Testbericht Kugelfang "Shoot-Club" 14x14

  • Hallo Forum,

    in einem anderen Beitrag wurde schon einmal über den Shoot-Club Kugelfang berichtet. Ich möchte nun heute noch einen Testbericht zum Besten geben.

    Bis jetzt habe ich einen einfachen 14x14 cm Kugelfang von TSI benutzt. Als ich mir nun eine Air Magnum 850 zugelegt habe, hat sich dieser Kugelfang mehr als gewöhnlich verbogen. Genau genommen hatte er nach nur 30 Schuss aus 5m eine ca. 2cm tiefe Beule. Diese habe ich ein paar mal mit einem Hammer wieder gerade gebogen, aber mittlerweile ist anstelle der Beule nun ein Loch. Ein neuer Kugelfang musste also her.

    Den neuen Kugelfang habe ich mir direkt bei Shoot-Club in Leipzig abgeholt. So lernt man auch gleich noch das Personal und die Lokalität kennen. Kann ich jedem nur empfehlen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

    Nun aber zum Kugelfang:

    Der Kugelfang ist aus zwei miteinander vernieteten Teilen gefertigt. Der Rahmen ist aus 1,5mm starkem Stahl, die schräge Prallplatte ist aus 2,3mm starkem Stahl.

    Die Teile sind aus verzinktem V2A Edelstahl gefertigt. Das hat den Vorteil, dass nicht gleich nach den ersten paar Schuss der Lack abbröckelt, denn es ist ja gar keiner dran. :)

    Vor der Montage des Kugelfangs stand einen Ausflug in den Baumarkt an, denn der Kugelfang hat an seiner Oberseite 3 Bohrungen, an denen er mit 1-3 Haken befestigt werden kann. Hier sind wir nun schon beim 2. Vorteil gegenüber dem TSI Modell, welches mit Schrauben auf der Rückseite befestigt wird: Aufgrund der Haken verrutscht der Kugelfang nicht mehr an der Wand, auch wenn er mit stärkeren Waffen beschossen wird.

    An der Wand angekommen, musste er sich dem ersten Test stellen. In die Air Magnum kam eine neue 88g Kartusche und 8 standard Flachkopfdiabolos. In den Kugelfang eine normale 14x14cm Zielscheibe. Diese war wesentlich leichter rein zu bekommen als beim TSI Modell. Die einstmals fummelige Arbeit, die Scheibe in die untere Schiene einzuführen, kann beim Shoot-Club Kugelfang mit nur einem Handgriff und nur einer Hand ausgeführt werden.

    Los geht's:

    Bereits das Aufprallgeräusch lässt vermuten, dass der Kugelfang stabiler ist als sein Vorgänger. Nach 8 Schuss ein erster vorsichtiger Blick in den Kugelfang: Keine Beule... Nichts. Nur ein paar der Diabolos "kleben" an der Prallplatte. Nach einigen weiteren Schuss: Immer noch nichts. Bisher hat sich bei allen meinen "Übungen" nichts am Kugelfang verbogen. :)

    Passend zum Kugelfang kann man noch einen Tonröhrchenhalter erwerben. Auf den Halter passen 7 Ton- oder Hartplastikröhrchen. Beides kann man ebenfalls direkt beim Hersteller erwerben. Der Halter ist auch aus 2,3mm starkem Stahl gefertigt. Bei meinen ersten Tests verbog sich mit normalen LG und LP auch daran nichts.

    Der Halter kann auch ganz nett als "Spender" für Zielscheiben genutzt werden... :thumbup: