Die ISSF-Weltmeisterschaft 2010

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2010 um 07:49) ist von ZEBO.

  • In zwei Wochen ist es soweit: In München beginnt die 50. Weltmeisterschaft der Internationalen Schießsportföderation.

    Uli hat ja hier im Forum und in Visier schon mehrfach darauf hingewiesen. :) Und da die Resonanz selbst in Waffenbesitzerkreisen nicht besonders groß zu sein scheint, könnten wir auch hier ein wenig Werbung machen. ;)
    Eine Liste der deutschen Teilnehmer ist hier zu finden; auch der Focus hat schon über sie berichtet (was erstaunlich ist). Eine Übersicht über die ausgetragenen Disziplinen bietet der Zeitplan.

    Also: Was fällt Euch zu diesem Großereignis ein? Ist vielleicht jemand in München dabei, sei es als Zuschauer oder gar Teilnehmer?

  • Ich werde nach möglichkeit dort sein und mir die "Königsdisziplin der Männer" also den 3-Stellungskampf 3x40 anschauen.
    Zwei Mannschaftskollegen von mir werden auch dort beruflich als Aussteller (Lapua) anwesend sein.

  • Weiß jemand, ob da irgendwo was im Fernsehen ausgestrahlt wird? Da ich selber auch Sportschütze bin, interessiert einen sowas ja schon.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Dazu gibt's seit gestern eine recht informative Auskunft vom Deutschen Schützenbund - nicht viel halt, aber der Mensch freut sich.


    Alle Finale (der 15 olympischen Disziplinen) werden aber im Internet durch den "Verbands-Sender" ISSF-TV übertragen, und die haben in der Regel die besten Kamerapositionen. Der Kommentar ist allerdings nur in engländerisch oder wie das heißt - schon mal als Lesezeichen abspeichern:

    http://www.issf-sports.org/tvplayer.aspx

    Daran sieht man allerdings mal wieder, dass auch die ISSF alles nur durch die olympische Brille sieht - wer also auf Filme von 300 m-gewehr, Standard- oder Zentralfeuerpistole hofft, wird hier enttäuscht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich bin positiv überrascht, denn die WM findet schon ein gewisses Medienecho, was zumindest nicht durchweg negativ ist. Im Netz wurden bei verschiedenen Zeitungen schon Artikel über die WM gesichtet, die zumeist von der DPA stammen. So wie etwa der folgende bei der SZ:

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1020704


    Rechnen können die DPA-Leute zwar nicht (die WM in Suhl war vor 24, nicht vor 34 Jahren), aber sonst ist das schon einmal nicht schlecht.

    Frage an alle: Wer hat so einen Artikel schon in der Druckausgabe seiner Tageszeitung gefunden? ?( Hier bei mir herrscht insoweit noch Friedhofsruhe.


    Daran sieht man allerdings mal wieder, dass auch die ISSF alles nur durch die olympische Brille sieht - wer also auf Filme von 300 m-gewehr, Standard- oder Zentralfeuerpistole hofft, wird hier enttäuscht.

    Schade. Wird wenigstens die laufende Scheibe übertragen?

    PS: Was ist Deines Erachtens dran an den Gerüchten, daß mittelfristig bei Olympiaden nur noch auf 10 m geschossen wird?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Fangen wir mit dem letzten Punkt an: Das ist auf ISSF-Ebene (und beim DSB) nicht einmal ein Gerücht. Bisher machen die verschiedenen notwendigen Schießanlagen für eine Olympiabewerbung nirgendwo Probleme, ausser bei den Briten vielleicht, die dafür wegen ihrem dummen Waffengesetz in eine Militäranlage (exterritoriales Gebiet) ziehen müssen. Jaques Rogge, der IOC-Chef, ist ja wie sein Vize Thomas Bach an mehreren Tagen hie dabei, und momentan gibt es da wirklich keine Überlegungen.

    Ich hab heute, mir war langweilig, nach der ersten offiziellen Veranstaltung der WM angefangen, mein persönliches WM-Tagebuch zu schreiben, nachzulesen auf VISIER.de unter http://www.visier.de/wm-tagebuch2010.html - wenn's zeitlich klappt, möglichst täglich. Die "offizielleren" Sichtweisen wird sicher der Deutsche Schützenbund (http://www.dsb.de) melden - damit halte ich mich gar nicht erst auf... :thumbsup::nuts:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Fangen wir mit dem letzten Punkt an: Das ist auf ISSF-Ebene (und beim DSB) nicht einmal ein Gerücht.

    Schön, dann bin ich beruhigt. :)

    PS: Ich bin schon auf die Berichte in Deinem WM-Tagebuch gespannt. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Mein Chef is grad hochgefahren weil er bei der Eröffnung mitwirkt, ich werd morgen als Zuschauer da sein wenn die eigentlichen Wettbewerbe losgehen.

  • Ich schau grad die Aufzeichnung vom Trappschießen an....der Anschlag der Chinesin ist ja abenteuerlich^^

    Nichtsdestotrotz....der Erfolg gibt ihr Recht XD

  • Spät, aber nicht zu spät: mein heutiger "Tagesbericht" steht online unter

    http://www.visier.de/wm-tagebuch2010.html

    Wir hatten heute alle eine Menge Spaß, hier noch weitere Bilder, die bei VISIER nicht reinpassten (da gehen immer nur zwei Fotos und ein zusätzliches zum Aufklappen)

    Bild 1: Wilfried Nill beim "Live-Anpsassen" eines Massgriffs für eine Sportpistole (aus dem mit Kitt aufgemotzten Griff wird später per Kopierfräse ein Massgriff gefräst)
    Bild 2: Elegante Damenbekleidung beim Trapschießen
    Bild 3: Demian-Sportpistole SP-08 in .22 l.r.
    Bild 4: Zur Eröffnung der Walther-Ausstellung "Entwicklung des Schießsports" kam viel Prominenz. Von links: ISSF-Präident Olegario Vazquez, Eyck und Wulf-Heinz Pflaumer (Walther-Chefs), hinten Walther-Geschäftsführer Manfred Wörz, Dr. Thomas Bach (IOC-Vizepräsident), rechts Gary Anderson (Olympiasieger, Weltmeister, US-Senator und heute ISSF-Vize)

  • Wie Igor Ruljow in seinem Blog berichtet, verteilt eine chinsesische Firma namens Qiang Yuan in München fleißig Testpackungen ihrer Diabolos (siehe hier, hier und hier). Die chinesischen Schützen sollen durchweg damit ausgerüstet sein - und deren Damen haben ja gestern mit dem LG gut abgeräumt. Ist dieser Hersteller hier schon bekannt?


    @ Uli:

    Ist schon bekannt, wann Testexemplare der Demjan SP-08 vorliegen sollen?


    Nachtrag: In ein deutsches Forum für freie Waffen gehören natürlich die ersten Resultate mit dem Luftgewehr:

    10 m LG Frauen

    10 m LG Juniorinnen

    Das Video davon ist hier zu finden. Morgen beginnen die LP-Wettbewerbe.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    3 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (2. August 2010 um 20:01)

  • Richtige Listen gibt es dazu wohl nicht, aber auf den Fotos (z.B. hier, hier und hier) und Videos sollte man auch diese Details erkennen können.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Leider werden zwar von den Herstellern Ausstattungslisten geführt, aber nie veröffentlicht (ist eine firmenpolitische und teilweise heikle Sache). Die Firmen gehen vor dem Start die Reihen ab und notieren Waffe und Munition - Jacken, Schuhe usw. werden nicht so exakt erfasst, das wissen die Hersteller aber bei Maßanfertigungen anhand der Ergebnislisten.

    Übrigens: Die Montagsfolge des VISIER-WM-Tagebuchs steht online:
    http://www.visier.de/wm-tagebuch2010.html


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...