Walther-Vorkomprimierer und Zielfernrohre

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2017 um 19:52) ist von the_playstation.

  • Hallo, :)

    nachdem ich vorgestern mein HW 80 gut verkaufen konnte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz, speziell für das sportliche Schießen mit ZF (also Field Target, Benchrest etc.). Nachdem ich zunächst an ein PL-Gewehr (die CZ 200) gedacht hatte, liebäugele ich jetzt aber (wieder) mit Vorkomprimierern. Den hier im Forum beliebte FWB 60X kann ich nur wenig abgewinnen, denn meine handwerliche Begabung hält sich in Grenzen. Die Anschützmodelle sind wohl geeigneter und ich habe auch schon mit unserem Kollegen Steinschleuder darüber korrespondiert.

    Was ist von den weniger bekannten Vorkomprimierern der Fa. Walther zu halten? Insbesondere denke ich an die Modelle LGR, LG 90 und LGM. Ist bei Ihnen die Ersatzteilversorgung noch einigermaßen sicher? Und vor allem: Eignen sie sich für die Montage von größeren Zielfernrohren oder müssen (mehr oder minder) aufwendige Umbauarbeiten durchgeführt werden?

    Dank vorab!

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • HI Zebo

    Zumindest für das LG 90 gibt es noch ersatzteile. Ich hab meine Teile letztes Jahr über Teutenberg bestellt da Walther an Endkunden nicht liefert. Eine ZF-Montag ist möglich, jedoch muss dieses sehr hoch ´sitzen wegen der nach oben aufgehenden Ladeklappe

    Ich hab allerdings die Ladeklappe etwas abgeschliffen um etwas mehr konfort zu erhalten beim Laden

    Mehr bilder unter Brandopfer Walther LG 90


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Paramags,

    ganz herzlichen Dank! Das hilft mir wirklich weiter. :) Am WE ist bei egun ein LG 90 für 200 € weggegangen - und ich war zu vorsichtig, um mitzubieten. :cursing:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • mh, kurze Frage:

    du hast ja selber erwähnt, das die Anschütz Modelle ganz gut dazu geeignet sind. Ersatzteilversorgung dürfte da auch wohl in den kommenden Jahren kein Problem sein. Warum also keins kaufen? :P
    Von der Montagemöglichkeit des Zielfernrohrs wäre das Super Air 2001 natürlich ideal mit seinem zurückgleitenden "Schlitten".Einige Leute sprechen allerdings, grad bei den Fieldtargetdistanzen, von den "berüchtigten" Druckschwankungen, resultierend durch die Konstruktion des Verschlusses.
    Ich für meinen Teil könnte aber von diesen "Druckschwankungen", zumindest bei der 10 Meter Freihand Disziplin, nichts feststellen.
    Alternativ dann einfach das Anschütz 2002 kaufen, wobei ich mir vorstellen könnte, das es hier wieder evtl. Engpässe mit dem seitlichen Verschlusshebel geben könnte.
    Aber das hat dir "Steinschleuder" sicherlich auch schon erklärt ;)

    In diesem Sinne,
    King :D


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Auch Dir, KingRingelding, ganz herzlichen Dank. :) Wie gesagt, ich bin noch auf der Suche und werde bei geeigneter Gelegenheit zugreifen. Es ging mir vor allem darum, meinen Suchradius um die genannten Walther-Modelle zu erweitern. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Jedes Vorkomprimierer-Modell hat so seine Vor- oder Nachteile (gerade in Kombination mit Zielfernrohren. Nahezu alle haben eine recht kurze Schiene bis auf die Walther LGR (in der Version mit besonders langer Schiene).

    Diana 100, Walther LGM 1/2 und Anschütz SA 2000/2001 sind ideal, da die Diabolo Verschlußklappe /Stengel nach Hinten und nicht nach oben öffnet.
    Bei der Walther LG90 und beim Walther LGR klappt die Klappe nach oben. Bei der Feinwerkbau 60x rutscht der Verschluß zwar nach Hinten, Der Riegel (Klappe) klappt aber nach oben. Aber man kann die Klappe bei der FWB 60x kürzen.

    Vorteil der FWB 60x. Sehr einfach, präziese und solide gebaut. Man hat fast nie Ärger und man muß nur sehr selten die Dichtungen wechseln.
    Ersatrzteile sind auch recht günstig. Bei Anschütz sieht das mit Ersatzteilen schon sehr mau aus. Manche Teile bekommt man gar nicht mehr!

    Bei Walther (neuere Modelle) kein Problem. Bei der LGR aber mittlerweile auch (z.B. beim Kolben) schon etwas problematischer oder teurer.

    Bei der Diana kenne ich mich nicht aus.

    Auch wenn viele Match-Vorkomprimierer ersteinmal problematisch bei der ZF-Montage erscheinen. Es sind hervorragende und sehr präziese LGs und jeder Schuß haut ordentlich und konstant und ohne Prellschlag raus.

    Daher meine Lieblings-Luftgewehre. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hatte noch nie probleme damit. habs selber vor ca 10 jahren gebraucht gekauft. Bloß würd ich gerne auf zf umrüsten. Das dingen schießt saugut. Aber mit diopter auf korken usw ... da fehlt einfach der spaß.

  • Mit der passenden Adapterschiene oder den passenden Montagen ist das kein Problem. Auch bei der Feinwerkbau 60x. Bei Ebay und Egun oder Amazon muß man halt manchmal etwas suchen, bis man eine passende Erdapterschiene gefunden hat. Bei der FWB 60x kann man sich bei Gotha eine Ersatzklappe kaufen und die dann kürzen / absägen. Der Austausch ist einfach. Man sollte nur auf die kleinen Simmerringe/Halteringe aufpassen. Ich nutze einen Feinelektronikerschraubenzieher zum abziehen des Rings und halte gleichzeitig mit dem Finger drauf. Dann kann Er nicht wegspringen. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Welche schiene ist denn auf dem 90er? Messen bringt mir ja nicht viel. Spreche aus Erfahrung... :) am liebsten ist mir ja picatinny. Da kann man alles drantüdeln... deshhalb liebe ich meine röhm. Aber der dampf der matchgewehren ist unschlagbar.
    Liebe Grüße
    Steff

  • Auf nahezu allen ist eine recht kurze 11mm Schiene a hinteren Ende des Systems. Auch auf dem Walther LG90 (siehe Bild von Paramags), falls Du das meinst. Aber bei Ebay, ... gibt es ja jede Menge Adapterschienen.

    Gruß play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play