Das Geheimnis alter 8mm Munition

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 29.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2024 um 15:53) ist von edwin2.

  • Hirtenberger hatte Anfang der 90er Jahre wie alle Hersteller schon auf die 450 bar Grenze umgestellt die ab 1991 gültig war .

    Haben deine Umarex Verpackungen Kartuschen mit HP Bodenstempel und grüne Kappe sind es 450 bar Kartuschen , haben die eine weiße Kappe sind es 600 bar Kartuschen .

    Hirtenberger hat bei der Umstellung auf 450 bar die Kappenfarbe von Weiß auf grün umgestellt wie es jetzt gesetzlich bei Knallkartuschen vorgeschrieben ist .

    Falls auf deinen Verpackungen das " Grüne Punkt " Logo ist kannst du davon ausgehen das es 450 bar sind .

  • Hirtenberger hatte Anfang der 90er Jahre wie alle Hersteller schon auf die 450 bar Grenze umgestellt die ab 1991 gültig war .

    Haben deine Umarex Verpackungen Kartuschen mit HP Bodenstempel und grüne Kappe sind es 450 bar Kartuschen , haben die eine weiße Kappe sind es 600 bar Kartuschen .

    Hirtenberger hat bei der Umstellung auf 450 bar die Kappenfarbe von Weiß auf grün umgestellt wie es jetzt gesetzlich bei Knallkartuschen vorgeschrieben ist .

    Falls auf deinen Verpackungen das " Grüne Punkt " Logo ist kannst du davon ausgehen das es 450 bar sind .

    Danke für die Informationen.
    Ja, Packung hat den grünen Punkt, gestempelt ist HP, grüne Kappe und auf der Dose Umarex, unten Made in Austria HP. Also 450 bar?
    Ich gehe also davon aus wenn ich eine identische Dose, jedoch mit unterem Vermerk Made in Germany habe, das diese identisch sind und auch 450 bar haben?

    Viele Grüße

  • Wenn der Bodenstempel HP ist sind es Hirtenberger und grüne Kappe 450 bar .
    Obwohl die nur 450 bar haben sind die HP trotzdem eine der besten Kartuschen .

    Nach der Verpackung gehe ich schon lange nicht mehr .
    Ganz besonders bei Egun dort werden die 25er Umarex mit HP oft als 600 bar verkauft obwohl die grüne Kappe haben und auf der Verpackung das Logo " Grüner Punkt " ist .

    In egun werden auch gerne HP 600 bar angeboten wo auf dem Foto die alten 10er Verpackungen für 600 bar Kartuschen abgebildet sind aber bei einen Kauf bekommt man 10 Stück Hirtenberger 450 bar mit grüner Kappe ohne die originale Verpackung .
    Ist halt nur die Frage warum die Verkäufer das wohl machen ?

    Wenn ich mir ältere Kartuschen für meine Sammlung kaufe zahle ich mehr wenn die Verpackung dabei ist .

  • Ist halt nur die Frage warum die Verkäufer das wohl machen ?

    Absicht?

    Gibt auch "Kandiaten", die .35 CS Patronen mit angeblichen 600 Bar Gasdruck bewerben und exorbitant teuer alte Munition verschiedenster Art verkaufen.

    Die .35er hatten aber immer nur maximal 450 Bar, meines Wissens nach. Ich lasse mich hier aber jetzt gerne auch korrigieren.

    Wenn man sich die sonstigen Beschreibungen und Auktionen ansieht, scheint eine gewisse Sachkenntnis vorhanden zu sein.

    Hier von einem "Versehen" auszugehen, halte ich für fragwürdig. Genauso wie die Anmeldung als "privater Verkäufer", bei zum Teil 25 Auktionen und mehr.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (28. Mai 2020 um 14:03)

  • Aktuell stehen in egun RWS 8mm Kartuschen (die Schachtel wird nicht mitgeliefert obwohl abgebildet) mit angeblichen 600 bar, grüne Kappe!?

    Bei RWS ist es schwer zu bestimmen da die 450 bar und 600 bar grüne Kappen hatten und auch gleich ausschauen .


    Absicht?

    Gibt auch "Kandiaten", die .35 CS Patronen mit angeblichen 600 Bar Gasdruck bewerben und exorbitant teuer alte Munition verschiedenster Art verkaufen.

    Die .35er hatten aber immer nur maximal 450 Bar, meines Wissens nach. Ich lasse mich hier aber jetzt gerne auch korrigieren.

    Das ist ganz sicher Absicht weil 600 bar Kartuschen mehr Geld bringt .
    Nach meiner Sicht wäre das Betrug .

    Habe in der CIP Liste nachgeschaut da ist die .35 mit Pmax 450 bar angegeben .

  • Ich habe die mit dem grauen Stopfen jetzt mal getestet. Sind ganz normale Platzer. Aber schön laut. Jetzt habe ich noch einmal welche bekommen. Bodenstempel ist auch SK *8mm* aber ein grüner Stopfen. Auch schöne laute Platzer. Dann war noch eine mit rotem ich denke Wachsverschluß und rotem Zündhütchen dabei. Stempel GECO 8mm. Was ist das denn wohl?
    Und eine Schachtel Kal. 35 von Wadie noch mit der alten Postleitzahl. Müssen also von vor 1993 sein.

  • Dann war noch eine mit rotem ich denke Wachsverschluß und rotem Zündhütchen dabei. Stempel GECO 8mm. Was ist das denn wohl?

    Rot war früher CN Gas .
    Kannst mal leicht an den roten Verschluss Kratzen dann sieht man ob es ein Wachs- oder Lackverschluss ist .
    Auf jedenfall ist die schon über 40 Jahre alt .
    Den GECO Bodenstempel habe ich auch schon auf alten Kartuschen von SM und Wadie gesehen . Da haben die Zündhütchen aber keinen Ringfugenlack .

  • Hab ich mal probiert. Es ist definitiv Wachs. Wenn sie so alt ist, werde ich sie in Ehren halten.

    Erma EGP 65 - Erma EGP 75 - Hämmerli 850 Airmagnum - Röhm RG89 - Walther LG 90 - Weihrauch HW40 - Weihrauch HW 45 - Weihrauch HW 75 - Weihrauch HW 77 - Weihrauch HW 94

  • Hirtenberger hatte Anfang der 90er Jahre wie alle Hersteller schon auf die 450 bar Grenze umgestellt die ab 1991 gültig war .

    Haben deine Umarex Verpackungen Kartuschen mit HP Bodenstempel und grüne Kappe sind es 450 bar Kartuschen , haben die eine weiße Kappe sind es 600 bar Kartuschen .

    Hirtenberger hat bei der Umstellung auf 450 bar die Kappenfarbe von Weiß auf grün umgestellt wie es jetzt gesetzlich bei Knallkartuschen vorgeschrieben ist .

    Falls auf deinen Verpackungen das " Grüne Punkt " Logo ist kannst du davon ausgehen das es 450 bar sind .

    Also meines Erachtens kann das nicht stimmen. Ich habe hier eine Original-Packung Umarex/Hirtenberger Platzpatronen 8 mm k mit Verfallsdatum Dec. 1989. Es sind definitiv 600 bar-Kartuschen und sie haben eine grüne Kappe.

  • Moin,

    ich hänge mich noch mal ran mit folgender Frage: kann mir jemand sagen, was das für eine 8mm Geco ist ? Ich vermute Gas...CS...oder so.... verschießen möchte ich die nicht. Nur halt Wissen um was es sich handelt.

    Gruß und danke.

    Michael :)

  • Moin,

    ich hänge mich noch mal ran mit folgender Frage: kann mir jemand sagen, was das für eine 8mm Geco ist ? Ich vermute Gas...CS...oder so.... verschießen möchte ich die nicht. Nur halt Wissen um was es sich handelt.

    Gruß und danke.

    Michael :)

    Schwarz KÖNNTE Grenaille Munition sein.

    Wäre dann aber so nicht frei zu besitzen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • .... danach war bzw. ist es keine Grenaille sondern eine CN Patrone. Naja egal, wieder was gelernt. Danke ans Forum.

    Gruß Michael

  • ... mein Kumpel is Mun Sammler...

    Gruß Michael

    Und der hat verbotene Munition als Sammel Gebiet? Ist aber keine Grenaille daher irrelevant, nur zur Info wie die eingestuft wird.

    Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)

    Waffenliste

    Abschnitt 1:

    Verbotene Waffen

    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

    1.5 Munition und Geschosse nach den Nummern 1.5.1 bis 1.5.7

    1.5.6 Kleinschrotmunition, die in Lagern nach Tabelle 5 der Maßtafeln mit einem Durchmesser P(tief)1 bis 12,5 mm geladen werden kann;