Wie zerlege ich meinem VZ47 richtig...?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2010 um 16:55) ist von popo1.

  • Hallo Liebe Sammlerkollegen,

    Einige Zeit zurück habe ich meinem VZ47 teils zerlegt wegen eine schlappe Feder. Damals bin ich nicht weiter gekommen bis zum Abzug, Zugstange für die Luftzylinder, Spannhebel, Verschlusskappe und Sicherung.
    Luftzylinder, Kolbenfeder mit Zugstange und Stutzkapsel sitzen bombenfest??? Da hilft ein bisschen sanften Gewält (mit Gummihammer) auch nicht...Einige Tagen vorher wiederum angefangen und kein Resultat...

    Hier ein Bild (dank an Fax):


    Nun einige Fragen an die Experten:

    Wie müss das ganzen Inneren raus? Drehen? "Etwas/irgendwo" eindrücken? Was mach ich falsch?
    Passt ein Haenel 311 Feder auch in einen VZ47wie User Pellet geschrieben hat??? Hat jemand dass schon gemacht? Okay ich habe solch' einen Thread schon gelesen (mit ein VZ35)...

    Bitte nicht diskutieren ob "nicht-original-federeinbau" legal ist in Deutschland oder nicht...ich wohne in Belgien und dort regiert ein anderes Gesetz ;)

    Und vor allem, danke danke danke im voraus!

    MfG aus Belgien,
    Christophe

    ps: Schreibfehler? Ich bin doch Niederländischsprachler :P

    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*

  • Die Stützkapsel muß auf jeden Fall raus, damit das Restliche auch raus kann. Vermutlich ist die Stützkapsel innen am Systemrohr angerostet. Ich würde mal von hinten und von unten mit WD40 in das Systemrohr sprühen und das ein paar Stunden einwirken lassen.
    Danach versuchen mal nur die Stützkapsel zu lockern. Am Schlitz unten am Systemrohr, sieht man den geschlitzen Teil der Stützkapsel, also demnach innen am Schlitz der Systemkapsel mit einem Flachstahl und Hammer vorsichtig entlang klopfen. Wenn die Stützkapsel locker ist, sollte sie ganz leicht nach hinten rauszuziehen sein, notfalls mit einem Schraubendreher unten im Systemschlitz nachhelfen.

    Eine originale Feder bekommst Du hier!

    Der Federwechsel ist nicht ganz leicht, zuvor muß ein Stift aus der Kolbenzugstange ausgetrieben werden, welcher den Kolben fixiert. Achtung: Der Kolben besitzt einen Kolbenring aus Messing, der beim etwaigen Verkanten leicht brechen kann!

    Und hier noch ein Link mit Fotos von den Einzelteilen - http://www.vzduchovka.cz/detail/VZ47/vz47-1.html - unten auf der Seite links und rechts kann man weiterblättern. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (9. August 2010 um 01:01)

  • Danke Rifleman!

    Im kurzen gehe ich mal wiederum versuchen! Bilder poste ich dann hier :)

    bis bald (aber bitte ein bisschen geduld!)


    MfG,
    Christophe

    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*