Eure Erfahrungen mit der CX4 Sorm

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 24.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2012 um 10:43) ist von mrstringer2001.

  • also ein paar worte zu meiner cx4:

    ich kaufte sie mir, da ich eine freie alternative für mein sl8 suchte, weil mir die munitionskosten nicht jeden monat einfach mal so aus der tasche hüpfen.
    im blick hatte ich die drozd von izmash(da ich gerne auch funshooting betreiben wollte), jedoch kam ich da etwas zu spät, weil umarex den import bereits eingestellt hatte und ich über egon nix kaufe...

    meine wünsche waren also dahin, aber meine kriterien klar:
    - ordentliches aussehen
    - hohe magazinkapazität
    - semiautomatik
    - möglichst viel kraft bei guter präzision
    - taktisch modifizierbar

    das beste kompromiss zwischen den oben genannten eigenschaften war die cx4 storm xt(zumal auch ordentliches zubehör dabei war)!

    also hin zu frankonia, kurz angatastet, ab in den koffer und wech war er...
    ...beim antasten zu hause, dann nur nich halb zufrieden gewesen, aber dazu später mehr. ich betreibe gerne im ausland eine hier in doofland leider nicht zugelassene freizeit beschäftigung, die nennt sich SMC(Shoot/Move/Communicate) und ist als schiessart bestandteil von CQC(CloseQuarterCombat) - also im grunde nichts anderes, als eine live firing sturmübung bei der armee, nur eben mit luftwaffen.
    am besten eignet sich hier natürlich eine waffe, die möglichst kompakt, möglichst stabil und möglichst feuerstark ist. diesen anforderungen wird die cx4 in meine augen von allen semi-auto-luftwaffen am besten gerecht.
    das 4x32(3-9x44 finde ich bei der leistung der waffe sinnlos übertrieben)also noch mit einem aimdot versehen, einen gewehrrückspiegel dran und fertig war sie...

    CX4 XT Pros:
    - 30 Schuss mag
    - chrony zeigt knapp 6,5 Joule
    - ziemlich präzise
    - drukpunktabzug
    - semi automatik
    - schnell wechselbares magazin
    - waverschienen, wohin man sieht
    - optimal ausgenutzter platz in der waffe
    - relativ stabil

    CX4 XT Contras:
    - der spannhebel rutscht leicht über das spannstück und gleitet ab dann funktionslos zurück(nochmals nach vorne ziehen, wieder zurück, dann hat sichs)
    - keine verschlusssperre bei leerem mag(extremer nachteil)
    - keine modifikationsmöglichkeit für pressluft

    auf dem parcours macht sie ein tolles bild, nur hämmer ich im eifer des gefechts erstmal noch knapp 3 weitere leerschüsse los, bevor ich raffe, dass das mag leer ist und wechsle.(im gegensatz zu IPSC hat man bei SMC nur eine begrenzte munitionsmenge)
    extrem nützlich finde ich das bipod, welches einfach in den foregrip integriert ist und schnell auf- und zugeschoben werden kann.

    FAZIT: die cx4 ist das beste kompromiss zwischen :F: und einer taktischen sturmwaffe am derzeitigen markt.

    @ Baller-Bub: respekt, für den extra gesetzten LoWa-Lauf, nur finde ich perönlich die konstruktion diener aimdot/zeilfernrohreinheit wenig sinnvoll. zum einen ist das ZF zu weit überm lauf und wohl zu hoch, als dass du mit aufgelegter wange bei stabiler haltung der waffe dadurch zielen kannst(was der präzision abträglich ist).nochmals abgesehen davon, dass 3-9x44 auch vielzuviel ist für die leistung der waffe, empfehle ich, das ZF nach möglichkeit unten und das aimdot möglichst freiliegend oben zu montieren, denn durch ein aimdot zielt man mit beiden augen geöffnet, so dass die waffe an sich unscharf wird, aber das ziel scharf und du trotzdem den roten(oder grünen) punkt im gesichtsfeld hast.je mehr da aussen rum ist und wenn sogar die standartvisierung der waffe vor dem aimdot liegt, wird dir der punkt beim schiessen in bewegung öffter verschwinden.
    ich mach bald mal ein paar bilder von meiner ;)

    grüße, hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann.Bergner (2. September 2010 um 18:30)

  • Hallo Hermann!
    Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare! :thumbsup:
    Ich versuch mal der Reihe nach Antwort zu stehen: CloseQuarterCombat ist ja wohl voll goil!!! Will auch, aber in (D)eppenland wohl eher weniger...
    Die Drozd hat mir genauso VOLL ins Auge gestochen, wurde aber aus dem selben Grund nix... :thumbdown:
    Was ist bitte ein "Gewehrrückspiegel" 8| ?(
    Das Problem mit dem Repetierhebel hatte ich bei meiner noch nicht...
    Zwecks ZF: Ich will ja dann mit dem Loddar-Lauf (konnte ich mir bis jetzt noch nicht leisten ;( ) auchmal 50m probieren...
    Da die ZF´s bei der CX4 eh ziemlich hoch montiert werden müssen und der verstellbereich des Walther 3-9x44 Sniper völlig ausreicht, auch bei 13m, stört´s mich nicht 8)

    Was mich an "Ihr" stört ist (Bin etwas über 2m groß):
    Das Loch im Lochschaft ist zu klein für meine Hand, Das Gerät bekommt erst mit den Optiken ein einigermaßen akzeptables Gewicht (ca. 3,7Kg), allerdings etwas Kopflastig.
    Der (übrigens gar nicht so schwierige) Druckluftumbau ist extra mitzuschlepen. Für SMC so wohl eher unpraktisch... Werd noch Fotos von machen.
    Der Hinterschaft ist für mich ca. 40% zu klein und ne Backe hat er ja auch nicht, lege deshalb die Stirn beim Zielen mit Reddot ans ZF.
    Zielen mit ZF geht gut, aufgelegt gar kein Ding, nur Stehend Freihand ist blöd, weil ich das Gewehr da aufgrund seiner/meiner Größe nur in der Armbeuge abstützen kann. (Machst´ nen Hals wie ne WC-Ente 8| :wacko: )
    Ich glaube um das zu verdeutlichen lass ich mal ein Foto von mir mit "Langlaufpistole" schießen :D :wacko:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • aaaaaaaalso...

    Hermann hat irgendwie den gleichen Entscheidungsprozess zum Kauf der Cx4 Storm (commando) durchlaufen wie ich :)

    Meine ist mit dem Metall-Zweibein von Walther versehen, das macht sie schwerer, kerniger und stabiler.

    Als Optik nutze ich das 4*32 TriTac CI oder das PS 44. Beides ist qualitativ hochwertig und macht enormen Spass!

    Die Präzision der Waffe ist auf 15m mit den GEcos gut und auf 20m ausreichend, die Durchschlagskraft ist okay.

    Ladetätigkeiten und Sicherheitsmeldungen sind zu einem G36 absolut kompatibel.

    Es lassen sich also Schiessübungen gem. ZDv auf kleinem Zielfeld simulieren.

    Darauf kam es mir an - so lässt es sich mit ihr umsetzen.

    Mein Problem: DER UMAREX 12g CO2 KARTUSCHENADAPTER IST IRGENDWIE EIN- BIS ZWEI MILIMETER ZU LANG. ?!?!?!? WIE KANN DAS???
    Weiss jemand eine Lösung?

    MkG Holger

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Hi @ Jepp!
    Für die CX4 gibts nen speziellen Adapter, bei Schneider, Frankonia und Co. stehts überall mit dabei!
    Meist steht beim AirMAgnum-Adapter sogar das er für die Beretta nicht passt!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Der Airmagnum Adapter passt eh nicht. Der ist viel zu lang.

    Es geht ja um den silbernen Adapter der ja eigentlich für die Beretta gemacht wurde. Der dürfte eigentlich nicht zu kurz sein.

    Gruß matthias

  • genau der silberne IST aber zu lang :cursing:

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Ich hab auch so einen, aber nur eine WLA leider kein Beretta. Wäre aber schon doof wenn ich mir mal eine kaufe, und der Adapter ist dann zu lang.

    Ich würde das Problem mal an Umarex schreiben und fragen was es damit auf sich hat. Eventuell kann man den ja umtauschen.

    Gruß matthias

  • Es gibt hier noch einen anderen Thread, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt
    Technik Probleme mit Walther CO2 Adapter

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Hallo,

    habe mir auch den Walther-Adapter speziell angepriesen für die Cx4 gekauft und habe dann festgestellt, daß der Adapter ohne Kartuschen und eingedrehter Einstechschraube paßt, jedoch bei eingesetzen und angestochenen Kartuschen (Umarex) aufgrund dieser Anstechschraube einige Millimeter zu lang wird und sich der Schaftdeckel zwar aufstecken aber nicht sicher veriegeln lässt.

    Habe dann die Gummiabdeckung vom Schaftdeckel entfernt und an der Stelle wo der Adapter anstößt ein ca. 30mm Loch in den Deckel gebohrt. Gummiabdeckung wieder drauf jetzt paßts wie es sein sollte, man siehts nicht und es hat sogar noch etwas Luft. :thumbsup:

    Jepp67: Wenn´s bei Dir auch nur ein bis zwei Millimeter zu lang ist sollte das mit dem Bohren auch funktionieren. Nur halt vorsichtshalber nachmessen und die Gummiabdeckung vorher entfernen.

    Gruß

    Sascha

  • zasammenfassend wäre also zu sagen das es punkto adapter bisher noch keine optimale lösung gibt, oweit ich das bisher nachgelesen habe. der standart adapter von umarex ist viel zu groß. der von walther ist etwas kleiner, aber viele hatten auch mit dem probleme, entweder er passt nicht oder die kartuschen werden nicht richtig angestochen. allerdings gibt es beide adapter bereits länger als die beretta. vielleicht kommt ja irgendwann noch einer der speziell für dieses gewehr ist. allerdings ist glaub ich auch nicht mehr so viel spielraum vorhanden, der adapter dürfte nicht größer als eine 88g kapsel sein und muss trotzdem zwei 12g kapseln aufnehmen, das wird knapp.

    allerdings ist die frage ob sich der kauf eines adapters unbedingt auszahlt.

    FRAGE: hat irgendjemand schon unterschiede zwischen kapseln verschiedener hersteller bemerkt? im onlineshop gibt es da unterschiede von knapp drei euro, wirkt sich das nun auf die qualität aus oder bezahlt man am ende nur den namen der auf der kapsel steht?

    also wenn ich jetzt von den billigen umarex kapseln ausgehe und jeglichen mengenrabatt außen vor lasse ist die rechnung eindeutig:

    verflucht... an dieser stelle sollte jetzt eigentlich eine schöne tabelle sein, allerdings hab ichs nich auf die reihe bekommen die ein zu fügen...

    egal, ergebnis war, das man für ein kilo Co2 bei 12g Kapseln ca. 45 € bezahlt und bei 88g Kapseln ca. 79 €.

    ich weiß jetz nih genau wie das ganze mit der schussmenge aussieht, da sagt jede etwas anderes, aber ich denke bei dem preisunterschied wird die schussausbeute pro gramm nicht so sehr ins gewicht fallen. fakt ist: auf dauer gesehen rentiert sich der kauf eines adapters bei "viel-schiessern" schon sehr schnell.
    der nächste punkt ist das viele der meinung sind man sollte die dichtungen nicht zu lang dem druck einer gefüllten kartusche aussetzen, ich persönlich bin davon zwar noch nicht überzeugt, aber auch mir is wohler wenn die waffe leer ist. und wenn man mal lust hat keine 300 schuss auf einmal zu versemmeln macht sich der adapter auch hier ganz gut.

    so gesehen ist das interesse an einem speziellen adapter da, und die nachfrage reguliert bekanntlich das angebot, ich denke also das es da bald etwas geben wird. oder zumindest hoffe ich das. den erfahrungen nach von anderen leuten ist der walther adapter zumindest noch keine optimale lösung, und ich werde mich hüten an meinem baby rum zu sägen... das geht schief.bis dahin müssens wohl noch die großen kartushen tun.

    ANDERE FRAGE:

    hat von euch schonmal jemand mit tarnbandgearbeitet? ich hab vor meine cx4 vielleicht etwas zu verschönern, mich stören die vielen schraubenlöcher auf der rechten seite und mir gefällt eigentlich das aussehen dieses grobgewebten tarnbandes auf gewehren. ich hatte daran gedacht vielleicht den vordeschaft, den griff und den kolben zu bekleben, vielleicht noch am visier. für den kolben muss ich nur noch sehen wie ih das am besten mit der abdeckkappe löse.
    irgendwelche einfälle dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von skull23 (30. Januar 2011 um 14:32)

  • zasammenfassend wäre also zu sagen das es punkto adapter bisher noch keine optimale lösung gibt, oweit ich das bisher nachgelesen habe.


    Also ich habe im Sommer 2009 für für die Beretta Cx4 eines Freundes einen Walther Adapter von Ostheimer besorgt und der paßte in die Cx4 Storm. Die exakte Bezeichnung lautet bei Ostheimer: Walther (88g) Lever Action CO2 Adapter 2x12g Best-Nr. 40-070 Laut Ostheimer passend für: 850 air-Magnum / SG 9000 / CX4

    ich weiß jetz nih genau wie das ganze mit der schussmenge aussieht, da sagt jede etwas anderes,


    Das liegt vermutlich an den speziellen Eigenschaften von CO2. Es ist sehr stark abhängig davon wie warm bzw kalt es beim Schießen ist und wie hoch die Schußkadenz liegt. Schießt man schneller sind die Schüsse pro Schuss betrachtet etwas schwächer, aber man bekommt dadurch etwas mehr einzelne Schüsse heraus. Ist es warm und der Druck des CO2 Gases dadurch höher sinkt die Schußausbeute, dafür ist mehr Dampf dahinter. Das Extrembeispiel wäre Schießen im Sommer bei 28-30 Grad Lufttemperatur mit sehr geringer Kadenz, dann ist jeder Schuss zwar sehr kräftig, aber dafür ist auch schnell die Luft bzw das CO2 draußen ;)
    Außerdem braucht es ein wenig Erfahrung als CO2 Schütze um zuverlässig anhand der Verzögerung bis zum EInschlag zu hören wann das CO2 wirklich leer ist. Viele hören das nicht und zehn weitere Schüsse sind auch bei sinkendem Druck mit halber Energie noch schnell gemacht. Unter realistischen Bedingungen bekam ich etwa 50 Schuß heraus.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • sehr interresant... hab gerade festgestellt das es zwei adapter von walther gibt. war immer der meinung die hätten nur einen im sortiment. die sind sich auch beide ziemlich ähnlich, nur scheint der von dir genannte etwas kürzer zu sein.
    hab bis jetz immer bei 4komma5 besellt, die haben allerdings nur einen im angbot, den der nicht passt.

    wen du sagst 50 schuss, geh ich davon aus das du dabei zwei 12g kapseln meinst, oder? das wär praktisch 1,10€... bei den großen ist meistens die rede von ca. 250 schuss... 7 euro... durch 5... ähhhh... :wacko: ... ungefähr 1,40€, könnte mann sagen, oder?

    also wenn ich mich nich verrechnet hab hätte ich den adapter nach ungefähr 7000-8000 schuss wieder rein... :huh:

    ANDERE FRAGE:

    ich denke darüber nach mir einen schalldämpfer zu besorgen, oder einen kompensator, da der wie ich gehört habe die streuung etwas verringert. allerdings, das hab ich sowohl gelesen als auch bei der airmagnum von nem freund schon selbst beobachtet, versezt er auch den zielpunkt ein ganzes stück.
    problem an der sache ist das der koffer für mein gwehr zu klein ist als das der schalldämpfer montiert mit rein passen würde. alerdings hab ich bedenken das es eine gute idee ist den ständig an und ab zu bauen. also müst ich mir noch nen neuen koffer besorgen, der kostet geld....

    würde sich das überhaupt lohnen? wie viel an präzision holt man denn mit so einem ding raus?

  • so.... hab heute mein tarnband bekommen und die sache mal ausprobiert. finde es sieht eigentlich ganz gut aus.
    würde mich freuen eure meinung (egal ob positiv oder negativ) zu hören...

    bilder sind in meiner galerie

  • Gut das der Thread da ist bin nämlich auch am überlegen mir die CX4 zu kaufen ! Was mich jedoch stört sind die Krass hohen Preise für die 88g Kapseln ... :pinch:

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • naja, die sache mit den kapseln wird ja überall kräftig diskutiert, auch was die anschaffung von einem adapter betrifft, bin selbst noch am überlegen.
    die cx4 ist an sich ein schönes gewehr. ich hab mich vorallem aufgrund der größe für sie entschieden, weil ich kein großes gewehr haben wollte. die verarbeitung ist im großen und ganzen gut. das einzige was mich stört ist das der deckel hinten leicht klappert, allerdings sollte das kein problem sein das man nicht in den griff bekommt. was mir auch nicht so richtig gefällt sind de vielen schraubenlöcher auf der rechten seite.
    vom "schiessgefühl" her muss ich sagen ist sie top. man spürt zwar das man schiesst, aber sie verreisst nicht (maximal der kolben könnte etwas länger sein um sie besser in die schulter drücken zu können)
    das präzision ist für die größe auch in ordung, würde ich sagen.
    was mich inzwischen etwas "stört" ist das 30 schuss magazin.... ich weiss nicht genau wie ich das beschreibn soll... mein kumpel hat die 850 airmagnum mit acht-schuss magazin. dort betätigt man vor jedem schuss den repertierhebel und muss entsichern, das ist zwar umständlicher, aber irgendwie kommt meiner meinung nach dabei einbsseres...schiessfeeling (oder so, keine ahnung) auf. an dem 30 schuss magazin lädst du eine ewigkeit und dann betätigst du ein paar mal den abzug und das ding ist schon wieder leer...
    natürlich ist das eine reine ermessenssache, an sich: 30 schuss ohne nachladen, geil.
    für den fall das du dich dafür entscheidest das gute stück zu kaufen würde ich sie im komplett set empfehlen, mit schalldämpfer, griff/zweibein, picatinny-anbau und zielfernrohr... kommste auf jeden fall billiger als wenn du sie dir "nackig" kaufst, weil du denkst den ganzen klimbim brauchst du nich, un dir dann den ganzen klimbim nachkaufst...
    ...öhhh...nein...ich red nich von mir.... hat von nem kumpel seinem schwager der cousin so gemacht... :new16:
    alles in allem kann ich dir, wen du dich mit den von mir genannten punkten abfinden kannst, dieses gewehr nur empfehlen. zudem ist ja die auswahr an ähnlichen co2 waffen sehr rar.

  • sehr interresant... hab gerade festgestellt das es zwei adapter von walther gibt. war immer der meinung die hätten nur einen im sortiment. die sind sich auch beide ziemlich ähnlich, nur scheint der von dir genannte etwas kürzer zu sein.


    Hallo. ich habe den Adapter heute bei http://www.shoot-club.de/ geordert:

    http://www.shoot-club.de/Waffen-oxid/RA…o2-Kapseln.html

    Allerding nicht für die CX4 sondern für meine Airmag 850. Inwiefern genau soll er sich denn von anderer Version unterscheiden? Nur bez. Länge??

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • na ein glück, soweit ich das bis jetzt gelesen hab ist das nämlich genau der adapter der nich in die cx4 passt. wenn mich nicht alles täuscht und ich die gazen beiträge dazu richtig interpretiert hab, ist dieser adapter für die beretta ein winziges stück zu groß. allerdings kann dir das egal sein, in der airmag ist platz ohne ende. ein kumpel hat dort den schwarzen adapter mit den goldenen verschlüssen drin (http://www.stormtec.com/out/pictures/1/25367_p1.jpg), und der ist riesig. das einzige was ich nich mit sicherheit weiss ist ob du den adapter mit vollen kapseln wieder aus dem gewehr entfernen kannst. das ist bei dem eben genanten möglich. bei dem von walther weiss ich nur das die kapseln beim einschrauben des adapters anestochen werden, weis nich ob der dann selbst irgendwie schliesst wenn du den herausnimmst. wobei wir wieder bei der diskussion wären ob man die überhaupt herrausschrauben muss wenn man länger nicht schiesst.