Extrem kurze Optik, FT-tauglich, passend für das FWB 600

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2010 um 17:25) ist von Demolitionhardy.

  • Hallo und guten Tag...

    Ich habe mir ein Feinwerkbau 600 zugelegt. Nun möchte ich ein Glas montieren.

    Da das Gewehr noch absolut Gebrauchsspurenfrei ist möchte ich diesen Zusatnd auch beibehalten ;)

    Ich suche nun ein sehr kurzes Glas, was für FT tauglich ist. Ich habe leider nur die bekannte schiene hinten und möchte diese auch nutzen. Ich habe auch gesehen das es Möglichkeiten gibt auf dem Lauf eine Schiene zu verbauen.

    Ich suche so was, das ab 8 Metern Scharf zu stellen geht. Halt für FT. Vergrößerung... Ja, so viel viel wie halt möglich bei dieser Kombination...

    Mein Ritter vom 300S möchte ich hier nicht nehmen da es ja schon ein Monster ist in der Länge...

    Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt...

    Preisklasse: Soviel wie Nötig !!! Also Leupold etc sollte wohl rausfallen... ;)

  • Das ist so eine blöde Angewohnheit von FT tauglichen Gläsern das die recht lang sind. Wen du schon das Ritter als zu lang bezeichnest schau die erst mal die Bushnell Elite oder das Big Nicco an, die sind lang.
    Ich bezweifel das es da was kleines FT taugliches gibt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,

    für das Field-Target Schießen ist eine recht starke Vergrößerung des ZF erforderlich. Die Entfernungsmessung zur Korrektur der ballistischen Flugbahn des Diabolos basiert auf dem Prinzip "der Einstellung der optimalen Bildschärfe". Diese ist umso genauer, je eher das Bild bei kleinen Veränderungen an der Parallaxeneinstellung wieder unscharf wird. Und dies wiederum passiert umso eher, je größer die Vergrößerung des ZF's ist. Optische Gesetze.... nichts dran zu ändern!

    Für die optimale Schärfeeinstellung muss allerdings das Glas auch in der Lage sein, diese Bildschärfe überhaupt zu liefern. Dazu muss das Bild erst einmal hell genug sein, damit das Auge an einem klaren, hellen Bild Schärfe von Unschärfe unterscheiden kann. Ein helles Bild ergibt sich aber nur bei großen Objektivlinsen. Optisches Gesetz....nichts dran zu ändern!

    Große Vergrößerung und gleichzeitig ein helles Bild erfordert große Abstände zwischen Objektiv ( vordere Linsengruppe) und Okular (hintere Linsengruppe). Optisches Gesetz.... nichts dran zu ändern!

    Ein Zielfernrohr, das gut für Field-Target geeignet ist MUSS also zwangsläufig "lang und dick" sein. Optisches Gesetz ;)

    Gruß
    Musashi

  • Hmmm, OK...

    Welches Glas und welche Montage hat sich denn auf dem FWB 600 als "nutzbar" erwiesen ???

    Ich habe schon bei der "richtigen" Stelle hier im Forum für die selbstgefertigte, schwimmende Montage angefragt ;) Allerdings macht der besagte das als Hobby und ich habe halt verständlicher Weise lange wartezeiten...

    Deshalb bleibt mir als "vorabversion" nur die Variante, auf der hinteren, kurzen Schiene zu spannen... Hierzu bräuchte ich eine Neigbare Montage die kurz genug ist für die 600er...

    Ich bezweifel einfach mal, das das Ritter diese Strapatzen nicht gut wegstecken wird...

  • Zitat

    Original von Demolitionhardy
    Hallo und guten Tag...

    Ich habe mir ein Feinwerkbau 600 zugelegt. Nun möchte ich ein Glas montieren.

    Preisklasse: Soviel wie Nötig !!! Also Leupold etc sollte wohl rausfallen... ;)


    Und genau da ist das Problem. Es gibt nämlich nur ein einziges FT taugliches ZF welches Deiner Vorstellung halbwegs annähernd entspricht. Da Du ein 600er FWB hast ist Deine max. Entfernung 25 Meter. Das kürzeste ( extrem kurz,nur 375mm lang ohne Sonnenblende, mit ist es 5cm länger) und leichteste (extrem leicht nur knapp 500Gramm!) ZF welches auch die Entfernungen bis 25 Meter exact misst ist ein Leupold 6,5-20x40EFR. Scharf bei höchster! Vergrösserung ab knapp 7 Meter! Das Ding bringt selbst dickste fast 3 mal so schwehre und ellenlange BSA/Nickos messtechnisch ins schwitzen (bis 25 Meter), zumindest ist es bis in diesen Messbereich nahezu ebenbürtig und das mit nur 20facher Max. vergrösserung und nur 40er Objektiv.

  • ...iss ne Preisfrage... Wenn ich dann mit dem Verstellbereich und einer nicht so teuren Montage hinkomme ;)

    Bei meinem 300S Uni - Projekt war letztendlich die Montage teurer als das Glas ;)

    Ich plane, wenn ich Akzeptabel auf mein 600 eine Optik drauf bekomme mein 300S incl. Optik usw abzugeben. Dann wäre das Kapital ja da ;)

    Aber, wenns geht möchte ich gerne ein "günstiges" Glas und Montage...
    Ich palne in Zukunft das KK FWB zu kaufen ;) Das Glas etc sollte, bestensfalls, auch später auf dieses passen ;) Also, die bekannte Wollmischsau ;)

    Edit: http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp?prod=L652040vx3EFRp

    Wenn das das besagte Glas ist muß ich wohl noch was sparen ;)

  • Zitat

    Original von Demolitionhardy
    Hmmm, OK...

    Welches Glas und welche Montage hat sich denn auf dem FWB 600 als "nutzbar" erwiesen ???

    Ich habe schon bei der "richtigen" Stelle hier im Forum für die selbstgefertigte, schwimmende Montage angefragt ;) Allerdings macht der besagte das als Hobby und ich habe halt verständlicher Weise lange wartezeiten...

    Deshalb bleibt mir als "vorabversion" nur die Variante, auf der hinteren, kurzen Schiene zu spannen... Hierzu bräuchte ich eine Neigbare Montage die kurz genug ist für die 600er...

    Ich bezweifel einfach mal, das das Ritter diese Strapatzen nicht gut wegstecken wird...

    Eine Montage zu finden ist das kleiner Problem das du hast.

    Es ist mehr ein Problem das wenn du nur die hinter Schiene nutzen willst das du nicht mehr mit dem Augenabstand hin kommst weil du dann mit deinem Kopf so weit zurück musst das es:

    A unbequem ist

    und

    B das du mit deinem Wangenknochen dann schon da bist wo die Schaftbacke anfänt schräg nach unten zu laufen

    das ist sehr sehr unbequem ich hatte selbst mal eine FWB 601 das ist auf dauer einfach ungeeignet.

    Die Beste Lösung ist meiner Meinung nach das du dir auf den Laufmantel eine 11mm Schiene Fräsen läst und auf diese dann mit hilfe einer etwas abgeenderten Erwinschiene die den Höhen unterschied zwieschen der 11mm Schiene auf dem Laufmantel und der Orginal Schiene wieder ausgleicht,eine Pefekten Montage Untergrund schaffst

    Mit dieser Lösung hättest du 4 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

    Du Kannst mit dem Augenabstand optimal verfahren.

    Die Ladeklappe schlägt nicht bei jedem laden an das ZF.

    Bequemer laden kannst du auch.

    und die neigung ist auch gleich mit dabei.

    Diese Lösung wird dich dann ca. 100 Euro kosten aber die hast du sehr gut investiert.

    Nun zum Glas Das du mit der 600 eh nur Klasse 3 Schiesen kannst währe dieses Glas wohl etwas für dich

    Hawke Nite-Eye 6-24*50 AO SR12

    auf ein KK kannst du dieses Glas bedenkenlos auch montieren

  • Also fräsen lassen ...

    Ich habe schon oft gesehen das nur die hintere Schiene genutzt wird. Das mit dem Augenabstand hatte ich mir diesbezüglich schon gedacht...

    Also erstmal 300er behalten und auf Montage für das 600er warten...
    Mit dem 600 schieße ich die ganze zeit schon mit Diopter auf 10 Metern den Streichhölzern die Köpfe ab ;) Ringscheibe ist zu Öde... Ist ja eh immer die 10 !!!

  • Zitat

    Original von Demolitionhardy
    Also fräsen lassen ...

    Ich habe schon oft gesehen das nur die hintere Schiene genutzt wird. Das mit dem Augenabstand hatte ich mir diesbezüglich schon gedacht...

    Also erstmal 300er behalten und auf Montage für das 600er warten...
    Mit dem 600 schieße ich die ganze zeit schon mit Diopter auf 10 Metern den Streichhölzern die Köpfe ab ;) Ringscheibe ist zu Öde... Ist ja eh immer die 10 !!!

    Ich fahre morgen mal zu meinem Büma... Vieleicht hat er da was... Und ich hänge mich mal an Feinwerkbau... Dü sollten ja für Ihre Waffen was anbieten können... ;)

  • Zitat

    Original von Demolitionhardy
    Also, die bekannte Wollmischsau ;)

    Edit: http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp?prod=L652040vx3EFRp

    Wenn das das besagte Glas ist muß ich wohl noch was sparen ;)


    Diese "Wollmilchsau" macht auf jeden nur erdencklichen Gewehr "immer eine gute Figur". Schlanck und elegant kommt es daher, ob auf Kaliber 22 bis hin zum Kaliber 50BMG, den härtesten Prellschlagluftgewehr, dem softesten Pressluftgewehr oder sonst was für ein Gewehr, es erstreckt sich ein wircklich sehr grosser Einsatzbereich (falls man einmal die Disziplin wechselt, braucht man nicht unbedingt ein anderes ZF). Ein echtes Allround ZFeben. Man kann es recht gut mit einen Formel 1 Auto vergleichen, extrem compakt, extrem leicht, extrem stark. (aber auch sehr teuer, aber nahezu alternativ/konkurrenzlos in der Summe seiner Eigenschaften). Der offizielle Leupoldvertiebspartner in De (Henke) hat endlich (ca. seit einen halben Jahr) die Preise für dieses ZF etwas annehmbarer gemacht.

  • Zitat

    Original von Demolitionhardy Und ich hänge mich mal an Feinwerkbau... Dü sollten ja für Ihre Waffen was anbieten können... ;)

    Die bieten doch was an: Diopter für die 60x! :crazy2:
    Da wirst Du nicht fündig werden - die FWB´s sind nunmal als reine Matchwaffen gedacht. (Abgesehen von den Modellen "Laufende Scheibe")

    Und ein kurzes, FT-taugliches ZF wirst Du nicht finden.
    Das ist auch gerade mein Problem: Ich bastele auch an einer Montage für eine 601 mit Big Nikko (das ist "nur" 46cm "kurz" *lol* ).

    p.s.: Das Big Nikko ist nat. Overkill, soll aber evtl. mal später für Kl.1 genutzt werden. Nat. dann auf anderer Waffe.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Kippchen hat absolut recht.

    Je hochwertiger ein Glas ist, umso etwas kleiner darf es sein.
    Warum?
    Es werden nur ausgesuchte, reine Grundmaterialien zur Herstellung der Linsen verwendet.
    Jede einzelne Linse wird aufs sorgfältigste geschliffen und poliert. Mehrteilige Linsen werden sorgfältigst und absolut präzise verkittet.
    Eine äußerst aufwändige Oberflächenveredlung der Linsen optimiert Reflexion und Transmission.
    Eine aufwändige, präzise Mechanik stellt sicher, dass die optischen Achsen aller Einzellinsen nahezu perfekt aufeinander ausgerichtet sind.

    So erreicht Leupold, Bushnell mit seinen Elite-Gläsern und auch wenige andere Hersteller, dass aus einem recht kleinen Durchmesser der Frontlinse (Objektiv) ein Maximum an Abbildungsqualität herausgeholt wird..

    Dieser enorme Aufwand schlägt sich allerdings immer im Preis nieder.

    Ich schieße ein Bushnell Elite 32x(nur) 40... aber ich würde mir ein 32x50 wünschen, bei sonst gleicher Qualität.

    Mit anderen Worten: Ein perfekt optimiertes Glas kann auch bei relativ kleiner Frontlinse einiges ausgleichen, aber es ist dann auch um einiges teuerer.

    Ein Hawke Nite Eye 6-24x50 war übrigens eines der schlechtesten Zielfernrohre, welche ich jemals auf einer meiner 97 k's montiert habe. ;)

    Vorschlag für einen ZF-Vergleichstest

    Aber vielleicht hat sich da ja in den letzten Jahren qualitativ einiges verbessert?

    Gruß
    Musashi

  • Ich habe Post von Feinwerkbau bekommen...

    Ich füge Sie eben ein:

    Bezuglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass, falls die derzeitig am Luftgewehr Mod. 601 montierte Ladeklappe mit der Zielfernrohrhalterung kollidieren wurde, eine kurzere Ladeklappe montiert werden kann. Untenstehend erhalten Sie ein Angebot uber die benotigten Teile.

    In Bezug auf die Anbringung des Zielfernrohres konnen wir Ihnen mitteilen, dass es Zielfernrohrmontagen, die am Schwalbenschwanz des Mod. 601 Abzugsblockes befestigt werden, und die eine Schiene, die zur Mundung hin verlangert ist, zur Befestigung der Ringe fur das Zielfernrohr, im entsprechenden Fachhandel gibt.

    Pos Artikel
    10 1754.333.1 Klappe
    20 1754.334.1 Sichtleiste
    30 1754.363.1 Achse
    40 6.6799.004 Sicherungsscheibe 2,3
    ...

    Also, sehe ich das richtig ???
    Es gibt Montagen, die auf dem hinterem Prisma montiert werden und dann eine Verlängerung nach vorne bieten, damit die Ringe des ZF`s hier passen ???

    Sowas habe ich noch nicht gesehen... Ich denke, die Ladeklape lasse ich mir mal kommen...

  • ... Ich denke mir dazu mal folgendes:

    Die nehmen eine Visierlinienerhöhung, darauf kommt dann z.B. die B-Sqare-Schiene und darauf die Ringe fürs ZF... Dann sotte das ZF auch richtig gespannt sein ;)

    Ist zwar dann wirklich "sehr" hoch das ganze... Aber wenns Funktioniert ???

    Da der Prellschlag auch sehr gering ist dürfte diese Montage doch halten, oder ???

    Edit: Alternativ:
    http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…Bkl_554_adaptor

  • Beim Anschauen der alten Beiträge über die 60x ist mir aufgefallen das oft ein zweiter Montage Punkt ringförmig über den Lauf geschoben wurde.
    Da ist wohl Erwin der richtige Ansrechpartner für. Auch wenn er sowas nicht mehr auf seiner Seite hat würde ich ihn mal darauf ansprechen. Oder auch auf diese Spezialmontage von der FWB spricht.
    Erwin baut fast alles an spezial Montagen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich finde es schon einmal gut das die Firma Feinwerkbau ein Modell welches lange nicht mehr im Handel ist weiterhin supportet und das sie schnell und bereitwillig Auskunft über die Möglichkeiten gibt die Ihnen so einfallen.

    Zitat

    ... nrohr, im entsprechenden Fachhandel gibt.

    da steht nun schlicht das die Firma FWB Dir an dieser Stelle nicht weiter helfen kann und das Du Dich an den Fachhandel wenden möchtest.


    Spontan fällt mir folgende Schiene ein, mit der ich recht gute Erfahrungen gemacht habe.
    http://www.waffen-ostheimer.de Artikel 029-020

    Allerdings habe ich die Schiene als Adapter für ein RD für die Kurzwaffe benutzt (und gekürzt - da bekommt man dann sogar zwei raus ;) )

    Was Du dann noch brauchst ist ein recht langer Adapterblock 11mm auf 11mm um die Höhe hin zu bekommen.
    Wie stabil das Gebilde dann wird kann ich nicht sagen, die Schiene selbst ist jedenfalls ordentlich.

    Aber Achtung!
    das ganze ist ggf. nur Flickwerk!

    Evtl. brauchst Du eine nach vorn geneigte Schiene damit Du mit dem Einstellbereich des ZF zurecht kommst.
    Das bietet diese Schiene nicht - und ich wüsste auch keinen Adapterblock der das kann.
    Somit brauchst du ggf. wieder neigbare Montagen für das ZF - welche auch ins Geld gehen.

    Bei der neigbaren Varriante aus diesen Komponenten bist Du schnell einmal bei 80 - 100 €.
    Wie stabil das ist und was es bei Kälte oder direkter Sonneneinstrahlung macht sei dahin gestellt und hängt natürlich auch von der Auswahl der einzelnen Komponenten ab.
    Unter Umständen ist das Geld dann sogar mehr oder weniger "für die Tonne"


    EDIT: Ansonsten kann ich mir dem bereits gesagtem nur anschließen. Ein für das FT geeignetes ZF hat eine gewisse Baulänge und auch einen gewissen Linsendurchmesser den man nicht unterschreiten sollte. - Und gut befestigt sein will es auch.

  • Zitat

    [i]

    Bei der neigbaren Varriante aus diesen Komponenten bist Du schnell einmal bei 80 - 100 €.
    Wie stabil das ist und was es bei Kälte oder direkter Sonneneinstrahlung macht sei dahin gestellt und hängt natürlich auch von der Auswahl der einzelnen Komponenten ab.
    Unter Umständen ist das Geld dann sogar mehr oder weniger "für die Tonne"

    da ist meine lösung dann doch besser :))

  • Ich denke mir das ich mit der Adapterschiene, die nach vorne verlagert ist, auch hinkommen würde ... Und dann noch eine verlagerte Montage zum ZF...

    Also, erst die Basis mit diesem hier:
    http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp…Bkl_554_adaptor

    Dann noch die passenden Ringe, z.B. die hier... (nur dann halt in Weaver)
    http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp?prod=Bkl_374

    Oder als Combi... Gibts auch, sehe ich gerade ;)
    http://www.opticswarehouse.co.uk/proddetail.asp?prod=Bkl_354


    Aber zur Sicherheit ;) Wo finde ich Erwin ???

    Die kurze Ladeklappe hätte ich ja schon.. Und so einen Adapterring wäre natürlich um Welten einfacher ;) Dann bräuchte ich nur noch die Weaveradapter in kurz und kann wieder meine Burris Zee`s verwenden ;)

    Aber, wie haben die denn bei der Version "laufende Scheibe" das mit dem ZF hinbekommen??? Oder hatten die Auch Diopter ??? Würde mich zum Verständnis mal intessieren...