Diana 21 Panther

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 17.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2010 um 13:56) ist von psykedelic110.

  • Hi Leute, da ich neu hier bin weiß ich nicht, ob ich dieses Thema rechtens erstellt habe oder ob es das schon gibt. Es geht um mein Diana 21 Panther, das ich vor ein paar Wochen bei sportwaffen-schneider.de bestellt habe. Ich habe mir in einem Set auch eine Ersatzfeder mitbestellt und wollte wisssen, ob mir jemand zeigen kann, wie man diese Feder wechseln kann?

    mfG jodœ :)

  • Ich rate Dir dringend davon ab nur mal eben aus Jucks die Feder auszutauschen. Eine gute Feder kann Jahrzente ohne Leistungverlust überdauern, eine schlechte kann bereits nach 100 Schuß stark an Leistung verlieren.

    Erfreue Dich an dem neuen Gewehr und repariere es nicht kaputt. Wenn man eine LG noch nie zerlegt hat sind Kratzer und Schäden vorprogrammiert, wäre Schade um diese Schöne Waffe.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe bei mir die Originalfeder drin; also ich hab' die drin, die von Anfang an drin war. Die mitgelieferte Feder hatte keine Zeichen oder ähnliches aufgedruckt. Kann ich wenigstens davon ausgehen, dass es sich bei beiden um ein Original von Diana handelt?

  • Was hast du denn für eine Ersatzfeder?
    Eine Normale 7,5 J :F:?Dann brauchst du sie erst zu wechseln wenn die verbaute in ein paar Jahren fertig ist!
    Oder so eine Böse Exportfeder?Die kannst du in den Mülleimer werfen da sowas hier in D illegal ist!Außer du hast eine WBK auf dem das Gewehr dann eingetragen werden muss.

  • Für das Diana 21 ist mir keine Exportfeder bekannt. Das Gewehr ist ja recht klein und kompakt und bringt auch im Ausland ganz offiziell maximal 7,5J

    Auf der Feder ist selbstverständlich kein F, wo sollte man das anbringen? Es wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um genau die bereits verbaute Feder handeln, sofern es wirklich ein Original Ersatzteil ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @jodoe,

    wenn die Feder aus dem "kleinen Set " von Schneider ist , ist es KEINE Exportfeder...steht auch so in der Beschreibung...

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/18673

    und soweit ich weis ist auch in der Auslandversion der 21 er eine < 7,5 J. Feder verbaut.

    Zu deiner Frage: ich gehe davon aus das du eine Reserve Standartfeder mitgeliefert bekommen hast.


    Edit: Lt.Columbo war vor mir fertig... ;)

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (24. Mai 2010 um 20:31)

  • wieso willst du dir den stress antun die feder die jetzt drin ist wird ein leben lang halten du erparst dir sehr viel nerven und vor allem eine zerkratzte verschandelte waffe sei froh das du die diana panther noch ohne wbk kaufen kannst und erfreu dich an dem ding indem du es schiesst und nicht kaputt reparierst

  • Es ging mir nur darum zu wissen, ob die Feder ein Original von Diana ist, denn dass das 21 Panther nucht für >7,5J auselegt ist, steht schon auf der Homepage in der Auflistung. Ausschlaggebend für den Kauf war die Größe und der Preis. Da ich keinen WBK besitze, brauche ich mir auch kein LG zulegen, in das man evtl. eine starke Feder verbauen kann.

  • das sws nur originale verkauft kann ich dir bestaetigen ich habe dort schon oefters ersatz f federn gekauft und die sind alles originale ob weihrauch oder diana

    an den weihrauch federn kann man die originialiaet an einer oder zwei nicht angelegten enden erkennen :rolleyes:

  • Wie sieht es denn mit dem Auswechseln der Gummiteile aus? Ich habe schon etwa 900 Diabs verplinkt und die Dichtung zum Lauf ist schon hart geworden. Wie ist es denn mit der Dichtung aus, die im System verbaut ist...?

  • So schnell gehen die Dichtungen auch nicht kaputt..., auf einen Lappen einen Tropfen (eher Tröpfchen) Balistol oder Waffenöl und dann hin und wieder über die Laufdichtung gewischt und gut ist.-

    Meine 24er ( gleiches Systhem wie die 21er) ist jetzt ca. 4Jahre alt, hat ca 15000

    Schuß durch , die ersten Dichtungen( und Feder ) noch drinnen und schießt noch wie am ersten Tag.. :)

    Also, mach die nicht unnötig "einen Kopf " und habe fun mit deiner süßen.

    Leave No Man Behind

  • Wie sieht es denn mit dem Auswechseln der Gummiteile aus? Ich habe schon etwa 900 Diabs verplinkt und die Dichtung zum Lauf ist schon hart geworden. Wie ist es denn mit der Dichtung aus, die im System verbaut ist...?

    Damit kannst du noch mindestens 20 jahre bei guter pflege warten ich habe mehrere alte dianas von 1990 und 95 und ich habe mit denen schon zig zehntausend schuss verballert und die dichtungen sehen noch aus wie am ersten tag habe die gewehre letztes jahr noch gemessen und an power haben die nichts verloren..

  • @jodoe:

    DIe Dichtungen übrigens auf keinen Fall großartig ölen. Als ich mein erstes LG ganz neu hatte dachte ich ich tue dem Gerät was gutes und bin immer mit reichlich Ballistol an die Laufdichtung nach jedem Schießen... Nach wenigen Monaten war sie dann durch das häufige Dieseln abgefackelt und bröselte in Stückchen raus.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen deshalb schreibe ich einfach mal hier.
    Schon seit langem hab ich mit dem Gedanken gespielt mir ein LG zu holen und als Gestern ein Freund mit seiner HW40 bei mir war und ich etwas schießen konnte will ich ein LG :D
    Ich möchte aber nicht zuviel Geld ausgeben da ich nicht weiss wie lange ich daran Spaß haben werde und deswegen will ich mir erstmal die Diana 21 holen, meine Frage dazu: Was für Streukreise sind als sehr geübter Schütze (bin ich zwar natürlich nicht aber will ich dann werden) mit Kimme und Korn/TruGlow (wie ich auf dem Bild erkennen kann eher letzteres) auf 10m/15m/20m möglich? Und bis zu welcher Distanz kann man Streichhölzer durchschießen ohne das ein Treffer ein Glücksfall ist? Und wie montiert man ein ZF darauf? Ich finde nirgendswo in der Beschreibung einen Hinweis auf eine vorhandene Schiene (wobei ich zuerst eh ohne ZF schießen will).

  • Also für mich ist die TruGlo Optik doch etwas grob, deswegen habe ich mir gleich ein günstiges Zf mitbestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von jodoe (25. Mai 2010 um 00:06)

  • auf dem mod 21 ist eine 11mm schiene, da kannst du die üblichen fernrohre ranbauen. auf wieviel meter entfernung man noch strichhölzer trifft weiß ich nicht, aber mit dem 4x32 walther rohr kann man kleine zigarettenfilter zum drehen aus ca 10m noch ganz gut treffen.

  • Auf etwa 23m habe ich mit schlecht eingeschossenem Zf 4x20 eine Fläche von 10x10cm getroffen. Und das mit Windeinwirkung!
    Zur Durchschlagskraft: Ich war mim Kumpel auf seiner Weide und wir haben auf ne ausgediente Zimmertür geplinkt. Auf 25m gab's vereinzelt sogar Durchschläge. Bei <10m wurde die Tür immer durchschlagen :)


    PS. jetzt weiß ich, wie leicht man Zimmertüren eintreten kann :D

  • Danke für eure Hilfe. Nichts für ungut aber ich hab grad dann doch das HW40 Set+Zielscheiben und andere Diabolos bei Sportwaffen-Schneider bestellt weil es einfach so viele gute Meinungen bezüglich der Präzision dazu gibt. Schön klein ist es auch und ich hab mich in den Griff verliebt der genau für meine hand gefertigt zu sein scheint :D Ein Gewehr kommt dann wohl als nächstes.

  • Coole Sache,
    ich wollte zuerst die HW40 kaufen, habe mich jedoch für ein LG entschieden, weil ich im Schützenverein und draußen wohl besser ein LG benutzen kann (ich wohne in nem Dorf mit guter Umgebung)

    HW40 wäre neben ner Softairausrüstung noch ne gute Wahl.

    Ein Glück habe ich endlich den Job bei Rewe *freu* da leiste ich mir wohl etwas mehr :D
    Ich kann trotzdem auch hier mal ein Video von meiner Diana 21 reinstellen :)