Holster RG96 für Silvester

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2010 um 01:37) ist von rueffer01.

  • Hallo zusammen.

    Vorab: Wer mein Profil durchstöbert, wird feststellen, dass ich bereits letztes Jahr mit dem gedanken gespielt habe, eine Röhm RG 96 zu kaufen. Dies hatte ich aber bedauerlicherweise aus Gründen, die ich mittlerweile vergessen habe, verworfen. Nun bin ich aber, nachdem ich den 1000-Schuß-Belastungstest und unzählige weitere Filmchen mit Freude studiert habe, fest entschlossen, dieses Jahr an Silvester die bösen Geister für das kommende Jahr mit pyrotechnischer Munition aus meiner RG 96 zu vertreiben.

    Meine Einkaufsliste setzt sich momentan aus folgenden Komponenten zusammen: Röhm RG 96 Sparset (ist im Sparset günstiger als einzeln), dem schallgedämpften Abschussbrecher (44,- bei Waffen-Ostheimer, aber da konnte ich leider nicht verlinken - da ich dieses Jahr wohl wieder, wie die jetzten fünf Jahre, in einer privaten Gruppe aus sechs Leutchens feiern werde, und diese nicht dazu zwingen kann/möchste, für die Filterung des schmerzenden Teil des Knalls einen Gehörschutz einzusetzen), zwei Ersatzmagazine, RWS Munition und Zink-Pyromunition. Diese Liste steht bombenfest - hier wird ohne trifftige Gründe nichts mehr geändert.

    Nun zum eigentlichen Thema: Da ich beim aktiven Schießen die RG 96 auch mal zwecks des Neuladens der Magazine (ich möchte nicht mehr Magazine kaufen) weglegen muss, und ich unfassbar tallentiert darin bin, Dinge herunterfallen zu lassen, dachte ich mir, dass ein Holster eigentlich eine recht gute Lösung für meine Bedenken liefert - ich stecke die Waffe einfach in den Holster und habe beide Hände frei. Ich brauche nichts Hochwertiges, eng Anliegendes oder Spezielles - die RG 96 sollte nur mit dem schallgedämpften Abschussbrecher gut in den Holster passen (demnach muss der Holster unten offen sein). Ich bin rechtshänder und die Farbe spielt keine Rolle. Durch Eigenrecherche habe ich folgende 3 Holster in die engere Auswahl genommen:

    Oberschenkelholster bei SSW
    Oberschenkelholster bei RS
    Art.-Nr. 58-016L bei WO (Rechtsausführung, aber da stimmt das Bild nicht

    Welches Holster ist das empfehlenswerteste? Habt ihr einen komplett anderen Vorschlag? Mich interessieren die Oberschenkelholster am meisten, da ich diese bereits bei der Bundeswehr als komfortabelste Holster empfand - hier kann ich die Pistole greifen, ohne den Arm beugen zu müssen.

    Ach, eine Frage noch: Da Vogelschrecks mittlerweile leider für Privatmänner verboten wurde, interessiert es mich, ob es noch andere frei erwerbliche Pyromunition zu kaufen gibt, die mit einem lauten Knall in der Luft explodieren. Silberschweif, Notlichter und Ratter/Pfeifer sind zwar auch schön, aber ein lauterer Knall nach dem Abschuss wäre noch ein Bisschen schöner.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und entschuldige mich für den langen Text - aber besser zu viele als zu wenig Informationen.


    //edit:
    Ach ja, Magazintaschen am Holster sind mir gleich - ich habe einen Tisch zur Verfügung, auf dem die Munition und Magazine liegen können. Die dürfen dann auch mal auf den Boden fallen...

    ...und bald ist wieder Silvester!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarnado (28. Juni 2010 um 23:53)

  • Wenn du die 96 niemals führen willst, so ist ein Oberschenkelholster für Silvester in der Tat die beste Wahl:

    Neben der Bequemlichkeit stört dich so auch keine Jacke (das musste ich 09/10 leider feststellen :S)

    Grundsätzlich sollte man qualitativ hochwertige Holster nehmen, wenn es darum geht, die SSW darin zu führen. Da du dies nicht im Sinn hast und vielmehr eine simple "Befestigung", am Bein suchst, die ein Mal alle 365 Tage gebraucht wird, kannst du da jedes Holster nehmen, was dir gefällt und was den Anforderungen entspricht.

    Dein Profil muss ich gar nicht durchstöbern, habe mich gleich daran erinnert, dass du schonmal etwas in der Richtung gefragt hattest ;)

    Zur Lautstärke von 9mm PAK: Draußen "geht" der Schussknall eigentlich. Als Schütze solltest du schon Gehörschutz tragen, jedoch reichen ein paar Meter Abstand für die Zuschauer (Zuhörer), außer vielleicht für jemanden mit Tinnitus.

    Hier ist zu bemerken, dass die RG96 unumstritten für ein "vielschüssiges" Silvester die wohl beste Wahl darstellt, ein Schalldämpfer jedoch den Druck verstärkt und so zu schnellerem und stärkeren Verschleiß führt.
    Edit: Da hat Christian sicher Recht - ich habe fälschlicherweise da den schallgedämpften Abschussbecher mit dem Sicherheitskompensator gleichgestellt.

    Wenn es wirklich nicht so laut sein soll, ist es ratsam ein kleineres Kaliber (RG 3 - 6mm) zu verwenden - doch dies nur am Rande ;)

    Du bist übrigens der Erste den ich sehe, der sich mehr Gedanken um einen Kauf macht als ich :huh:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (29. Juni 2010 um 11:14)

  • Hi,

    ja ein Oberschenkelholster zu Silvester ist sehr gut.
    Eben wie Lana schon schreibt wegen der Jacke.
    Im "richtigen Leben" also dem Rest des Jahres ist er aber nicht zu emfehlen.
    Da nim lieber was das nicht so auffällt.
    Im zweifel beides Kaufen.


    Zum Schallibecher ist zu Sagen das er ja den Druck nicht wie ein Sicherheitskompensator in der Waffe sehr erhöht.
    Denn der SK mit seinem Kammersystem und den kleinen Durchlässen staut den Druck ja sehr, Da trifft dann Lana´s Einwand zu.

    Beim Schallibecher ist es aber so das er intern kein Kammersystem hat und der Schall nur durch eine große Kammer und 3 Ringe vorn gedämft wird und der Druck vorn sehr leicht endweichen kann.
    Somit hat dieser Becher in etwa die gleiche Wirkung wie ein normaler Becher.
    Ich denke mit der Originalen RG96 Feder dürfte der Waffe kein höherer Verschleis als mit einem normalen Becher angetan werden.
    Der Schallibecher dämpft dadurch aber auch nicht so gut wie der SK.

    Mehr zum Schallibecher, Zubehör: Röhm Schallgedämpfter Abschussbecher


    Zitat

    Ach, eine Frage noch: Da Vogelschrecks mittlerweile leider für Privatmänner verboten wurde, interessiert es mich, ob es noch andere frei erwerbliche Pyromunition zu kaufen gibt, die mit einem lauten Knall in der Luft explodieren. Silberschweif, Notlichter und Ratter/Pfeifer sind zwar auch schön, aber ein lauterer Knall nach dem Abschuss wäre noch ein Bisschen schöner.

    Klar und einfach, nein!

    Gruß Christian

    P.S. ich kann nacher mal schauen ob in meinem Holster die RG96 mit Schalli rein passt, muß aber erstmal arbeiten. (kann ich erst nächste Woche Sagen, die Holster sind im Harz. zumindest die beiden...)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (29. Juni 2010 um 16:32)

  • OK, danke für die Antworten.

    Dann kaufe ich mir den Holster aus dem Ranger-Shop, da mir dieser am meisten zusagt. Nach der Klausurenphase nächsten Monat bestelle ich dann die RG 96, quasi als Belohnung für das bestandene Semester.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Ach, eine Frage noch: Da Vogelschrecks mittlerweile leider für Privatmänner verboten wurde, interessiert es mich, ob es noch andere frei erwerbliche Pyromunition zu kaufen gibt, die mit einem lauten Knall in der Luft explodieren. Silberschweif, Notlichter und Ratter/Pfeifer sind zwar auch schön, aber ein lauterer Knall nach dem Abschuss wäre noch ein Bisschen schöner.
    .

    Mittlerweile find ich gut :D ,sind immer hin schon jahrzehnte wenn nicht sogar ein halbes jahrhundert verboten :P

    gruß FK

  • Jahrzehnte? Der Beitrag Vogelschreck & Pyro-Knallpatronen, der besagt, dass in diesem Forum Vogelschreck-Munition kein Thema mehr ist, ist acht Jahre alt. Ich hab die Dinger in meiner Kindheit noch miterlebt, daher kam meine Frage auf... Aber, da es hier ja kein Thema mehr sein soll, kommt jetzt der Mantel des Schweigens drüber.

    Zu einem anderen Thema: Ich habe rigendwann mal gelesen, dass RWS die Produktion für 9mm P.A.K. eingestellt haben soll (?) - Was wäre, wenn sich mein Halbwissen bewahrheitet, eine gute Alternativmuntiton für die RG 96?

    ...und bald ist wieder Silvester!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarnado (3. Juli 2010 um 00:22)

  • Moin,

    seitdem es die RWS nur noch in Restbeständen gibt, schieße ich YAS. Haben mehr Wumms
    als RWS und sind meiner Meinung nach mindestens genauso gut! Sind aber etwas teurer als RWS. Musst einfach mal bei Schneider schauen.
    Nach ca 30 Schuss mit den neuen Kartuschen hatte ich nich keine Probleme. Auch ist die RG nicht mehr verschmutzt als mit RWS.

    Grüße

  • Hallo,

    bei mir waren die YAS letztes Silvester ein glatter reinfall.
    Was mich nach einigen Berichten zu dieser Mun zu der annahme bringt das sie genauso schwankend in der Qualität sind wie die
    von Umarex.

    Das beste was ich bisher ausser RWS geschossen habe waren die von SK. Aber die gibt es ja leider nicht überall.
    Vieleicht würde Schneider die ja aufnehmen wenn wir ihn mal mit Anfragen dazu eindecken.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • OK, und woher beziehst du SK-Munition? Bei SWS und WO habe ich die nicht gefunden...

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Ich hatte die letztes mal Privat gekauft.
    Bei einem kleinen Shop habe ich sie auch schon gekauft aber der hat die nicht mehr.

    Wie ich sagte wir sollten mal bei den großen also Schneider und Oste anfragen ob die welche beschaffen können.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Sehr geehrtes Sportwaffen-Schneider-Team,

    ich habe einen Vorschlag zur Erweiterung ihres Sortiments im Bereich Schreckschuss-Munition: Da der Hersteller der RWS-Munition die Produktion leider eingestellt hat und viele Silvester(pistolen)schützen nach qualitativ hochwertigem Ersatz suchen werden, wenn die RWS Restbestände aufgebraucht sind, würde ich es sehr begrüßen, wenn sie neben den 9mm SK-Revolverknallkartuschen (http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21167) auch die 9mm SK-P.A.K.-Kartuschen in ihr Sortiment aufnehmen könnten.

    Ich hoffe, dass sie sich meinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen und die 9mm SK-P.A.K. Knallkartuschen in ihr Sortiment aufnehmen werden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    [XXX]

    Mein Part ist damit getan, jetzt liegt es an euch. Startet zu dem Thema doch einen neuen Thread... Falls SWS nicht auf die Anfragen reagieren wird, kaufe ich halt die YAS-Munition und hoffe, dass meine RG 96 ein Allesfresser sein wird.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Hi goose969, das ist doch die Revolvermunition, die es auch bei SWS gibt (mein Link in der Nachricht an SWS) - ich suche P.A.K.-Munition...

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • So, SK und waffenchef über egun angeschrieben. Sobald die Antworten da sind, poste ich sie hier.

    //edit: Ach ja, Danke für die Anregung!

    ...und bald ist wieder Silvester!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarnado (5. Juli 2010 um 19:47)

  • Vogelschreck sind weder für Privatpersonen verboten oder komplett verboten. Sie stehen wie jede andere scharfe Munition unter Erlaubnispflicht.
    Aber auch wer diese Erlaubnis (über einen MES) hat, darf sie nicht zu Silvester verschießen. Daher ist es müßig, sich immer wieder über diese VS zu unterhalten.

  • Vogelschreck sind weder für Privatpersonen verboten oder komplett verboten. Sie stehen wie jede andere scharfe Munition unter Erlaubnispflicht.
    Aber auch wer diese Erlaubnis (über einen MES) hat, darf sie nicht zu Silvester verschießen. Daher ist es müßig, sich immer wieder über diese VS zu unterhalten.


    wollte auch keine Diskusion anfangen,mir gehts ja auch aufn S..k immer das selbe,wollte nur mal den thread starter darauf hinweisen das es schno eine lange zeit verboten ist zu silvester die dinger zu schießen oder aber ohne ewb/mes zu besitzen was viele anscheinend nicht wissen.

    gruß Fk

  • Dann habt ihr meine Frage schlicht und ergreifend nicht verstanden. Sinngemäß lautete sie: Gibt es nocht etwas anderes, legales, was in der Luft knallt (z.b. Blinksterne, die sich mit einem Knall verabschieden)? Eine Antwort darauf habe ich übrigens schon von Christian erhalten, danke dafür. Ich bin es langsam leid, von zwei Personen in die Schublade "Vogelschreck" gesteckt zu werden (zumal mir bekannt ist, dass die Dinger für Privatmänner tabu [und speziell für mich, da ich keinen MES besitze, verboten] sind, wie ich es weiter oben übrigens bereits gepostet habe). Bevor jetzt wieder eine unnötige Belehrung gibt, weil ich das böse Wort gepostet habe, will ich euch darauf hinweisen, dass mir die gesamte Thematik ein Begriff ist, da ich ja die Fähigkeit der eigenständigen Informationsbeschaffung besitze (und dass das Thema in diesem Thread übrigens auf SK-Munition gewandert ist).

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier allgemein von einigen Leuten nur die ersten bieden Posts eines Threads gelesen werden, woraufhin sie sich die Schlagwörter rausgepicken und dazu, egal wohin sich das Thema verschoben hat, ihren verallgemeinerten Beitrag zu schreiben. Dieses Problem sehe ich aber nicht nur in diesem Thread, sondern in vielen, vielen anderen auch. Gut, eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt und die falschen Wörter gewählt. Ich werde mich bemühen, dies zu vermeiden, um Missverständnissen vorzubeugen, aber bemüht euch bitte auch, nicht immer vom Schlimmsten auszugehen.

    Lassen wir also diese Diskussion ruhen (obwohl ich davon ausgehe, dass jemand das Thema wieder zur Sprache bringt - aber darauf werde ich nicht mehr eingehen) und warten die Antworten von SK persönlich, SWS und waffenchef zu der 9mm-P.A.K.-Munition von SK ab.


    //edit: aus "Leuchtkugeln" "Blinksterne" gemacht - könnte mit den Norsignalen verwechselt werden.

    ...und bald ist wieder Silvester!

    Einmal editiert, zuletzt von Jarnado (5. Juli 2010 um 19:47)

  • Hm, SWS und SK haben sich bisher nicht gemeldet. waffenchef hat die Munition nicht vorrätig. Ich persönlich bin jetzt zu dem Waffenhändler meines Vertrauens gepilgert und habe mich mit RWS eingedeckt.

    ...und bald ist wieder Silvester!