Bodenfund: Restaurierung BURGO (HW 35?) - Welches Fett bzw. Öl?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2010 um 23:12) ist von Stealh Runner.

  • Auf dem Dachboden meines Opa's habe ich ein BURGO Luftgewehr ohne "F" gefunden. Dürfte aus den 60-Jahren stammen. Superzustand! Kein Rost! Allerdings scheint der äußere Zustand besser zu sein als der Innere. Denn als wir ein Diabolo verschießen wollten, wurde es nicht aus dem Lauf getrieben. Ich hab das Teil sofort zerlegt und dabei festgestellt, dass die Federvorspannung nichtmal mehr vorhanden war und so habe ich erstmal eine Feder bestellt. Außerdem ist eine der 4 Abspreizungen des Federführungsrohres (120) LINK abgebrochen. 2 weitere Abspreizungen sind angebrochen. Hat jemand Ideen für Ersatz? Außerdem ist alles total verharzt! Das Fett ist total trocken und bröselig. Was der eigentliche Grund meiner Anfrage ist.

    Ich dachte, ich reinige die verharzungen mit Bremsenreiniger oder lege sie in Benzin ein. Wie aber erfolgt anschließend die beste Schmierung? Einfach Ballistol-Spray nehmen? Und benötigen unterschiedliche Teile unterschiedliche Öle/Fette? Also sollte ich Abzug und Kolben anders fetten/ölen?

  • Hallo zum verharztem Öl gab es hier mal einen Tipp: Petrolium über Nacht einwirken lassen !

    dann einfach abwischen.

    den Thread finde ich leider nicht mehr .

    Zur anschleißenden Waffenpflege überlasse ich gern unsern Profis.

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Nach der Reinigung:

    Außen dünn mit Ballistol abreiben, reicht.

    Schmierung innen:
    Vollsynthetisches Motorenöl 10W40 für Kolben seine Dichtung (auch wenn das Zeug eher nicht dieselt: nicht übertreiben).

    Abzug:
    Harzfreies Feinöl, o.g. Öl dürfte aber auch funktionieren und ist vor allem gerade zur Hand.


    Es geht natürlich auch mit Teflonfett am Kolben, CLP Breakfree am Abzug und was weiß ich außen, aber hier handelt es sich um ein altes (wenn auch gutes) Burgo und nicht um eine hochgezüchtete Schießmaschine.


    Stefan

  • Hallo Burgobruder.
    ich habe auch einen Burgo - allerdings einen schützenbruder (HW55).
    Bitte stell doch mal ein Bild ein.

    Für ersatzteile kann ich dir nur den Anruf bei Weihrauch raten - die Telefondame ist etwas schwierig - wenn du dann aber mit dem Herrn Pfeffer Telefoniertst bist du in guten händen.
    ich habe bei mir die Dichtungen - Feder und ein paar schrauben bestellt - 27,- ink Versand per nachnahme.
    Besser geht es nicht.