O-Ringe passend machen !

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2010 um 11:15) ist von wern0r.

  • Regelmäßig ging mir (bevorzugt ) 1 Tag vor Feiertagen irgentwo ein Null-Ring kaputt.
    Bis zum Neuem ranschaffen war immer erst mal Frust angesagt.
    Bis ich denn mal mir sone Vorrichtung aus Plaste gedrechselt habe,
    ( geht auch in der Bohrmaschine- Loch in Plaste, Schraube rein,Schaft ins Futter )
    Das sieht dann entfernt wie ein Blech-Stufen-Bohrer aus, ist aber nur PVC.

    Für meinen kaputten O-Ring nehme ich mir den, welcher am bestem zum Orginal passt.
    Meistens sind sie zu dick im Schnurdurchmesser .
    Kein Problem, auf das Formteil aus PVC aufgespannt und dann Vollgas.
    Nun halten wir ganz lässig mal ein Stück Schleifpapier an wie auf dem Foto gezeigt, und er wird sich verkleinern.
    In den meisten Fällen konnte ich so Abhilfe schaffen ,vor allem Laufdichtungen für CO2-Waffen.
    Die O- Ringe irgendwann mal wieder gegen Orginale einzutauschen ist ja kein großer Akt.

    Sinngemäß lassen sich auch Durchmesser der Ringe leicht vergrößern wenn
    man denn die Formschleifer vom Drehmel- Satz hernimmt, aber doch besser in die Bohrmaschine stecken- wegen der Drehzahl.
    Festhalten muß man den Ring mit drei Fingern, geht gut.Auf dem weißem Papier unten Rechts seht ihr 2 Ringe.
    das war mal ein Maß- nur der linke ist beschliffen.
    Ne ruhige Hand und viel Spaß
    wünscht
    iwan

    " wcf_src="" alt="a>" title="a>" />

    Ich geh man lieber auf sicher und schreibe noch dazu, das sich die Bohrmaschine zun Arbeiten natürlich drehen muß.Das Schleifpapier ist doppelseitig benutzbar, nicht wundern !

  • Zitat von »iwan wasiitsch«
    Das Schleifpapier ist doppelseitig benutzbar, nicht wundern !

    Jau, wie bei mir das Klopapier. :D

    Danke für den Tipp, Iwan!


    Ja, der Erfolg liegt bekanntermaßen auf der Hand 8|

  • Trotzdem ist der Durchmesser (DA) nur verändert, der Schnurdurchmesser an allen anderen Stellen ist auf dem Altmaß. Das kann Nachteile beim Verbau und Funktion bedeuten.

  • Du kannst den O-Ring von 4 Seiten beschleifen (ich habs schon getan )
    Ob es in jedem Falle sinnvoll und wirtschaftlich ist, steht auf einem Blatt.
    Diese Überbrückungs- und Nothilfeoption habe ich vorgestellt, zu dem Zwecke, "damit es erst mal weitergeht "
    Aber ein paar so behandelte Ringe tuen schon lange Zeit Dienst in meinen und Freizeitwaffen anderer Schützen oder User.
    Meine Arbeitsweisen sind oft genug unkonventionell., aber zumindest prüfe ich sie selbst auf Machbarkeit und Funktion.
    Zweifel an diesem Fakt sind eigendlich normal und das kann ich auch niemand abreden.
    Trotzdem passt es.
    Gruß iwan
    .

  • Meine Arbeitsweisen sind oft genug unkonventionell


    Also, ich stehe auf sowas.
    Und hier geht es ja um eine schnelle, zeitweise Notlösung.
    Ich bin auch kein Fan von "Pfuscherei", aber wenn´s gerade sein muß und auch noch hilft, warum nicht?

    ("Pfuscherei" ist nicht abwertend gemeint - ich meine eher schnelle Notlösungen)

    Ich geh man lieber auf sicher und schreibe noch dazu, das sich die Bohrmaschine zun Arbeiten natürlich drehen muß.

    Hehe, kurz dazu (nicht ganz ernst): Bei mir reicht es, wenn sich das Bohrfutter dreht u. nicht die ganze Maschine.... :D


    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo Iwan, es ist immer wieder interessant, manchmal auch amüsant, auf was für Lösungen Du kommst. Ich bin technisch auch nicht gerade unbewandert, aber manche Sachen, da sag ich: Hätte mir auch einfallen müssen :)
    LG Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Ich finde Deine Lösungen echt super, Iwan. Für einige Dinge gibt's aber einfachere Lösungen. Wenn ich einen bestimmten O-Ring brauche, gehe ich in die Werkstatt und hole das hier aus der Ecke, um den passenden Ring zu basteln. Ist zwar nicht billig. Aber nach mehreren Jahren Nutzung in denen ich sämtliche benötigten Dichtringe für Haushalt, Auto, usw. selbst gefertigt habe, bin ich voll zufrieden damit und die Menge reicht wohl für den Rest meines Lebens.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ist echt ne Super-Sache, hab gar nicht gewusst, das es sowas gibt.
    Wer das hat hat paar Sorgen weniger.
    Aber ehrlich.:Für 10 Ringe im Jahr isses ein Kack- Preis.
    Schmälert aber nicht deinen Beitrag !
    Gruß
    iwan

  • Hallo Iwan, super Beitrag mal wieder! Das schöne an Deinen Lösungen ist, dass sie (zumindest bei mir) zum Denken anregen, wie man auf anderen Wegen Probleme lösen kann!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012