FX 7500 Verminator

  • Hallo,
    in diesem kleinen Review möchte ich euch einmal meine FX7500 Verminator vorstellen.


    Technische Daten laut Hersteller:
    Länge: 640mm-720mm (variiert je nach Einstellung der hinteren Schaftes)
    Gewicht: 2,4Kg (ohne ZF)
    Kaliber: 4,5mm
    Lauf: Lothar Walther Match Lauf 210mm
    Laufmündung: ½" UNF Gewinde zum anbringen von Mündungsbremse (als Standard montiert am Vermi) / Schalldämpfer
    Abzug: einstellbarer Matchabzug 400-700g
    Füllmenge Zylinder: 400cc mit maximalem Druck von 220Bar (nachfüllen per Quickfill)
    Leistung: in der F Version max7,5J - Wahlhebel ohne Funktion (offen gibt es 3 Mündungsgeschwindigkeiten einstellbar am Wahlhebel)
    Sicherung: manuell
    Magazin: Magazinkapazität 8 Schuss


    Die Lieferung der Waffe erfolgt im recht stabilen Kunststoffkoffer mit Quickfilladapter, 2 Magazinen sowie Manual. Abschließbar für den Transport ist der Koffer leider nicht. Jedoch könnte man über den Tragegriff ein passend großes Vorhängeschloss machen welches ein öffnen verhindert.


    Wenn ich behaupte, im Land von Diana und Weihrauch sind FX Waffen (leider) ziemliche Exoten liege ich sicher nicht ganz falsch. Dies dürfte wohl mehrere Ursachen haben. Zum einen die sehr lange Lieferzeit von mehreren Wochen bis einigen Monaten zum anderen der gehobene Preis.
    Die Verminator ist weitestgehend identisch mit der "Gladiator" jedoch verkürzt. Das macht die Waffe sehr handlich und auch relativ leicht selbst mit einem montierten Zielfernrohr. Der Kunststoffschaft liegt gut in der Hand und mittels einer Madenschraube auf der Oberseite kann man den hinteren Teil welcher auf die Pressluftkartusche geschoben ist nach belieben in der Länge ausrichten.
    Die Schaftkappe lässt sich zudem in der Höhe verstellen. Der Kunststoff des Schaftes fühlt sich gut an und macht keinen billigen Eindruck. Man sollte jedoch genauso achtsam wie bei einem Holzschaft aufpassen da der Kunststoff relativ schnell Schaden nimmt wenn man irgendwo aneckt.


    Ein Manometer ist in die Unterseite des Vorderschaftes eingelassen und geht bis 230Bar. Das Nachfüllen der Verminator erfolgt mit dem beiliegenden Quickfilladapter. Ich pumpe meist so gute 200Bar auf das reicht einige Zeit und man muss sich nicht weiter schinden. Persönlich finde ich die Position des Manometers nicht ganz so vorteilhaft. Die Form des Vorderschaftes ist zudem nicht unbedingt dazu geeignet die Waffe irgendwo aufzulegen. Zum einen würde hier das Manometer leiden (welches als Ersatzteil ziemlich teuer ist) und zum anderen bietet der Schaft keine gute Auflagefläche da er vorn abgerundet ist was jedoch wiederrum den Vorteil hat, dass er gut in der Hand liegt.


    Will man aufgelegt schiessen, sollte unbedingt etwas weiches untergelegt oder ein Zweibein genutzt werden. Dieses kann man dann mit einer von FX angebotenen speziellen Klemme an der vorderen Pressluftkartusche anbringen ohne irgendwelche nicht umkehrbaren Umbauten vornehmen zu müssen.

    Die Waffe ist mit einem Biathlon ähnlichen Repetiersystem ausgestattet was ziemlichen Spass macht und die 8 Schuss sind weg wie nichts. Zu Beginn ging es zugegeben etwas hakelig bei meiner Waffe aber nach mehr als 500 Schuss flutscht es nun eigentlich sehr gut. Manchmal bleibt der Hebel dennoch mal hinten hängen das liegt dann aber meist daran, dass man ihn nicht mit einem gewissen Schwung hintergezogen hat. Aber da gibt man ihm einfach einen kurzen Schubser mit dem Finger und er fluscht vor.


    Der Schaft hat eine kleine Ausbuchtung dort wo der Spannhebel anliegt. Diese Ausbuchtung ist auf beiden Seiten vorhanden und somit wäre es möglich falls man Linkshänder ist sich die Waffe einfach umzubauen. Praktisch gelöst! Auf dem nachfolgenden Bild sieht man ebenso den Wahlhebel für die Mündungsgeschwindigkeit welcher jedoch bei der hier vorliegenden "F" Version ohne Funktion ist.


    Ich nutze die Vermi eigentlich fast nur mit meinem Weihrauch Schalldämpfer. Die Mündungsbremse sorgt aber auch für eine coole Optik muss ich zugeben aber dann ist die Waffe (je nachdem wo man wohnt und was man so für Nachbarn hat) nicht unbedingt dazu geeignet draussen zu schiessen denn es gibt nen ordentlichen Mündungsknall. Mit Schalldämpfer ist der Nachladevorgang mit dem Repetieren so ziemlich das lauteste was man dann noch von der Waffe mitbekommt.


    Abgeschraubte hintere Pressluftflasche 400cc


    Fazit:
    Verglichen mit der HW100 finde ich das Repetieren bei der FX cooler aber bei Weihrauch ist hingegen der Abzug besser meiner Ansicht nach. Zudem bietet die HW mehr Magazinkapazität. Ersatzmagazine von FX sind leider im Vergleich dazu ebenfalls teurer. Ein Hauptvorteil bei der Verminator ist jedoch die Handlichkeit sowie das geringere Gewicht.
    Ansonsten gibts an der Waffe nicht "wirklich" was auszusetzen. Verarbeitung ist Top und Fehlerfrei. Preis ist zwar gehoben aber mit dem Koffer bekommt man auch nen cooles und denke ich wertiges Gimmick wo man bei einer HW100 bzw. den meisten anderen Langwaffen im Druckluftbereich nur nen "billigen" Karton hat. Quickfill liegt auch schon bei was ebenfalls nicht billig ist wenn man es noch kaufen müsste.

    DIE_HARD für CO2Air.de 05/2010
    (Verlinken hierher? Bitte! Aber die Verwendung meiner Bilder oder 1:1 kopieren des Textes im ganzen oder in Auszügen ist untersagt und wird Konsequenzen haben!)