Weihrauch HW 50s

  • Hallo!

    Ich schreibe jetzt auch (endlich) mal einen Bericht. Ich möchte euch hier das Weihrauch HW50s vorstellen.
    Das HW 50s ist ein Federdruckluftgewehr mit Knicklauf, einem Buchenschaft und dem sehr fein justierbaren Record Druckpunktabzug,
    sowie wechselbaren Korntunnelblättern.
    Der Buchenschaft ist in zwei Ausführungen erhältlich. Einmal mit kurzen und einmal mit langen Schaftbacken letzter verdeckt das "Gelenk", was das Ganze optisch ein wenig aufwertet.
    Ich habe nach einigen Nachforschungen auch hier im Forum erfahren das es wohl Glückssache ist welche Version man bekommt, denn auch bei mir hatte der Onlineversand Fotos mit kurzen
    Backen bei der Vorschau und ich habs mit langen bekommen 8o
    Nach einigem Suchen habe ich es mir für günstige 189€ online gekauft. Nach zwei Tagen war es dann auch da und in dem ersten Karton liegt in
    Schaumstoff der Weihrauch Karton samt Inhalt.
    Der Weihrauchkarton ist stabil und der Lauf steckt samt Korntunnel in schützendem Schaumstoff.

    Zum Gewehr

    Das Gewehr ist insgesammt 1030mm lang und liegt damit im oberen Durchschnitt.Die Geschossgeschwindigkeit beträgt laut Hersteller
    um die 175m/s (ca.7,5joule) was dicke ausreicht für bis zu 30m.Ich kann selber leider keine Messungen durchführen, aber auf 20m durchschieße
    ich damit noch locker eine Konservendose. Der Lauf ist 395mm lang und im Durchmesser 15mm.
    Ich habe es im Kaliber .177 (4,5mm) die Umrüstung auf .22 (5,5mm) ist aber nicht weiter kompliziert, Wechselläufe sind in jedem gut sotierten Shop erhältlich und auch der Umbau ist für jeden Laien leicht machbar.
    Das gute Stück ist 3,1kg schwer liegt also gut in der hand und lässt sich durch die Gummischaftkappe schön anlegen.

    Das Laden

    Das Knicken geht gut von der Hand, man sollte allerdings in einem Zug durchknicken und gut darauf achten, dass der Vorgang mit einem
    "Klick" beendet wird. Ich hab es auch schon fertig bekommen nicht ganz durchzuknicken beim Zurückschnellen ist mir der Lauf aus
    meinen Fingern gerutscht und zurückgeknallt.Das Geräusch tut mir heut noch in der Seele weh.
    Das Gewehr rastet mit einem Zapfen ein und die Ringdichtung schließt perfekt ab!
    Man sollte im geknickten Zustand NIE den Abzug betätigen, da sonst der Lauf wieder in die Gerade zurückschnellt.

    Die Visierung

    Die verstellbare Mikrometervisierung lässt sich sehr gut durch kleine "Klicks" in Höhe und Seite verstellen.


    Die durch drehen in Form verstellbare Kimme finde ich auch sehr gut es ist für jeden die richtige Form dabei, nur das verstellen ist
    irgendwie etwas fummlig und wird am besten in geknicktem Zustand gemacht.
    Der Korntunnel ist mittels einer Schlitzschraube auf einer Schiene montiert und lässt sich somit leicht demontieren falls man
    ein Zielfernrohr Montieren möchte (es sei denn ein verschwommener Korntunnel im Absehen stört euch nicht).
    Zum Auswechseln der Korntunnelblätter wird einfach ein Ring herausgeschraubt.

    im Lieferumfang befinden sich 6 Blätter für den Korntunnel, also ist man für alle Lichtverhältnisse und den eventuellen Einsatz
    eines Diopters bestens gerüstet.

    Das Schießen

    Nach dem Laden ist das Gewehr automatisch gesichert und wird durch Eindrücken eines Stiftes entsichert. Den Sicherungsstift
    erreicht man auch noch sehr gut mit aufgebauter Montage und Zielfernrohr.

    Der Abzug ist ein verstellbarer Rekord Matchabzug, der um es genau zu sagen aller erste Sahne ist.Kein Harkeln, kein irgendwas
    einfach nur schön weich. Man kann ihn mithilfe einer Stellschraube hinter dem Abzug justieren.

    Das Gewehr ist auch mit offener Visierung sehr genau und selbst mir als Laien sind nach einer Woche üben (ca. 1 Stunde am Tag)
    Schussbilder in größe eines Eurostückes auf 10m möglich, was sich sicher aber noch steigern lässt.
    Der Prellschlag ist gut spürbar, was aber in Sachen genauigkeit kein Problem Darstellt.

    Wer lieber mit Zielfernrohr schießt kann auch das einfach auf die 11mm Schiene montieren.

    Es sind übrigens 3 Löcher für Stoppstifte
    eingefräst (gut zu erkennen auf dem bild weiter oben) um das Verrutschen der Montage zu verhindern.
    Ich persönlich habe mir zum Beispiel eine einfache Gamo Montageschiene mit Stoppstift und ein Luger 3X9X40 montiert,
    was das komplette Gewehr nochmal optisch um einiges aufwertet und das Schießen auf über 10m einfach genauer macht.

    Fazit

    Ich bin mit dem HW50s vollkommen zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen! Es ist Genau, Hervorragend verarbeitet (im Gegensatz
    zu vielen günstigen Luftgewehren), die Brünierung ist markellos, genau wie der Schaft, die Schussleistung und die Gesamtoptik des Gewehrs.
    Das Gewehr macht einen hochwertigen Eindruck, denn alles am System ist aus Metall.
    Das HW50(s) ist übrigens auch mit Fiberoptik erhältlich, was man aber auch im Nachhinein nachrüsten kann!

    Viel Spass damit an alle die es schon haben, ein tolles Luftgewehr! :thumbsup:

    :n11::n11::n11: