Die ISSF-Weltmeisterschaft 2010

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2010 um 07:49) ist von ZEBO.

  • Für alle, die jetzt ein wenig Zeit haben: Um 13.30 Uhr beginnt auf ISSF TV die Liveübertragung des Luftpistolenfinales der Männer. Hier kann man die bisherigen Resultate der 8 Finalteilnehmer finden.

    Noch nachtragen möchte ich folgende Ergebnisse:

    10 m Laufende Scheibe, Junioren

    10 m LG, Männer

    10 m LG, Junioren


    PS: Unter http://www.issf-sports.org können übrigens auch die laufenden (Vor-)Wettkämpfe im Live-Ticker mitverfolgt werden, inklusive Bildern der geschossenen Ergebnisse. :)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    3 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (3. August 2010 um 13:10)

  • Die Druckluft-Ergebnisse vom heutigen Tage:

    10 m LP, Männer: Artikel, Liste
    (Gesiegt hat der Japaner Matsuda, der schon am Sonntag mit der Freien Pistole über 50 m Gold geholt hatte.)

    10 m LP, Junioren: Liste

    10 m Laufende Scheibe, Männer: Artikel, Liste der Qualifikation


    PS: Meine ersten persönlichen WM-Eindrücke: http://backyard-safari.blogspot.com/2010/08/erste-wm-eindrucke.html

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (3. August 2010 um 18:45)

  • Kann man auch irgendwo sehen, wer mit welchem Gewehr schiesst (Hersteller, Modell)?
    Wäre ganz interessant.

    Gestern hat Igor Ruljow eine Statistik über die bei der WM von den Männern verwendeten LP-Modelle erstellt:

    http://picasaweb.google.com/igor.rulyov/IS…280694009154610


    Ebendort kann man auch unseren Lieblingsadmin bei der Arbeit sehen:

    http://picasaweb.google.com/igor.rulyov/IS…798861786623554 ;)


    Und wie mir heute aus München mitgeteilt wurde, will sich ISSF TV darum bemühen, auch Berichte über die Wettbewerbe in nicht-olympischen Disziplinen zu drehen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ja, Peter Sidi ist einer der großen Gewehrschützen dieser WM. Erst Silber mit dem LG und heute Gold im Dreistellungskampf. Glückwunsch nach Ungarn! :)


    Heute wurde in München mit Druckluftwaffen nur auf die Laufende Scheibe (10 m) geschossen:

    Damen: Liste

    Juniorinnen: Liste

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ja, Peter ist ein toller Kerl, der ja schon zwei Medaillen (LG und Liegend) geholt hat. Ich hab ihn "fliegend" auf dem Siegerpodest erwischt und das Bild (mangels Technik) vom Kameradisplay per iPhone abgeknipst (in besserer Qualität heute Abend auf Visier.de.

    Sh..it, iPhone kann keine Bilder ins Forum hochladen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Uli:

    Vielen Dank für Deine Berichte. :)
    Um noch einmal auf Peter Sidi zu kommen: Ich dachte, im English Match wäre er nur Vierter hinter Matthew Emmons geworden?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hm, langsam verlier ich den Überblick, sorry- am PC habe ich für sowas immer mehrere Websites offen, am Handy nicht..


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nachtrag - Peters Springfoto und anschließend beim Interview im Walther-Zelt. Den Clip und viele andere, zumindest aus Walther-Sicht, findet man übrigens (wußte ich vorher auch nicht) unter Sportnews auf der Carl-Walther-Website. Die Trachtenmädchen halten die Medaillen bei den Siegerehrungen bereit.

    Mein Tagebuch-Beitrag steht auch wieder online auf VISIER.de

  • Danke, Uli! Besonders interessant ist die Ursache für Peter Sidis schlechte Schüsse im Finale:


    Zitat

    [...]

    Sidis Erleichterung gründete auch darauf, dass er bei klarer Führung im Finale im achten Schuss eine 7,8 ausgleichen musste. Sidi gestand anschließend in einem Interview, woran das lag - die Batterie seines elektronischen Abzugs hatte ausgerechnet im WM-Finale versagt, er musste mehrfach neu "pumpen", bis der restliche Strom den Schlagbolzen freigab. Nach der Schrecksekunde rettet sich der Schütze des Jahres 2009 mit einer 9,6 und einer 9,2 über die Zielllinie.

    [...]

    http://www.visier.de/wm-tagebuch2010.html

    Das dürfte ein Rückschlag für die Befürworter elektronischer Abzüge sein, die ja bisweilen genau diesen Fehler als rein theoretische Erscheinung abtun.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Danke, Uli! Besonders interessant ist die Ursache für Peter Sidis schlechte Schüsse im Finale:


    http://www.visier.de/wm-tagebuch2010.html

    Das dürfte ein Rückschlag für die Befürworter elektronischer Abzüge sein, die ja bisweilen genau diesen Fehler als rein theoretische Erscheinung abtun.

    OMG!

    Hi-tech is sometimes worse than low-tech. 8|

  • Der Nachbarthread von Dr. König hat mich bei meinen Recherchen zu einem Artikel der FAZ über den deutschen Schützen Hans-Jörg Meyer (FP + LP) geführt. Zwei interessante Auszüge:

    Zitat

    [...]

    Von der Schützen-WM in München (30. Juli bis 10. August), bei der an diesem Samstag die Wettkämpfe beginnen, erhofft sich der EM-Zweite von 2009, dass mal wieder über das Sportliche berichtet wird, nicht nur über das Tragische. Nach Winnenden - als der Sohnes eines Sportschützen bei einem Amoklauf mit den Waffen des Vaters 15 Menschen erschossen hat - ist seine Zunft schwer in die Defensive geraten. Die Regeln sind schärfer geworden, die Abläufe strenger geregelt. Meyer darf jetzt bei seinem Heimatverein, dem Schützenbund Broistedt, nicht mal mehr alleine trainieren - es könnte ja etwas passieren.

    [...]

    Und dann heißt es über das Schießen mit der Freien Pistole:

    Zitat

    [...]

    Noch nie hat ein Schütze die maximal möglichen 600 Ringe erreicht. Seit Moskau 1980 liegt der Weltrekord bei 581, „doch damals wurde noch nicht auf Doping kontrolliert“. Betablocker waren beliebte, aber mittlerweile verbotene Maßnahmen, den Puls zu drosseln und gleichzeitig die Aufmerksamkeit hoch zu halten. Meyers persönliche Bestleistung liegt bei 563 Ringen im Wettkampf. 570 traut er sich zu.

    [...]

    Hm. Der genannte Weltrekord wurde ja von Alexander Melentjew aufgestellt. Gibt es seriöse Hinweise darauf, daß damals Doping im Spiel war oder haben im o.g. FAZ-Artikel nur Meyer und/oder der Journalist ein bißchen herumgesponnen (vielleicht nach dem Motto: Wir können zwar nichts beweisen, aber irgendetwas wird schon hängenbleiben). ?(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Meyer hat diese WM sowohl mit Fp wie auch LP versemmelt, er hat aber insofern recht, dass Melentjew vor und nach dem Rekord nie wieder in dessen Nähe kam, erst recht nicht außerhalb der UdSSR. Und in den 80ern haben auch die deutschen Nationalschützen kräftig mit Feldversuche mit Betablockern gemacht.

    Das nicht-allein-trainieren-dürfen ist Unsinn. Ist jemand als Standaufsicht zugelassen, darf er nach WaffG auch allein trainieren - erst, wenn ein zweiter hinzukommt, muss einer der beiden den anderen beaufsichtigen.


    Zu Sidis Batterie: es ist sicher weder ein Konstruktionsfehler noch dem Hersteller anzulasten, wenn ein erfahrener Schütze eine gut 2-3 Jahre haltende Batterie nicht kontrolliert und sie nicht vor einer WM oder Olympia auswechselt. Das gehört einfach zur Vorbereitung, und Sidi hat das auch eindeutig als seinen eigenen Fehler eingestuft.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Uli:

    Danke für die Erläuterungen.


    @ all:

    Die Juniorinnen haben in Hochbrück das Schießen mit der Luftpistole beendet:

    Liste

    Die Damen sind mit dieser Waffe erst am Sonntag dran.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • In einer guten halben Stunde beginnt das Finale im Dreistellungskampf der Frauen mit dem KK-Gewehr. Unter den acht Finalistinnen sind immerhin drei deutsche Damen (Lechner, Pfeilschifter, Friedel). Damit sollte doch endlich die ersehnte Einzelmedaille rausspringen. ;)
    Neben ISSF TV überträgt wohl auch das Bayerische Fernsehen live aus Hochbrück.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hier gibt's einen 45(!!)-minütigen Fernsehbericht des Bayerischen Rundfunks, fachlich 1a und neutral-wohlwollend kommentiert:
    http://mediathek-video.br-online.de/o16/br/b7/play…tml?bccode=both
    da Flash-programmiert, über "Alle Sendungen" und "B" nach Blickpunkt Sport suchen - und das mehrfach, dann landet der Beitrag unter den "meistgesehenen" Beiträgen (wenn das nicht blockiert wird...) und ist für andere Interessierte besser zu finden.

    Und meinen Tagebuch-Eintrag auf http://www.VISIER.de habe ich ebenfalls fertig.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...