Centra Bipod

  • Hi,
    hab heut das Centra Bipod bekommen. Hier nun ein paar Daten und Bilder.

    Preis: 49 Euro
    Gewicht ca. 100 Gramm
    Breite ausgeklappt ca. 12 cm
    Höhe ca. 8,5 cm
    zusammengeklappt ca. 5cm
    Breite der Füsse ca. 2cm

    Zunächst einmal dachte ich, es wäre grösser und klobiger. Den Eindruck hatte ich zumindest von den Bildern im Internet. Doch ich war angenehm überrascht . Klein und fein präsentierte sich mir das Bipod von Centra.

    Auf dem Bild ist das Centra Bipod im ausgeklappten Zustand zu sehen. Maße sind beschrieben.

    Hier nun zusammengeklappt. Noch 5 cm Breite.

    Das Bipod macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Passend für alle gängigen UIT Schienen, dürfte es wohl für fast alle Matchgewehre zu gebrauchen zu sein. Das Zweibein wurde in einer etwas anderen Verpackung geliefert (siehe Bild).

    Mit dem Bipod wurde ein 4 er Inbussschlüssel geliefert. Wahlweise kann ich das Bipod mit einem normalen Inbus oder mit einer Flügelschraube in der UIT Schiene befestigen.

    Die Füsse sind aus rutschfestem Gummi.

    Die Länge der Beine kann man , so denke ich verlängern . Je nach dem, wie mans braucht.


    Mit den hier abgebildeten Inbusschrauben können die Beine in jeder Lage fixiert werden. Sie sitzen nun wirklich sehr stramm. Man könnte nun mit der festen Verbindung (Gewehr + Bipod), das Duo auf einen Tisch stellen (der nicht wackelt) und Streukreise ermitteln. Ich hab´s schon ausprobiert und es klappte wunderbar. Die Streukreisermittlung vollzog ich mit der Anschütz Vorderschaftsstütze. Leider hab ich momentan kein Gewehr um das selbe mit dem Centra Bipod zu tun.

    Wenn Ihr die jeweiligen Stifte reindrückt, so setz Ihr damit den Einklappmechanismus in Gang und die Beine können eingezogen werden.

    Fazit: Für nicht grade billige 49 Euro, bekommt man ein ausgetüfteltes und sehr gut verarbeitetes Zweibein. Ideal zum sicheren Abstellen des Gewehrs.
    Wie oben schon beschrieben, kann man mit diesem Zweibein auf einem sicheren Unterstand auch mal den ein oder anderen Streukreis ermitteln.

    Die Name Centra hält, was er verspricht.

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    2 Mal editiert, zuletzt von dmeenzer (6. Februar 2003 um 22:49)