Eure Erfahrungen mit der CX4 Sorm

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 24.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2012 um 10:43) ist von mrstringer2001.

  • Ja, den Walther Adapter kann man problemlos wieder rausnehmen - hat ein Rückschlagventil
    Ich nutze den im Walther Lever Action, dieses ist eigentlich auf 88g Kapseln ausgelegt - mit Adapter gehts aber auch einwandfrei :thumbup:

  • Ich nutze den im Walther Lever Action, dieses ist eigentlich auf 88g Kapseln ausgelegt - mit Adapter gehts aber auch einwandfrei :thumbup:

    meinst du mit dieses die beretta? also nach meinen langjährigen studien in adapthologie bin ich zu dem schluss gekommen, dass der walther lever action etwas kleiner als der "normale" walther co2 adapter (der hat keine genauere bezeichnung, nur walther 2x12 co2 kapsel adapter oder so)
    der normale soll ein kleines stück zu groß sein und auch beim anstechen probleme machen

  • Ich meinte das WLA der neuen Generation - dieses ist für 88g Kapseln ausgelegt
    Ich nutze den ganz normalen silbernen 2x12g Adapter von Walther/Umarex

  • Ich meinte das WLA der neuen Generation - dieses ist für 88g Kapseln ausgelegt
    Ich nutze den ganz normalen silbernen 2x12g Adapter von Walther/Umarex


    ..und ich neige (im Gegensatz - sorry - zu Adaptologiedozent Skull 8) ) auch zur Überzeugung, daß es davon nur eine Version gibt und nicht 2 verschiedene, bzw. noch einen speziell gekürzten für die Lever-Action. Sollte es tatsächlich leicht unterschiedliche Längen geben, liegt das wohl eher an Umarex Produktionsstreuung oder ev. verschiedene Zulieferer.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • abegesehen davon das ich zu tiefst entäuscht bin, da du mit dieser behauptung gerade alles zerstört hast wofür ich bisher gelebt habe, hat mir dein beitrag gerade den weg zu neuen erkenntnissen geebnet.
    hab mir "beide" adapter noch einmal angesehen un bin zu einem recht peinlichen schluss gekommen... hinten am adapter befindet sich ein halbmondförmiges teil zum festschrauben. auf manchen bildern ist es aufgestellt, auf manchen umgeklappt. zu meiner verteidigung kann ich höhstens sagen das die bilder meistens eine sehr schlechte auflösung haben, aber das ist natürlich keine entschuldigung für dieses fauxpas.
    voller schmach und ohne auch nur noch ein fünkchen sinn in meiner existens zu sehen gehe ich jetzt ins bett...

    gute nacht jungs

  • voller schmach und ohne auch nur noch ein fünkchen sinn in meiner existens zu sehen gehe ich jetzt ins bett...
    gute nacht jungs

    Kopf hoch, und keine ganz dummen Gedanken - bleib uns hier (mit deiner experimentellen Fachkompetenz und Kooperationsbereitschaft) bitte erhalten!!

    Glaub mir, auch eine solch extreme Lebenskrisen geht vorüber, und ganz sicher wirst du wohlgemut und mit geschärtfter Kognition daraus hervorgehen!

    (Spätestens nach dem nächsten Frühstückskaffe sollte es soweit sein)

    Ich spreche selbst aus Erfahrung, denn - u. ev. für Dich zum Trost - erscheint auch mir speziell der "F" Waffen Zubehörmarkt mit seinen dubiosen Marketingmethoden (wie irreführenden Produkt-Bildern u.unklaren Spezifikationen - wohl nach dem Motto "buy&try") oft als ein undurchdringlicher Dschungel, der den Überlebensinstinkt auf harte Proben stellt.

    Beispiele könnte ich am laufenden Band nennen, auch für noch so einige unabsichtliche Falschinformationen von anderen "Forenexperten", die zur allgemeinen Verwirrung noch beitragen. Nimm's nicht zu persönlich, wir sitzen hier alle im gleichen Boot und halten uns gemeinsam provisorisch über Wasser..

    Also, gute Besserung und bis demnächst! 8)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    2 Mal editiert, zuletzt von astroluzia (3. Februar 2011 um 03:45)

  • Hey Leutz, ich freu mich ungemein das der Thread wieder ein bißchen Leben bekommt!

    Zu den erwähnten Sachen:
    Der silberne 2x12g Adapter scheint nur durch die Einschraubtiefe der Anstechschraube/Abschlußkappe manchmal nicht zu passen, abhängig ist das tatsächlich von den verwendeten 12g Kapseln!
    Diese haben Tatsächlich unterschiedliche längen! Habs an einigen Walther-Kapseln nachgemessen! Bis 1,5mm Unterschied!!!

    Vom Umbau auf der 60cm Loddar-Lauf bin ich fürs erste abgekommen, die CX4 ist mir zum Ballern Präzise genug (15m 2cm Streukreis bei 30 Schuss), und das Walther 3-9x44 macht sich darauf sehr gut!
    Auch bei hoher Montage :!: auf :!: dem Reddot! Der Umbau auf HP mit Remote wird jetzt bald werden, einfach den Nippel der Mamba-Remote hinten in ne leere Kapsel Weichgelötet
    (3cm vor Kapselende, Bei Handfest eingedrehter Kapsel nach unten zeigend) unten an der Schaftkappe 8mm Aussparung für den Schlauch gefeilt, Günstig, einfach, nicht störend und Funktionsfähig!

    Des weiteren hat der Kauf einer Airmagnum Hunter meine Finanzen schwer erschöpft... (War es aber definitv wert!!! :love: )
    Die Airmagnum macht mit dem Repetieren auch irre Spaß und ist auch deutlich präziser, aber die CX4 hat ihren ganz eigenen Charme :thumbup: !

    Fazit: man sollte beide haben! 8o :thumbsup:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • was für'n ding? HP mit remote? mamba remote? ???

    also HP kenn ich, die machen computer und drucker und so... mamba kenn ich auch, ist 'n bisschen weicher als maoam und ich persönlich esse am liebsten himbeere... aber was hat das mit deinem gewehr zu tun?

  • LOL!
    Kommt beides aus dem Paintballbereich.
    Die Mamba Remote ist ein Spiralschlauchsysyten mit Schnellkupplungen, mit der die HP-> High-Pressure(Druckluftflasche für Paintball, hier 0,8L/200bar) statt einer 88g Kapsel am Markierer Angeschlossen wird.
    Die HP´s lassen sich auch direkt an den Markierer schrauben, machen ihn aber sehr Unhandlich. Mit der Mamba als zubehör kann man die Flasche dann am Gürtel oder auf dem Rücken tragen.
    Ich such mal Links zu Bildern.
    EDIT bringt bunte Bildchen:

  • aha! das ist interresant...

    hierzu folgende fragen:

    - warum? ist das billiger oder praktischer oder was? oder bist du übelst öko und willst nicht sinnlos co2 ausstoßen? :D
    - befüllst du die flasche wiederum an einer aderen flasche oder kannst du die "aufblasen", wie bei den druckluftgewehren?
    - ändert das die leistung in irgendeiner form oder sorgt das ventil dafür das du nicht mehr als 7,5 joule aufbringen kannst?

  • Diese Sachen sind legales Zubehör, ein fest eingebauter und eingestellter Druckminderer in der Flasche regelt auf 58bar runter, der selbe Druck wie bei CO2.
    Druckluft kennt keinen Cooldown, und die CX4 hält 30 Schuss...
    Aus der 0,8L Flasche mit 200 bar kommen 1400-1600 Schuss absolut gleichbleibenden Druckes, sch**ssegal bei welcher Temperatur!
    In der Paintballhalle kostet nachfüllen einen einzigen müden Taler!!!

    Vergleich CO2: 88g Kapsel 300 Schuss (bei der CX4, bei der Airmagnum ca. 400), ab 6,90€, Cooldown, unter 17°C fürn Arm(sch)...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (7. Februar 2011 um 23:06)

  • wow... nagut, sogesehen sind das alles sehr schlagkräftige argumente...
    gibts für die umrüstung auch ne kleinere möglichkeit? also irgendwas was man vielleicht im kolben unterbringt?

    ...

    hab gerade mal grob geguckt, es gibt ja auch pressluftkartuschen, z.b. von walther. is natürlich mit pumpe zusammen heftig teuer...
    aber theoretisch müsste das funktionieren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von skull23 (8. Februar 2011 um 12:30)

  • Ich bin von meiner Beretta mindestens genauso überzeugt wie der rest hier. Die Schraubenlöcher stören und 300 Schuss mit der Co2 kartusche sind nur Zehn Magazine. Und die sind schnell weg. Wäre der Umbau auf Druckluft komliziert

    Aber sonst einfach nur Geil. Wackelt nix. Und mit den anbauteilen macht das ding auch optisch schon so richtig was her. Nur das tüpfelchen auf dem "I" fehlt mir.

    Ideen??

  • Also Pressluftkartusche+Pumpe/Mutterflasche=Perv*rs Teuer!
    Ne Paintballflasche 0,8L plus Schlauchsystem liegt zusammen bei ca. 70€.
    Die einzigen Arbeiten: In eine leere 88er Kapsel den Nippel aus dem Schlauchsystem Einlöten (Stahl/Stahl), am besten Hart,
    weich sollte aber auch gehen, muss aber dick und ordentlich gemacht werden!
    Dann unten an der Schaftkappe nen Kleinen Ausschnit feilen für den Schlauch.
    Fertig! Sollte so aussehen:

  • ..Sieht ja ganz gut aus, aber
    könntest du für Nicht-Heizungsbauprofis nicht trotzdem mal was zu der Bohrung in der Kapsel sagen (Durchmesser,Position etc) und den verwendeten Lötmaterialien/Werkzeugen?
    2. Liesse sich die Kartusche auf diese Weise nicht auch einfach BEFÜLLEN und dann per Absperrventil ohne angehängte Flasche betreiben ?
    3. Wieviel Schuss kämen dann wohl dabei raus?

    sorry ich glaube ich hab im Tran auch auf "Melden" gedrückt, statt beantworten, war spät gestern....

  • Hm, wenn man´s vor sich liegen hat ergibt sich schon viel:
    Nimm deine Opfer-Kartusche, dreh sie so fest in die CX4 wie immer.
    Die größe der Bohrung ist so, das der Nippel gerade reinpasst.
    Position nach unten, und soweit hitnten, das der Nippel mit aufgesteckter Kupplung am Schft vorbei passt.
    Die Kappe geht dann noch drauf.
    Kapsel blank schleifen ca. 5-6cm um die Lötstelle Zink oder Farbe wegschleifen!
    Beide Seiten erhitzen und Flächig mit Lot benetzen, dann Löten.
    :!: Löten sollte jemand der´s Kann :!: Man bekommt sonst keine Druckfeste und Kraftschlüssige Verbindung :!:
    Immerhin 60bar belastung! Dann Lackieren oder mit Zinkspray behandeln gegen Korrosion.
    Die Kapsel gut Spülen! Auchmal mit Öl/WD40, beim erhitzen lösen sich innen Teile der Beschichtung, die müssen Raus.
    Auch kann man vorn das Anstechloch auf 3mm erweitern.

    Der Nippel hat Kein Ventil, ein befüllen mit CO2 uder Pressluft geht nicht.
    Beschäftige dich vorher mit den verwendeten Teilen, und verstehe wie es funktioniert,
    das verhindert Fehler und klärt viele Fragen!

    PS: Nich wild, wird kontrolliert, und nur wenn böse geschlossen... :D

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • ich kann mich erinnern irgendwann mal 'n video gesehen zu haben in dem sich einer seine 88g kartusche an einer großen flasche aufgefüllt hat, der hatte sich zu dem zweck auch selbst irgendwas gebastelt. allerdings frag ich mich gerade wie sich das dann mit dem loch in der kartusche verhält, das schliest ja nicht automatisch. leider finde ich das video nicht mehr.

  • Naja, obwohl ich mich basteltechnisch dazu in der Lage sähe und das ganze natürlich superpraktisch ist, schreckt mich als Laie trotzdem die Bohrung an/in der Flasche an sich. das schwächt die Kartusche an der Stelle und unter dem Druck wäre es auch nicht auszuschliessen, dass sich ein feiner Riss bildet, der irgendwann die Kartusche zum reissen bringt und mal den Boden abreisst.
    Ausserdem erinnere ich mich an Auflagen bei der LP, die Kartuschen testen zu lassen und nach ca. 5 Jahren zu entsorgen. Da gab es auch mal einen Unfall mit einer explodierenden Kartusche. Und das ohne Bohrung und in darin vorgesehendem Behältnis. Bei der Druckluft herrscht ja ein Dauerdruck auf die Kartusche, während bei der CO2 der höchste Druck nur kurz beim Ventilöffnen anfällt.
    Vielleicht bringt ja irgend ein namhafter Hersteller mal so einen Umbausatz raus.
    Also so Bastelleien vielleicht nicht verboten, aber für Laien durchaus gefährlich und nicht gerade zum Nachmachen empfohlen.

  • Ausserdem erinnere ich mich an Auflagen bei der LP, die Kartuschen testen zu lassen und nach ca. 5 Jahren zu entsorgen. Da gab es auch mal einen Unfall mit einer explodierenden Kartusche. Und das ohne Bohrung und in darin vorgesehendem Behältnis. Bei der Druckluft herrscht ja ein Dauerdruck auf die Kartusche, während bei der CO2 der höchste Druck nur kurz beim Ventilöffnen anfällt.

    Der Tüv für diese Preßluftkartuschen ist 10 Jahre.
    Naja, die Kartuschen die Du meinst haben 200 / 300 Bar, hier sind es " nur " 60 Bar.
    Übrigens steht auch eine Co2 Kartusche dauernd unter Druck.
    Allerdings hast Du recht das Du besser die Finger davon lässt wenn Du nicht genügend Ahnung davon hast.
    Auch 60 Bar können schon erhebliche Verletzungen verursachen, ich würde die Sachen auch lieber meinem Heizungsbauer in die Hand drücken.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/