Bolzen schädlich für Lg-Windung?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2010 um 11:23) ist von moe85.

  • Hallo,

    Ich habe vor mir Für mein Luftgewehr (4,5 mm) demnächst Darts zu kaufen, zb solche oder solche.

    Nun habe ich aber letztens irgendwo gehört oder gelesen, dass solche Bolzen die Windung in meine LG schädigen.
    Was sich nicht in der Flugbahn der Bolzen, aber anderer Munition, z.B. Diabolos auswirken soll
    Nun würde mich natürlich interessieren ob dies wahr ist, und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus ;)

    Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor :S

  • Die "Windungen" heissen "züge und felder" :)

    Und JA, mit solchen Bolzen ruinierst du dir dein Lauf.

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Hallo,

    bedenke bitte: Diese Federbolzen sind wie der Lauf aus Stahl. Schießt Du nun mit diesen Bolzen, so reibt Stahl auf Stahl. Das Du damit den Lauf ruinierst, steht wohl ausser Frage.
    Kauf Dir, wenns den unbedingt Federbolzen sein müssen für diesen Zweck eine billige China Knarre.

    vG :nuts:

  • Moin,-
    Bitte fragt mich nicht, wo ich das unlängst gelesen habe,aber irgentwo wurden genau diese Bolzen mit Plastemantel angeboten.
    Da dies sowiso außerhalb meines Intresses liegt, hab ichs wohl nur mit nem halben Auge gelesen und kann mich nicht mehr an die Quelle erinnern.
    Aber wen`s intressiert, mag sich doch im Netz mal umschauen ,die Dinger gibts tatsächlich. Die kannst dann getrost verballern
    Solches Zeug zu verschießen wirste deinen Grund haben drum lass ichs weg die Nachteile dessen zu posten , mach mann, so schnell geht nix dabei kaputt
    Gruß
    iwan

  • Für diese Federbolzen gibt es extra glattrohrige Druckluftwaffen wie z.B. die Record Nr. 1. Früher gab es mehr von solchen Bolzenluftgewehren und -pistolen, ist eben eine aussterbende Freizeitwaffenart.

  • Ich habe ein Haenel Gewehr, das mit Federbolzen geschossen wurde: Ein normaler Diabolo rutscht fast von allein durch den Lauf.

    Ich habe vor einiger Zeit auch überlegt, ob ich mir ein "extra" billiges Luftgewehr für das Verschießen von Federbolzen zulege, da die Bolzen den Lauf also wirklich schädigen.

    In Betracht kamen für mich zB. das Norconia B2 SE oder das Umarex Perfecta 32, beide im Set mit ZF und Futteral für unter 50 Euro in div. Shops. Beim Norconia bin ich mir nicht mal sicher, ob es einen gezogenen lauf hat, das Perfecta 32 hat einen...

    Irgendwie war mir das Geld dann aber doch zu schade, da vorallem bei dem Norconia die Qualität arg unter dem Preis zu leiden scheint.

    Da ich noch eine alte LP (Umarex SP50) hatte, die damals mit FB geliefert wurde benutze ich nun diese. Da ist auch gleich der Schwierigkeitsgrad größer. ;)

    Ach noch was: Man sollte beachten, dass ein einfaches :F: LG schon zu viel Power für die "billigen" Dart-/Zielscheiben hat.

    Diese Scheiben zerpflückt es regelrecht, wenn man zu nah ran geht. Der Bolzen steckt dann meist in dem, was sich hinter der Scheibe befindet.