Präzionsverbesserung bei HW50

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2010 um 12:56) ist von astragalizont.

  • Hallo!

    Mein neues HW50s ist Samstag angekommen. Heute hab ich mich in die Scheune zurückgezogen zehn meter abgemessen und ein Paar Schüsse auf die Scheibe gewagt. Weihrauch Gewehre sind ja eigendlich auf 10m eingeschossen wenn man sie bekommt. Ich habe erst im stehen geschossen(mit JSB Exact.177), dann mit Auflage. Leider ist das Schussbild nicht deutlich unterschiedlich 8| ?( . Die Scheibe treff ich und ins Schwarze auch ab und an, aber irgendwie ist das alles Glück weil ich immer in die Mitte ziehl ^^ . Ich hab schon sämtliche Korntunnelscheiben und Kimmenformen ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebniss :huh: . Es kann sein das ich einfach nicht mit Kimme und Korn zurecht komme... ich habe auch schon mit Zielfernrohr bei Schwiegerpapa geschossen das klappt einwandfrei! Jetzt überleg ich mir natürlich auch ein ZF zu zulegen... Ich habe auf dem Gebiet leider keinerlei Ahnung. Also ich suche ein Fernrohr bis ca. 80€ mit dem ich bis 40,50meter schießen kann. Es sollte ohne elektronik sein da ich von diesem Schnickschnack nix halte. (und schon garnicht in dieser Preisklasse). Es sollte auch nicht so groß sein, da soetwas ein Luftgewehr ganz schnell lächerlich aussehen lässt, finde ich. Ich hab mir auch schon einiges angeguckt von Walther Über RWS bis Nikko Sterling, nur wie gesagt habe ich keine Ahnung von Qualität und Brauchbarkein dieser Marken und Modelle in der Preisklasse. Es währe Hilfreich wenn mir einer der Erfahrung auf dem Gebiet hat einen tipp geben könnte oder generell etwas über die Qualität der Marken sagen könnte.

    Eine Frage noch zum Schluss: wirkt sich ein Schalldämpfer auf die Präzision aus?? Bzw gibt es Möglichkeiten die Präzision durch Zubehör zu verbessern?


    Danke schonmal im Voraus!

    :n11::n11::n11:

  • Mahlzeit,... Also wo soll ich anfangen? Auf 10m mit Kimme und Korn zu schießen ist eig. kein Problem, daher denke ich das evtl. das licht in der Scheune dein problem sein könnte oder deine Haltung!? Legst du es immer gleich auf? Nein du muss es ja knicken um es zu Laden, und vom Auflegen geht es zur Schulter, hierbei ist es wichtig das du das Gewehr immer gleich in die schulter nimmst ;) Also das ist immer so ne sache,.. ?( Leute schreiben hier; Hilfe mein Luftgewehr streut,oder bringt schlechte Streukreise :S Meistens liegt es aber an dem der hinter dem Gewehr sitzt! Nicht jeder Tag ist gleich...
    ...
    Und was dein Wunsch für das ZF angeht! Ich würde dir die Nikko Gläser empfehlen, dürften für deine Bedürfnisse ausreichen ;)
    Und wieso gleich auf 40-50m Schießen wollen und das noch mit einem F Luftgewehr, heißt nicht das es nicht geht... mach ich ja auch ab und an im training!,.. Aber wirklich tolle bzw. sinnvolle ergebnisse brauchst du dir nicht zu erhoffen!

    Was den Schalldämpder angeht mit bessere streukreise,...hmm vielleicht also bei meiner Hw97k sind die streukreise gleich, da spielt der Schalli in sachen Präzision keine rolle!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Also die HW 50 ist ja ein gutes Gewehr, aber ein Schalldämpfer bringt dir geräuschmäßig nur auf einer Waffe was, die das Projektil auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt, also keine F-Waffe. Noch dazu ist bei einem Federdruckgewehr die Feder der eigentliche Geräuscherzeuger, da wird dir ein Schalldämpfer wenig helfen, der dunkelt vll das Geräusch ein wenig ab, aber leiser wirds nicht soo sonderlich. Präzisionsmäßig wird ein Schalldämpfer auf ner Prellschlagwaffe auch kaum was bringen, da die Feder dir ja das Gewehr mehr hin nd herreißt, als du mir nem Schalldämpfer rausholen könntest. Bei Pressluftwaffen bringt ein Schalldämpfer schon viel mehr, bzw dadurch dass die Waffe im Schuss schon ruhig liegt kann auch ein Kompensator (sorgt für Verteilung des Gasflusses nachdem das Projektil den Lauf verlassen hat und verbessert dadurch ein wenig die Streucharakteristik) etwas bringen. die Effekte wirken sich aber meiner Meinung nach erst aus wenn man den Prellschlag im Griff hat bzw bei einer Pressluftwaffe... 8)

  • Das hier sollte ziemlich genau das sein, wonach Du suchst
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ja also wie gesagt ich hab das Gute Stück erst seid Zwei Tagen... Klar Kimme und Korn ist ne feine Sache auf 30 m Treff ich auch noch ne 1l Flasche nur haut das mit Zielscheiben nicht so hin...Ich hab schon das dünnste Korn in meinem Tunnel eingebaut weil ich auf Entfernung die Scheibe nicht mehr richtig seh bzw zu viel durchs Korn verdeckt wird(nein ich brauche wirklich keine Brille). Die 40-50meter waren willkürlich gesetzt frei nach dem Motto "mal gucken was da noch geht" :D

    :n11::n11::n11:

  • Musst aber aufpassen, die Weihrauch-Knicker sind relativ bekannt dafür, spätestens auf Dauer diverse Fernrohre zu zerstören. Ich weiß ja nicht ob das dein erstes Luftgewehr ist oder wie viel Erfahrung du mit Prellern hast, aber vll liegts einfach daran, dass du noch nicht ganz mit dem Prellschlag vertraut bist? Das fiel mir nämlich am Anfang auch wesentlich schwerer als mit Zielfernrohr :S

  • Nach oben raus geht da schon noch was! Aber bis dahin heißt es trainieren! :D

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • aber ein Schalldämpfer bringt dir geräuschmäßig nur auf einer Waffe was, die das Projektil auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt, also keine F-Waffe

    Nabend,

    also was da steht ist schlicht weg FALSCH!! Einen Überschallknall (der durch das Geschoss verursacht wird) kann ein Schalldämpfer nicht mindern.
    Richtig ist, dass das Federkolbengewehr vom System her viel Krach macht und ein Schalli auf einem Pressluft- oder Vorkomprimierer Gewehr sehrwohl etwas bringt.

    Zur Wahl des ZFs, wenn du nichts aufwendiges nehmen möchtest, dass ein leichtes kleines Walther mit Parallaxenverstellung am Objektiv.

    Gruß
    Steinschleuder

  • echt? dann sry für die Fehlinformation :huldige: Dann würde mich aber auch noch intressieren wieso nicht. immerhin müsste der Überschallknall ja schon im System passieren, oder ist genau da mein Denkfehler?

  • Ja also wie gesagt ich hab das Gute Stück erst seid Zwei Tagen... Klar Kimme und Korn ist ne feine Sache auf 30 m Treff ich auch noch ne 1l Flasche nur haut das mit Zielscheiben nicht so hin...Ich hab schon das dünnste Korn in meinem Tunnel eingebaut weil ich auf Entfernung die Scheibe nicht mehr richtig seh bzw zu viel durchs Korn verdeckt wird(nein ich brauche wirklich keine Brille). Die 40-50meter waren willkürlich gesetzt frei nach dem Motto "mal gucken was da noch geht" :D

    Ich würde dir erstmal empfehlen so 500 bis 1000 Dias zu verschiessen, dannach sollte es schon besser gehen mit der Treffsicherheit.
    Also ich nehme immer gern das dünnste Korn und die entsprechende Kimme dazu, die kann man nähmlich auch verstellen.

    Und wie schon geäusert wurde, das LG muß immer an der gleichen Stelle und gleichfest gehalten werden, sonst wird das nix, da bringt
    dann auch Zubehör wenig.

    Testbericht: Weihrauch HW 50 M II

  • Ich weis garnicht was ihr immer alle habt NATÜRLICH bringt ein Schalldämpfer etwas auf einem Federdruck LG wiso sollte er das auch nicht!!

    Nur der Schütze und sein unmittelbares Umfeld bekommen von der Dämpfung nichts mit weil das System zu laut ist oder hat überhaupt schonmal einer von euch beim schießen mit einem Preller den Mündungsknall gehört?? Also ich nicht zumindest nicht bei Unüberarbeitet Systemen.

  • Mh also das mit dem SD hat sich erledigt wenns in Sachen Präzision keine Vorteile hat (ich dachte evtl. nur wegen Verlängerung des Laufes=verbesserte Präzision ?( ).

    HW35 - ich benutze immer die Halbrunde Kimme und das Dünne Korn mit dem kleinen Kreis an der Spitze. Ist glaube ich das dünnste...


    Nagut denn werde ich fürs erste noch ein Paar Tage in der Scheune verbringen und üben. Nur habe ich mich gewundert da ich schon oft mit anderen LG`s geschossen hab und eigendlich gut getroffen habe, aber ihr habt recht der Prellschlag ist für ein LG schon recht ordentlich :D . Wenn beim ZF der Faden durch den Prellschlag reißt, kann ich dann vom Wiederrufsrecht Gebrauch machen??

    :n11::n11::n11:

  • Also soweit ich weiß gibt es keine Zielfernrohre die explizit für die Nutzung auf Luftdruckwaffen gebaut werden. Klar kann man nahezu alle montieren weil die Schienen ja gleich gehalten sind. Aber der Prellschlag von dem Luftgewehr geht ja in die entgegengesetze Richtung von dem bei einem normalen Gewehr, die Absehen in den Zielfernrohren sind meistens "in die falsche" Richtung gesichert. Wenn ich also in nen Waffenladen geh und frage ob das Zielfernrohr prellschlagsicher ist und die Antwort bekomme "klar, das kann man sogar auf nem großen Gewehr montieren" weiß ich meiner Meinung nach relativ schnell dass der Kerl entweder keine Ahnung vom Produkt hat oder es einfach nur unter die Leute bringen will.. du kannst auf ne HW 35 eine 5000-Euro-Svarowski-Optik setzen und wenn du Pech hast ist sie nach ein paar hundert Schuss kaputt. Ich glaub nicht dass du das dann ersetzt bekommst, die Hersteller unterscheiden da denke ich schon zwischen den Verwendungen! :huh: