Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2010 um 11:33) ist von StigmataEx.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum.
    Ich suche nach einer Anleitung auf Deutsch, zum Baikal IJ 512. Die englische Orginal Anleitung habe ich bereits hier gefunden. Dennoch ist mein Englisch nicht das Wahre und ich finde die Anleitung recht unübersichtlich.
    Ich suche im Prinzip nach einer genauen Anleitung wie ich das Baikal IJ 512 zerlege und auch wieder Zusammensetze, weil ich die schlechte Gewohnheit habe, es nach dem Auseinandernehmen nicht wieder zusammen zu bekommen.
    Es wäre schön wenn jemand solch eine Anleitung hätte bzw mir simpel erklären könnte wie ich das alleine schaffe. Bebildert wäre super.
    Der Hintergrund dazu ist, dass ich eine Baikal IJ 512 aus einem Erbe erstanden habe und sie in einem optisch schlechten Zustand ist. Darum würde ich sie gerne Zerlegen und reinigen.
    Ich hoffe sehr das ich hier Hilfe finde.
    Danke vorab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stig

  • Zerlegen geht wie bei fast jedem anderen Knicker. System vom Schaft schrauben, System öffnen (hintere Bolzen entfernen, steht unter Druck, vorsicht) sämtliche andere Bolzen entfernen (Reihenfolge und Seite merken, am Bestem nach jedem Schritt ein Digitalfoto), Anzug, Feder und Kolben entnehmen. Alle Teile säubern, die Kolbendichtung müsste aus Leder sein, bitte nur mit einem öligen Lappen abwischen und dann gut einölen, Feder und Abzug leicht fetten und wieder zusammenbauen. Im Netz gibt es Schnittzeichnungen, z.B. hier undhier , die vereinfachen den Zusammenbau deutlich.

    vita brevis, ars longa