Tippmann TPX

  • Tippmann TPX

    Technische Daten:
    Länge: 28cm
    Höhe: 18cm
    Gewicht: 830g incl. Magazin
    Antrieb: CO2 (12g Kapseln oder Remote) oder HP (Remote)
    Kaliber: .68
    Kapazität: 8+1
    Preis: 220€

    Lieferumfang:
    Die TPX kommt in einem stabilen, verschließbaren Kunststoffkoffer mit Schaumstoffpolsterung. Mit dabei sind zwei Magazine, ein Laufpfropf, das Manual, etwas Werkzeug und ein Parts Kit.

    Ersteindruck:
    Tippmanntypisch wirkt alles äußerst wertig und gut verarbeitet. Die TPX besteht aus Aluminium und Kunststoff und macht einen stabilen Eindruck, Fertigungsmängel konnten nicht entdeckt werden, aber leichte Grate an den Verbindungsstellen des Kunststoffes. Gleiches gilt für die Magazine, die übrigends 8 Balls fassen und sehr entspannt zu befüllen sind. Wer normale Pistolenmagazine kennt, wird hier angenehm überrascht sein. Der Lauf kann herausgenommen und durch einen Tuninglauf ersetzt werden, er besitzt ein A5/X7 Gewinde.
    Das Design ist meiner Meinung nach sehr gelungen, durch die Plazierung der Kapsel im Body ist das Griffstück angenehm schmal und die Ersatzmagazine sind wegen der fehlenden CO2 Vorrichtung im Gegensatz zur Konkurrenz von Tiberius sehr günstig (ca. 35€ für zwei Stück).

    Inbetriebnahme und Handhabung:
    Zunächst sind die Magazine zu befüllen, dabei kann die Feder am unteren Punkt arretiert werden und die Kugeln sind so ohne Druck einzuführen. Die 12g CO2 Kapsel wird unter dem Lauf angebracht, hierfür ist ein Schacht vorgesehen, welcher mit einer schnellen Handbewegung und einer Vierteldrehung der darauf sitzenden Schraube geöffnet und geschlossen werden kann. Dabei wird die Kapsel allerdings noch nicht angestochen, dies geschieht erst durch das betätigen des Abzugs. Das Magazin wird in das Griffstück gesteckt und arretiert dort ohne nennenswertes Spiel. Auch beim Magazinauswurf konnte ich keine Beanstandungen finden, es passt einfach und springt dem Spieler beinahe entgegen. Leider ist der Magazinauswurfknopf etwas klein geraten, es könnte etwas Übung erfordern ihn mit Handschuhen zu bedienen.
    Nun geht’s an den Praxistest.
    Das Schussbild sieht mit dem Standartlauf bereits sehr ordentlich aus, was die Konstanz der FPS angeht, kann ich leider noch keine Auskunft geben, da ich keinen Chronie besitze, ich werde entsprechende Werte ergänzen, sobald ich wieder auf dem Spielfeld war.
    Eine Kapsel reicht für 2-3 Magazine, je nach Einstellung. Der Wechsel ist nur bei leerer Kapsel möglich, das geht allerdings sehr flott von Statten und ist auch in einer stressigen Spielsituation und mit Handschuhen noch gut durchführbar.


    Fazit:
    Tippmann hat mit der TPX eine echte Alternative zur T8 von Tiberius auf dem Markt, die noch dazu leichter und handlicher ist. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Zeiten in denen eine Waffe aus Metall zu bestehen hatte sind längst vorbei, also kann man eigentlich nicht wirklich was an der Gun aussetzen. Einziges Manko ist vielleicht der Preis der mit 220€ für eine Backup die selten zum Einsatz kommt recht hoch ist, aber darüber muss man sich nunmal im klaren sein wenn man sich eine Pistole zulegen will.