Das Geheimnis alter 8mm Munition

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 29.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2024 um 15:53) ist von edwin2.

  • Hallo,nun mal eine Frage: Was soll man denn nun kaufen? Welche Munition ist am stärksten geladen? :whistling:

    Vielleicht in der Reihenfolge:

    8mm 
    9mmR 
    9mm PAK 

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Falls Du mit am "stärksten" eine laute gut funktionierende SSW meinst, die HW94 leider ist das Magazin etwas problematisch und zum führen ungeeinget. Für Silvester ist sie die SSW-Pistole, bis auf das teure schwer nachzuladende Magazin.

    8mm zum sammeln
    9mmR aus Revolver, zum führen und knallen
    9mmP.K.zum knallen und zum führen
    .315 zum sammeln
    .35 zum sammeln
    .22 zum knallen
    .6mm zum verschießen von Pyros

    Und Jhary hat recht 6mm ist lange nicht das schlechteste günstig und funktioniert fast immer. Sogar zum sammeln hat es seinen Reiz.

    Gruß
    Hubert

  • Also macht es wie einige erfahrenere SSW-Besitzer und schreibt die Munitionshersteller an, nennt alle Daten der bemängelten Munition ( wann, wo gekauft, Kaliber, Chargennummer auf der Verpackung, welcher Fehler ) und macht denen deutlich, daß ihr deren mangelhafte Munition im Forum öffentlich macht und ihr für diesen Betrug am Kunden Schadenersatz haben wollt ( wenigstens die Menge der unbrauchbaren Munition zurück in Form brauchbarer Munition ).

    Ich würd davon abraten...

    Erstens erfüllt das den Straftatbestand der Nötigung - und solange der Hersteller nicht wegen Betruges verurteilt wurde, ist er de Fakto auch kein Betrüger - solche Behauptungen können sehr teuer werden.

    In einem bekannten Uhrforum haben schon einige übereifrige Poster massive Klagen der jeweiligen Hersteller am Hals gehabt.
    Da es sich um Luxusmarken handelte, war der Streitwert mal eben eine halbe Million.

    Besser so:

    Schreibt es ihnen, schreibt denen, dass ihr die Munition nicht mehr kauft, schreibt meinetwegen, dass Erfahrungen darüber in Foren gepostet werden, aber schreibt
    besser nicht, dass Ihr das vorhabt....


    Gruss, Thomas

  • Ich würde dazu raten einfach eine Kopie der Klageschrift dem Geschäftsführer der Hersteller Firma zu zuschicken. Und nach EU-Recht kann man ihm sogar für entgangenes Sylvesterbrauchtum verklagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (26. Mai 2010 um 15:02)

  • Ich habe leider keine Vergelichsmöglichkeiten von 8mm Munition früher und heute.

    Aber ich habe heute zu Testzwecken meine geerbte HS 5 A probe geschossen und ich muss sagen.

    Trotz starkem Gehörschutz war die Lautstärke schon fast unangenehm.

    Benutzt habe ich UMAREX cal. 8mm K.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hallo

    was für Umarex waren das :?: Umarex hat einige Hersteller in ihrer Verpackung.

    Was steht auf dem Hülsenboden :?: wie alt ist die Mun. :?:

    Gruß
    Hubert

  • Jain, die 8mm Uma werden meines Wissens nur von einem Produzenten bezogen. ;) Und meine Charge davon war wirklich sehr gut! Ich konnte _alle_ meine alten 600bar Waffen ohne Probleme schießen, was mich ehrlich gesagt überrascht hat. Leider ist die Packung fast alle. :(

    Bei 9mm ist es Glücksspiel, egal welcher Hersteller. Bisher recht "druckstark" war Fiocchi. Nachteil sind deren harte Deckel.

    Na ja, siehe: 9mm PAK Test - Fiocchi, RWS (2 Chargen) und UMA (2 Chargen)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Ja danke.

    Das sind aktuelle, die sind für die heutige Zeit ganz gut. Die besten waren HP (Hirtenberger), falls ihr solche noch finden könnt kauft die, gab es bei den Händlern so bis mitte der 90er.

    Die Umarexdose hat sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert, so kann man nicht erkennen was in der Verpackung ist, nur an Made in Germany (Uma), Austria (HP) oder Italy (Fiocci) kann man die Suche eingrenzen.

    Gruß
    Hubert.

  • Hallo,
    ich habe von einem Bekannten ein Konvolut alte 8 mm Munition bekommen.
    Darunter sind auch einige von diesen Kartuschen.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was das für welche sind.
    Der Hersteller ist sicher SK Schönebeck.

    Gruß Rolf

    Erma EGP 65 - Erma EGP 75 - Hämmerli 850 Airmagnum - Röhm RG89 - Walther LG 90 - Weihrauch HW40 - Weihrauch HW 45 - Weihrauch HW 75 - Weihrauch HW 77 - Weihrauch HW 94

    Einmal editiert, zuletzt von prinz05 (19. April 2020 um 17:44)

  • Von SK hab ich solche Kartuschen noch nicht gesehen. Die Farbe ist etwas blass, ist das ein mehr oder weniger durchsichtiges Grau?
    Aber ich kenne diese Bauform. In den 80er/90er Jahren sahen die Kartuschen von Fiocchi so aus, mit grüner 'Füllung'.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ja es ist ein durchsichtiges grau.
    Der Stopfen ist ca 6 mm tief.

    Erma EGP 65 - Erma EGP 75 - Hämmerli 850 Airmagnum - Röhm RG89 - Walther LG 90 - Weihrauch HW40 - Weihrauch HW 45 - Weihrauch HW 75 - Weihrauch HW 77 - Weihrauch HW 94

  • CN Gas? Das Problem ist dass es sehr viele verschiedene Kartuschen gab. Habe auch einige alte 8mm hier. Darunter graue CN Gas. Testen würde ich sie nur mit Vorsicht! Wenn es nur knallt, ist es ja nicht schlimm.... wenn es Gas ist kann's ins Auge gehen ;)

  • Das sind normale Platzer aus den 80/90ern. Wurde einfach von manchen Herstellern so gemacht, meist Fiocchi. Wurde auch in einer blauen eckigen Dose als "Mauser bleifrei" vertrieben. War vom Knall ganz ok, alte RWS waren lauter. Durften dann so nicht mehr gefertigt werden, da man in den Hohlraum Projektile laden konnte.

  • Meine Meinung zu dem Thema 8mm und andere Kaliber.

    1. nur SSW bis ca.1995 kaufen. Z.B. Röhm, Erma, Weihrauch/Arminius. In der Regel noch gute Qualität und Langlebiger
    2. Knallkartuschen dieser Jahrgänge werden immer über egun angeboten, aber teurer. Ich habe mir alte Hirtenberger, Umarex und Geco im Kaliber 8mm, 9mmR, 9mm PAK und 22long gekauft, die sind alle ne Wucht und funktionieren tadellos.

    Für Silvester ab und an neue Walther Munition, ist auch OK.

    Meine SSW: Hubertus (Röhm) 9mm-22long, Röhm RG800, Röhm RG88. Arminius HW88 Super Airweight (alle SSW mit alter PTB).

  • Meine Meinung zu dem Thema 8mm und andere Kaliber.

    1. nur SSW bis ca.1995 kaufen.

    Wird in Deutschland was Kaliber 8mm und PTB-Zulassung angeht sonst auch verdammt schwer. ;)

    ...unabhängig davon: Nicht alles was nach 1995 zugelassen wurde und eine PTB jenseits der 5XX hat, ist automatisch "Schrott".

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ich habe eine Frage zu 2 verschiedene Umarex 8mm 25er Schachtel, jeweils Weiß mit rotem Etikett.

    Besitze eine auf welcher unten Hirtenberger steht, ich vermute diese hat noch 600 bar. Eine fast identische ist unten mit Germany beschriftet, haben die bereits 450 bar oder sind diese identisch?