächste Frage hinsichtlich des Anschütz 250 stellt sich. Vorhin hatte ich ein wenig hilfreiches Telefonat mit einem bekannten Sportschützenausrüster aus Niedersachsen, bei dem ich Wechselkorne bestellen wollte. Fazit: Man weiß dort nicht, welche Korne passen könnten und ich solle doch bitte mehrere hundert Kilometer fahren, um die Waffe dort vorzustellen. Überhaupt kenne man sich mit solch alten Waffen nicht wirklich aus und es sei fraglich, ob es überhaupt noch passendes Zubehör gäbe. :S

    Somit bin ich wieder auf die Hilfe des Forums angewiesen. Der Korntunnel (siehe Bild) hat vorne an der geränderten Schraube einen Durchmesser von ca. 22 mm. Ich habe schon versucht, die von Weihrauch für die HW-LGs mitgelieferten Wechselkorne dort einzusetzen, doch diese sind zu klein. Daher vermute ich, daß es sich bei den HW-Kornen um M 18, bei denen im Anschütz hingegen um M 22 handelt. Kann jemand diese Vermutung bestätigen? ?( Der o.g. Waffenhändler hat mich nämlich ziemlich barsch darauf hingewiesen, daß es sich keinesfalls um M 22 handeln könne, eher um M 17 oder noch kleiner.

    Daran schließt sich die Frage an, wo man passende Ring- und Balkenkorne in verschiedenen Größen preiswert kaufen kann. ?( Ich brauche nur ordinäre schwarze Korne, nichts neumodisches mit Glaseinsätzen oder ähnlichen teuren (und für mich nutzlosen) Eigenschaften.

    Vielen Dank vorab! :)

  • Such mal in der Geb.-anweisung nach und dann bei Dr. Google!!!! :)

    http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?men…c1520b590c82a84

    http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?men…4347f4a056bc763

    PS:Habe gerade bei meiner nachgemessen.

    Korntunnel Aussendurchmesser = 22mm
    Verschlussschraube durchmesser = 17mm

  • Such mal in der Geb.-anweisung nach und dann bei Dr. Google!!!!

    Ganz herzlichen Dank! :) Aus irgendeinem Grunde wäre die Anschütz-Webseite der letzte Ort gewesen, an dem ich gesucht hätte. :anon:

    Eine Frage bleibt aber noch: Kann man diesen Kleinkram bei Anschütz direkt bestellen oder muß man sich erst einen Händler suchen. ?(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Danke. Da die zweite Option für mich kaum existiert, werde ich es wohl mit der ersten versuchen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hi Zebo,
    miss und sag mir doch mal den Durchmesser der Korne. Ich habe noch welche von meinen CZs rumliegen die ich nicht brauche und die sind auch recht klein.

    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Danke, Herbk, aber die von CZ passen nicht, das weiß ich (M 18 ). Wie ich vorhin erfahren habe, hatte Anschütz damals wohl ein eigenes System entwickelt.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (18. September 2010 um 21:49)

  • An dieser Stelle möchte ich unserem Kollegen und Moderator Pellet ganz herzlich danken, der mir nach meinem gestrigen Hilferuf ein gutes Dutzend verschiedener Anschütz-Wechselkorne zugeschickt hat. :new11: Dies ist schon das zweite Mal, daß mir jemand aus dem Forum ganz schnell und praktisch bei der Lösung eines technischen Problems geholfen hat. Vielen Dank! :thumbsup::huldige:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper