Umarex MP5k-PDW Kurzreview

  • Hallo zusammen

    Es gibt ja bereits einen sehr guten Artikel zu dieser Waffe. Ich wollte nur noch ein paar Anmerkungne hinzufügen bzw. meinen Kurzeindruck schildern.

    Ich habe diese Waffe eigentlich deswegen gekauft, weil die Maganzinkapazität wirklich beachtlich ist. 40 Schuss am Stück sind schon toll. Aus einer CO2-Kartusche kriege ich so ca. 80 - 120 Schuss raus. Ab 60 sinkt allerdigns die Leistung.

    Im Gegensatz zu dem "großen" Testbericht, finde ich das Aufmunitionieren nicht umständlich. Mir gefällt die Lösung bei der MP5 besser als bei der CP99 compact. Das Magazin finde ich persönlich viel hochwertiger als die Gesamtwaffe.

    Ich denke aber die Negativpunkte sind interessanter:

    > Ich finde es schade, dass diese Waffe so billig gemacht ist. Für 150 € habe ich kein Sptizenprodukt erwartet, aber warum verkauft man das Teil nicht für 200 € und verbaut dafür mehr Metall
    > Der Klapparm ist toll, aber die Klappvorrichtung etwas umständlich gemacht
    > Einlegen von Co2-Patronen geht nur über den Ausbau von Splinten. Warum so umständlich Umarex. Ihr habt doch bereits bewiesen, dass ihr bessere Lösungen beherrscht
    > Das Gewehr macht alternatierende Schussgeräusche. Manchmal ist man erfreut über den Wums, ein anderes mal denkt man, es ist überhaupt kein Schuss rausgenommen (und ich meine jetzt nicht die lezten Schüsse der CO2-Kartusche).
    > Die Waffe hat keinen Druckpunkt. Der Abzug geht sehr schön gleichmäßig und gleich, aber wieso hat das Teil keinen SA-Modus mit Druckpunkt. Schließlich ist doch Blowback verbaut

    Zusammenfassend und in Anlehung an meine Vorgänger würde ich die Waffe schon empfehlen. Es sei aber jedem klar gesagt. Für das Geld bekommt ihr zwar eine brauchbare Spaßwaffe, aber keine Spitzenqualität ala CP88. Ich begreife auch nicht, warum der Trend zu immer mehr Plastik und immer weniger Preis geht. Ich bin sicherlich ncht der einizge, der etwas mehr Qualität schätzen würden, meinetwegen dann auch ein weniger teuerer. Ich persönlich hasse es einfach, wenn eine CO2/Luft-Waffe optisch zum Spielzeug verkommt.

    Ich kann mich also in Punkto Annmutung nicht an meine Vorgänger anschließen. Das diese Waffe fast nur aus Plastik besteht merkt man sehr schnell. Ich musste diesbzgl. nicht lange grübeln. Verwechselungspotential mit Metall kommt hier nicht auf.

    Aber dennoch: Zum Plinken machts Spaß. Auf dem Schießstand würde ich damit nicht unbedingt gehen. Die Verwechslung mit einer Spielzeugwaffe ist zu groß.