Brauche Hilfe für Komplette Restaurierung Suhl/Haenel 310-4 (Schaft, Brünierung und verschleisteile)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2010 um 10:32) ist von Waikikibeachbomber.

  • Hallo erstmal an alle,

    Wie der Titel schon sagt habe ich eine Suhl / Haenel Mod. 310-4


    Diese Suhl bekam ich von einem Arbeitskollegen der aus dem Osten kommt geschenkt. Der Zustand ist soweit ganz OK aber leider nicht Perfekt :D


    Meine geplanten schritte der Restaurierung...


    erstens:
    Ich habe nun vor die 310 zu zerlegen, ne neue Feder und ne neue Kolbendichtung einzubauen und je nach zustand auch das Stoßröhrchen zu erneuern.
    Hierzu benötige ich eine Explosionszeichnung und da hoffe ich nun auf eure Hilfe... Hat evtl. jemand eine solche Explosionszeichnung?? bzw hat jemand ne anleitung wie die Suhl 310 zu zerlegen ist?


    zweitens:
    Ich habe vor den Schaft abzuschleifen und neu zu beizen. Farblich hätte ich gerne ein Rotbraun sowas in dieser richtung

    Wo bekomme ich Schaftbeize her und wie versiegele ich die Beize am besten? Ich möchte nicht zwingend hochglänzend sondern lieber ein Seidenmatt haben. Super wäre so nen effekt als ob man ins holz schauen könnte (Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;( )

    Zum Beitzen weis ich derzeit das ich erstmal alles alte abschleifen muss und dann Holz befeuchten, troknen lassen und dann wieder schleifen (das alles 3-4 mal)
    Wenn das holz dann abgeschliffen ist beize auftragen und dan Versiegeln (Wie auch immer).


    Drittens:

    Ich habe leichten Flugrost am lauf und auf anderen Metallteilen welchen ich entfernen möchte. Wie bekomme ich diesen flugrost am besten weg? muss ich den lauf abschleifen? Sieht man dann später schleifspuren? wie bekomme ich den lauf wieder so schwarz? taugen da schnellbrünierer was? gibt es da auch bessere varianten?


    Alles in allem wäre ich wirklich dankbar für tipps zum zerlegen der 310 und zum Beizen des schaftes und zum entfernen des Flugrostes an den metallteilen, Links erwünscht.
    In der suchfunktion fand ich schon einiges zum beizen von Schaften wobei dort meist Glanz erwünscht wird, ich hätte aber wie gesagt gerne ne lösung für seidenmatt (also so als ob man ins holz schauen kann)


    Schonmal Herzlichen dank für die mühe die ich gemacht habe ;D


    EDIT: bild entfernt :D

    Greetz
    Waikiki :ritter:

    60% aller Amokläufer spielen Gewaltspiele am Computer...
    100% aller Amokläufer essen Brot.... VERBIETET DAS BROT!!!!
    8|

    Einmal editiert, zuletzt von Waikikibeachbomber (12. Juni 2010 um 20:59)

  • wie währe es denn wenn du uns erstmal ein bild von dem Objekt zeigst??


    hast du schon einmal etwas neu gebeitzt??


    gruß dennis

  • ganz ehrlich waikiki...
    das schöne Teil willst du mit 0-ahnung "bearbeiten"?
    wenn das dein arbeitskollege wüsste :thumbdown:
    lass es so wie es ist und erneuere ggf. die manschette und/oder auch Feder!
    teile gibts hier> http://www.waffencenter-gotha.de/shop/HAENEL-wh…a1519f98fa476e6
    das system bekommst du mit 0000-stahlwolle und wd40 wieder auf vordermann.
    expozeichnung benutze die sufu.
    gruss ronny
    EDIT:
    hier ist die expo.https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1121

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (12. Juni 2010 um 15:37)

  • ich kann mir nicht vorstellen das es sich um die waffe auf dem bild handelt die ist ja perfekt

    und wie daron schon schrieb wenn du in dieser hinsicht keine erfahrung hast lass es besser wein du verschlimmbesserst es nur

  • genau Daron..."geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul..."

    und wenn der Originalzustand "verschlimmbösert" wurde sinkt natürlich auch der Sammlerwert


    ich würde nur mit Stahlwolle und etwas Ballistol den Flugrost entfernen...und evtl. den Schaft mit dunklem Schaftöl aufpolieren

    das ist ne Arbeit von 30 min und bringt viel mehr.

    dat Bild hat er sich vom Kollegen Schneider aus Jüterbog geliehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (12. Juni 2010 um 16:49)

  • :D
    Also originalbild würd ich gern machen aber leider keine Cam zur hand und Handy macht nichterkennbare Bilder.

    Beizen und schleifen hab ich schon recht gut drauf ;D Mein Wohnzimmertisch wäre da so nen Paradebeispiel :D

    Und jau das bild ist von Schneider ;D aber ich wollt nur das modell aufzeigen ;D

    Der schaft hat einige abnutzungen und wurde im Original mit Klarlack bearbeitet was sich nicht wirklich gut nachbessern lässt.

    Wenn ich nun das System mit der 0000 Stahlwolle bearbeite bleiben dann dort keine schleifspuren zurück die auch nach dem brünieren zu sehen sind???
    Das mit den schleifspuren ist ja meine Haupte sorge, derzeit sind eben überall Flugrostablagerungen da die 310 die letzten ~20 jahre im keller verbracht hat und das geht an keinem metall spurlos vorbei. Wenn ich diese nun mit feiner 0000 Stahlwolle bearbeite sind dann doch dort sicherlich feine kratzer zu sehen. Hat das schonmal jemand gemacht? wie sauber wird das ganze am ende? (die aussage "wies aussieht liegt am bearbeiter" kann ich mir denken, ich bin handwerklich begabt und perfektionist es sollte also absolut perfekt werden :D )


    Greetz
    Waiki :ritter:

    60% aller Amokläufer spielen Gewaltspiele am Computer...
    100% aller Amokläufer essen Brot.... VERBIETET DAS BROT!!!!
    8|

  • ich habe schon etliche Waffen mit Stahlwolle und Ballistol erfolgreich von Flugrost befreit..da bleiben keinerlei Kratzspuren zurück


    ich benutze dafür diese fertigen Topfreiniger ausm Haushaltswarenladen (die haben extra abgerundete Kanten) das nichts zerkratzt

    die Waffe vorher mit Ballistol großflächig besprühen..dann ca 5-10 min einwirken lassen (Rostlöser) und dann mit der Stahlwolle

    mehrmals drübergehen...mit einem Lappen die gelösten Rostrückstände immer wieder abwischen zwischendurch.

    Außerdem bessere ich Macken (Kratzer) im Schaft mit dunklem Schaftöl aus und diesen Möbelkorrekturstiften..die gibts im Fachhandel in allen Holzfarben und Schattierungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (12. Juni 2010 um 20:02)

  • Na ob Sportwaffen Schneider mit Deinem Bilderklau einverstanden ist? ;)

    Und dann noch per "hotlinking", der seinen Webspace frisst...klasse Leistung.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Außerdem bessere ich Macken (Kratzer) im Schaft mit dunklem Schaftöl aus und diesen Möbelkorrekturstiften..die gibts im Fachhandel in allen Holzfarben und Schattierungen.

    :D auch für diesen tipp bin ich dankbar und werde mal versuchen wie sich das macht :D wollte an und für sich schon gerne beim originalzustand bleiben und den schaft nicht zwingend ganz beizen aber so wie er eben derzeit aussieht gefällts mir garnicht, aber die krazer die drinnen sind mit dunklem schaftöl zu "überdecken" hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.

    Jetzt besorge ich mir aber erstmal Stahlwolle 0000 und ballistol um dem Flugrost an den pelz zu gehen.


    erneuere ggf. die manschette und/oder auch Feder!

    teile gibts hier> http://www.waffencenter-gotha.de/shop/HA…a1519f98fa476e6

    Die seite scheint ganz OK da gibts nen set für die 310 wo es ein wenig günstiger ist Feder Stoßröhrchen und Kolbendichtung zu erneuern.


    Thx soweit schonmal für die hilfreichen Tipps


    Greetz
    Waikiki :ritter:

    60% aller Amokläufer spielen Gewaltspiele am Computer...
    100% aller Amokläufer essen Brot.... VERBIETET DAS BROT!!!!
    8|