Maglite 2D, Dittmann LED Modul Neue Variante 200 Lumen

  • Hallo!

    Möchte euch heute mal das LED Upgrade Modul von Sven Dittmann vorstellen.
    Das Kit kostet 32 Euro und ist auf http://www.led4more.de/ per E-Mail Bestellung erhältlich.

    Hierbei handelt es sich um die 2. Generatin des LED Moduls für die 2D bzw. für den 3 Volt betrieb. Welches konstante 200 Lumen bringt
    Die LED verliert beim leer werden nicht bzw. kaum an leuchtkraft sondern fängt zu flackern an läuft dann noch ca. 20-30 Minuten (angabe aus dem Messerforum) und geht aus
    Der Fokus der Lampe ist bei diesem Modul weiterhin veränderbar. (was ein wichtiges Kaufargument für mich war)

    Das Modul wird in einen Plastiktütchen in einen Luftpolsterumschlag geliefert.

    Die CREE LED ist mit samt dem Treiber in einen Messinggehäuse mit Wärmeleitkleber verklebt um für gute Wärmeableitung zu sorgen.

    EINBAU:
    Der Kopf der Maglite wird dazu abgeschraubt

    Anschließend wird die Überwurfmutter für die Glühbirne abgeschraubt.

    Nun wird das LED Modul in die Fassung gesteckt und die Überwurfmutter wieder draufgeschraubt.

    Danach wird der Lampenkopf wieder aufgeschraubt

    Hier mal die Eingeschaltete Lampe bei 1/6 sec. Belichtungszeit (wie auch die gleich folgenden Beamshots) bei Tageslicht im Zimmer

    BEAMSHOTS: (alle auf 3 Meter distanz, 1/6 sec. Belichtung, Canon 590 IS)

    1. Mini Maglite 12 Lumen Krypton Birne

    2. Maglite 2D 19 Lumen Krypton Birne

    3. Maglite 2D 200 Lumen Dittmann Modul

    Fazit: Ich für mich hab meine Traumlampe gefunden, was Leistung und Laufzeit angeht. Bisher war die Lampe gut 4 Stunden im Einsatz(mal gespannt was die gesammt bring) mit ganz normalen Energizer D Batterien. Was auch schön ist, der Beam an der Lampe ist weiterhin Fokusierbar.
    Das Original Maglite Modul war für mich absolut keine Alternative, wer das schonmal gesehen hat weis was ich meine. Einfach zu funzelig, würde das Orig. Mag Modul auf max. 40 Lumen schätzen.

    was die Leuchtweite angeht komme ich bei vollen "Throw" etwa auf 100- 150 Meter gleisend helles Licht hin.

    Hoffe euch hat mein Testbericht gefallen.

    Gruß BB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"