Wie viel Joule?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 17.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2010 um 23:05) ist von Tearchen.

  • Hallöchen,

    mich würde mal interessieren wie viel Joule man ca. mit einer 0815 Billig-Zwille wohl hinbekommt. Kann mir da jemand Auskunft geben?


    Danke schonmal vorab :)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Das hängt stark von den Gummis ab aber mit ner Barnett Cobra wird man schon so auf 25 Joule kommen.
    Ein sehr wichtiger Faktor ist das Gewicht der Kugeln. Mit Gummis kann man max~60 m/s erzielen.
    Die Energie wird mit der Kugelgröße erreicht, sprich man muss um 30 Joule zu erzielen große Kugeln schießen.

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Ah danke, das ist schon sehr aufschlussreich :) Welche Größe sollten diese denn haben ?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (29. Juli 2010 um 18:42)

  • Also erstmal empfehle ich dir ausprobieren.
    Kleine 8mm Kugeln sind schnell und Präzise.
    Größe 12mm+ Kugeln haben eben mehr Power.
    Ich denke mit 10-12mm Kugeln kannst du super schießen.
    Murmeln eignen sich auch sehr gut.

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Hier wurden 2 Geschwindigkeiten angegeben. 60 m/s und 100 m/s.

    Kugeldurchmesser: 8mm = 2 gramm, bei 60 m/s = 3,6 J bei 100 m/s = 10 J
    Kugeldurchmesser: 10mm = 4 gramm, bei 60 m/s = 7,2 J bei 100 m/s = 20 J
    Kugeldurchmesser: 12mm = 7 gramm, bei 60 m/s = 12,6 J bei 100 m/s = 35 J

    Gemeint sind Stahlkugeln, keine Keramikkugeln.


    vG :nuts:

  • Hallöchen,

    mich würde mal interessieren wie viel Joule man ca. mit einer 0815 Billig-Zwille wohl hinbekommt. Kann mir da jemand Auskunft geben?


    Danke schonmal vorab :)


    also wenn sich die frage wirklich auch auf die originalgummis bezieht die an einer 0815 schleuder aus dem laden dran sind, so kann man mit ner 12mm stahlkugel vielleicht mit 10bis 15 joule rechnen wenn man nicht aussieht wie jörg. werte über 20joule sind eigentlich nur selbstgemachten zwillen vorbehalten.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das hängt stark von den Gummis ab aber mit ner Barnett Cobra wird man schon so auf 25 Joule kommen.
    Ein sehr wichtiger Faktor ist das Gewicht der Kugeln. Mit Gummis kann man max~60 m/s erzielen.
    Die Energie wird mit der Kugelgröße erreicht, sprich man muss um 30 Joule zu erzielen große Kugeln schießen.

    gruß master

    Servus,
    dachte in Deutschland sind nur Waffen bis 7,5 Joule frei ab 18 J. - Bei 25 Joule kann das doch nicht mehr legal sein oder ?

    gruß

  • Eine Schleuder wird nicht vom WaffG als Waffe erfasst. Nur eine Schleuder mit Armstütze ist nicht erlaubt.
    Bei weiteren Fragen haben wir oben einen Link der Waffengesetz lautet. Dort kannst Du die sämtliche § des WaffG anschauen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wirklich ein toller Link, danke ;)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • 8| Seit wann sind denn Wurfsterne verboten ? Stimmt das ? Wie lächerlich ist das denn ?
    Wie sieht das ganze bei Bo-Shuriken aus ? ( längliche "Wurfnadeln" )

    *edit: Noch besser wie ist es dazu gekommen ? Hab ich ein "Ninja-Amoklauf" verpasst ? *hust* :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Tearchen (14. August 2010 um 21:16)

  • zu Wurfsterne

    Anlage 2
    Abschnitt 1:
    Verbotene Waffen

    1.3.3 sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen (Wurfsterne)

    zu Bo-Shuriken

    sehe ich nicht als verboten an. Ich würde sie entweder in die Kategorie Darts packen (als Sportgerät) oder

    in die der Hieb- und Stoßwaffen

    Anlage 1
    Abschnitt 1
    Unterabschnitt 2: Tragbare Gegenstände

    1.1 Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen)

    Da Bo-Shuriken als japanische Wurfwaffen bezeichnet werden und anscheinend nicht als Sportgerät erfunden wurden, würde ich sie als Hieb- und Stoßwaffe einstufen.

    Exemplarisch dazu ein Feststellungsbescheid des BKA aus dem Jahr 2009, der eine Wurfaxt als Hieb- und Stoßwaffe einstuft und nicht als Werkzeug oder als Sportgerät.
    http://www.bka.de/profil/faq/waf…_stoszwaffe.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Recon83 (14. August 2010 um 21:39)

  • hm thx....miese sache
    zählen Stricknadeln dann auch schon dazu ? Darf man die noch ohne abgeschlossenes Behältniss transportieren ? Wird ja immer kurioser hier in Deutschland ;( traurig traurig
    *edit: Bei den Stricknadeln zählt aber dann die übliche Bestimmung schätz ich mal ^^ als vergesst die Frage