Kolbendichtung, Feder Haenel Suhl III 284 schlapp

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2010 um 23:44) ist von Leopard2A4.

  • Hallo zusammen

    ich habe über egun ein Haenel Suhl III 284 erworben.

    Ich legte den ersten diabolo ein, feuerte ab, doch kein Loch war in der Scheibe. Der Diabolo blieb stecken. Der Diabolo war nur einen Knappen Centimeter bewegt worden!!!

    Da Laufdichtung schon platt war, und verratzt aussah habe ich diese gewechselt.
    Diabolo herausgeschoben, und nochmals probiert...
    Das gleiche nochmals!

    Beim Schießen klackt es recht lauf als würde Stahl auf Stahl kommen.


    Ich werde mich gleich daran machen das Haenel Suhl III 284 zu zerlegen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Gibt es etwas zu beachten bei der demontage des Haenel Suhl III 284s?

    eine HW30 MII und DUOIII habe ich shcon ohne Probleme zerlegt ;)

    gruß daniel

    schaut doch mal auf meiner homepage vorbei https://www.co2air.de/wbb3/www.dani92.de wer weis was sich darauf alles findet :D
    || Weihrauch HW 30 MII ohne :F: ||
    || Haenel Suhl III 284 Q1 ohne :F:||
    || DUO III ohne :F: ||

    Einmal editiert, zuletzt von dani92 (15. Juli 2010 um 19:20)

  • abend zusammen

    habe das LG nun zerlegt und gereinigt...

    der vorbesitzer hat mit altöl oder heizöl geschmiert. das ding hat gestunken als ich immer weiter zerlegt hab. Die Kolbendichtung war / ist nur noch halbe da!
    die Feder macht auch keinen so guten eindruck mehr.

    Macht es auch sinn wenn ich schon die Dichtung bestellen muss eine neue Feder mit zu bestellen? Oder leben die normalerweise länger?

    Wenn ich die Kolbendichtung hab, muss ich diese noch in öl einweichen, oder einfach so einbauen?


    Grüße daniel

  • Hallo Daniel,

    ja es macht sinn eine neue Feder mitzubestellen und auch einzubauen.Das Feder ist ja ca 40 Jahre alt wen es noch die erste ist.....Dichtung vor dem Einbau etwas Ölen.
    Nachtag...laut dem Bild ist da keine Dichtung mehr vorhanden sondern nur noch die Schraube und die Einlage.

    Gruß Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von HAENEL (15. Juli 2010 um 20:18)

  • Mit richtiger Pflege hält die Dichtung und die Feder eigentlich schon recht lange.

    In meinem III-284 sind immer noch die Originalen drin. Die Dichtung war und ist mit Schmierfett (oder etwas ähnlichem?) gefettet worden.

    Die Feder natürlich nur zum Schießen gespannt.

    Die Sicherung mal zu überprüfen ist eine gute Idee, nur nicht zu fest anschrauben, denn dann ist für immer gesichert :wacko:

  • danke@ all

    ich habe nun auch eine feder mitbestellt. ich bin mal gespannt wie das ganze dann funktioniert

    werde mich dann hier wieder melden wenn ich das ganze gute Stück wieder zusammengesetzt habe,

    grüße daniel

  • Grüss dich,

    das mit der stärkeren Feder kommt dir sicher nur so vor.
    Denn vorher hattest du ja keine Dichtung mehr und das Gewehr funktionierte nicht.
    Mit der neuen originalen Feder hat das Gewehr halt seine volle Leistung wieder. :)
    Hanels hören sich je nach Schmierung meist sehr stark an,liegen aber trotzdem im Rahmen.

    Ein Einbau einer stärkeren Feder(Exportfeder) würde das Haenel auch illegal machen und es dürfte zuhause nicht mehr geschossen werden da über 7,5Joule. :cursing:
    Desweiteren würde das gegen die Forumsregeln verstossen und wäre hier verboten. :thumbdown:

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus