GBB: H&K USP Compact a.k.a. KWA USP Compact NS 2 [Update 2]

  • Achtung: Diesen Thread hatte ich ursprünglich in "Softair" gepostet, aber hier ist er sicher besser aufgehoben.

    Nach längerer Zeit der Suche und des Überlegens habe ich mich endlich für meine erste Gas Blow Back Pistole entscheiden können. Ich wollte eine Nachbildung der Heckler & Koch USP Compact. Ideal erschien die KWA USP Compact zu sein. Nach Rücksprache mit Umarex wurde mir bestätigt, dass es sich bei der in den deutschen Online Shops und auf der Homepage von Umarex angebotenen "Heckler & Koch USP Compact" tatsächlich um die in Taiwan hergestellte "KWA USP Compact mit NS 2 System" handelt. Nachdem ich diese Gewissheit hatte, habe ich die Waffe samt BBs und Green Gas bei dem Online Shop meines Vertrauens (Waffen Ostheimer) bestellt.
    Die Lieferung kam nach kurzer Zeit an.
    Der Karton ist auf jeden Fall eine Eigenkreation von Umarex. Die H&K Markenzeichen sind überall zu sehen - einen Hinweis darauf, dass man eine Airsoft bekommt, muss man schon auf der Seite suchen.


    Im Lieferumfang sind die Waffe, ein Magazin, ein flacher Magazinschuh und zwei Schlüssel enthalten, mit denen man die Waffe zusätzlich sichern bzw das Hop Up verstellen kann. Die Styroporverpackung wird übrigens - vom Platz her - garantiert auch für die Full-Size und Match Variante der USP verwendet.
    Desweiteren wird auch eine mehrsprachige Anleitung (wohl wieder von Umarex selbst) mitgeliefert, die auch sehr verständlich in Deutsch abgedruckt ist.


    Aber zunächst besah ich natürlich die Waffe genau. Vom Ersteindruck kann man nur sagen, dass mich die Qualität überrascht hat. Der Kunststoffgriff wirkt sehr solide, der Verschluss ist aus Metall.
    Sehr gut gefällt mir, wie die Pistole in der Hand liegt. Die Textur der Griffstücks sorgt für einen festen Halt.

    Die Bedienelemente lassen sich alle gut bewegen - weder zu leicht, noch zu schwer. Natürlich ist man als SSW-Besitzer von der Leichtgängigkeit des Verschlusses erst überrascht - es leuchtet einem dann aber ein.
    Das Befüllen des Magazins mit Gas und BBs ist ein Kinderspiel. Nach einem Vorsichtigkeitsfehler (ich drückte die Flasche nicht feste genug auf das Ventil) habe ich dann die Befüllung hinbekommen und probehalber 15 Schuss abgefeuert. Was ein Spaß! Rückstoß - nun, das ist sicher relativ. Sicherlich mehr als bei der AEP, die ich mal hatte (M93R) ;-)Aber natürlich reißt es den Arm nicht hoch. Aber es fühlt sich so an, als würde das Teil doch leicht in der Hand zucken. Trefferbilder kann ich noch nicht liefern, aber dieses Review soll im Laufe der Zeit erweitert werden, sodass sowohl Statusberichte nach einigen Tagen mit Schusstests und so weiter noch folgen werden.

    Zunächst vom ersten Eindruck ist es auf jeden Fall ein Kauf, der sich gelohnt hat. Ostheimer ist wie immer zu empfehlen. Mitgeliefert wurde übrigens - wie auf deren Homepage angepriesen - ein kleines, sehr nettes Klappmesser sowie ein Merci Bonbon. Merci!

    UPDATE
    Wie versprochen, halte ich euch über die USP auf dem Laufenden. Mittlerweile habe ich einige Magazine verschossen, sie gepflegt und viel Spaß gehabt.
    Geschossen habe ich nun ungefähr 300 BBs, alle 0,2 g Excel mit Ultra Air Power Gas.

    Geschossen habe ich aus 4 Metern, 7 Metern und 10 Metern.
    Dieses Trefferbild ist aus der Distanz 7 Metern entstanden (die Mündung der Waffe war jeweils ungefähr bei dieser Distanz, mit einem Maßband gemessen)
    http://img405.imageshack.us/img405/3052/img1166r.jpg
    Achtung, das Bild ist ziemlich groß (1,6 MB)

    Ich bin kein geübter Schütze, geschossen wurde aus dem Stand in mittlerer Schussfolge. Das Blow Back muss ich hier loben - mir geht es ja nicht darum, eine Ameise aus 25 Metern zu treffen - es macht einfach sehr viel Spaß. Es ist definitiv mit diesem Gas stark genug, um einem das Zielen zu erschweren. Wirklich Punkt in Punkt zu schießen war dadurch schlicht unmöglich. Bin aber trotzdem recht zufrieden, weil ich eben relativ schnell geschossen habe. Die Ausreißer am oberen Rand stammen aus einer "Abschluss"schussfolge. Ich bin wohl immer weiter nach oben gewandert

    Aus 10 Metern haben auch noch alle Schüsse die Scheibe getroffen. Wenn man sich Zeit lässt und mehr Erfahrung hat als ich, kann man sicherlich auch jeden Schuss innerhalb der 6 Punkte platzieren (gebe ich aber keine Garantie drauf).

    Dann habe ich auch noch einen weiteren Fun Test gemacht, und zwar aus 4 Metern auf eine DVD.
    http://img155.imageshack.us/img155/2919/img1171t.jpg

    Im Grunde vollkommen auseinandergerissen.

    Fehlfunktionen hatte ich übrigens keiner - weitere Bilder vorerst nicht, weil die ungefähr so aussehen wie das obere Bild von der Zielscheibe. Mein selbstgemachter Kugelfang aus dem Karton der USP und einem alten T-Shirt funktioniert perfekt

    Ich werde mich sicher noch zu der Waffe äußern, vor allem, wenn Probleme auftreten sollten und bei bestimmten (ungefähren) Schusszahlen.

    PS: Evtl kann ein Mod dies in die Review Sektion verschieben, von so von der Moderation erwünscht.
    UPDATE 2 [7. Juli 2010]
    Ich hatte am Wochenende viel Zeit, also habe ich mir meine USP geschnappt und ordentlich geschossen. Inzwischen hat das Teilchen gute 1400 BBs gefuttert - so lange hat übrigens eine einzige Flasche Ultraair Power Gas 1000 ml gereicht! 700 Schuss davon wurden allein innerhalb von gut 90 Minuten am Samstag verschossen. Danach war dann leider das Gas alle. Was soll ich sagen? Das Magazin wurde mit der Zeit natürlich ziemlich eisig, allerdings hatte das keine Auswirkungen auf die Schussleistungen, die ich bemerkt hätte. Selbst nach zwei vollen Magazinen (44 Schuss) direkt in schneller Schussfolge war von einem Cool-Down nichts zu spüren. Die Waffe scheint jetzt auch präziser zu sein als vorher. Ich habe wie immer 14x14 Scheiben genutzt und habe mir - dank eines großen Raumes - drei Zielscheiben in leicht unterschiedlicher Höhe und Distanz aufgestellt (5-7 Meter) und abwechselnd mit schnellen Zielwechseln geschossen. Trotzdem konnte ich Streukreise von unter 4 cm erzielen - anscheinend werde auch ich persönlich besser. Natürlich gab es (bei 700 Schuss ganz klar) etliche Ausreißer. Soweit ich es aber mitbekommen habe, habe ich keine Scheibe ein einziger Mal verfehlt.

    Soweit treten auch keine Probleme mit der Waffe auf.

    Meine Empfehlung gilt also weiterhin. :)