175m/s Sind NICHT gleich 7,5J

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 15.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2010 um 09:45) ist von DocDragunov.

  • Ich lese ja immer wieder das ein Luftgewehr bis 175m/s frei ab 18
    zu erwerben ist und das berümt :F: träg.

    Das stimmt nicht ganz es sind 7,5J.
    So errechnet:

    (Geschossgewicht in Kg * V0 in m/s ^2) /2

    Also z.B.:
    H&N FTT wiegen 0,56g
    V0 gemessen 163 m/s
    0,00056*163^2/2 = 7,43932J
    wären es 175m/s
    0,00056*175^2/2 = 8,575J
    Damit bekommt man sicher kein :F: Zeichen und hat ohne
    WBK bestimmt noch was zu erwarten.

    Für viele ist das sicher ein alter Hut aber ich habe eine Mail von einem
    Veteran hier aus dem Forum bekommen
    und bin fast verzweifelt als ich was von 175m/s
    bei einem :F: Gewehr gelesen habe.

  • Das wissen wir Älteren hier alle schon von Anfang an, du predigst also zum Chor!

    Die meisten Hersteller gehen bei der Messung von einem Standarddiabolo aus, also von etwa 0,49g, da passen 175m/s zu 7,5J.

    Die Geschwindigkeitsangabe wird deshalb bevorzugt, weil sich darunter jeder Mensch etwas vorstellen kann.
    Joule sind irgendwie zu abstrakt.


    Stefan

  • Tja, was soll man dazu jetzt sagen...

    0,49g Geschossgewicht sind eben die Referenz, wenn man von 175m/s-Gewehren spricht.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (18. Mai 2010 um 17:33)

  • Und auch wenn ich's selber betreibe - FT-Diabolos sind nun mal Exoten. Diabolos über einem halben Gramm sind für 90 Prozent der Sportschützen weltweit unbekannt, allenfalls 0,53 g bei schweren LG-Diabolos kennt man noch. Daher gilt als Faustregel immer: bis 175 m/s wäre :F: und frei ab 18, wobei eigentlich die 175 M7S auch schon drüber liegen und es "ausschließlich", also bis 173/174 m/s wäre.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Und ?

    Ist doch vollkommen egal ob 172,46453355 m/s oder 7,344564 J !
    Merken tut das eh keiner.

  • Was mich mehr ärgert, sind die Händler und Verkäufer, die aus der maximal 175 m/s-Angabe schwuppdiwupps genau 175 m/s machen. Da wird aus einer Umarexpistole mit etwa 3 Joule plötzlich ein wahres Kraftpaket, ohne daß es der Anfänger merkt. Ist euch das auch schon aufgefallen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo zusammen...

    2 plus 2 waren in der Werbung schon immer fast 5 ;)
    Auch wenn es hier genug Leute gibt, die den Sachverhalt kennen, finde ich es schon OK, wenn von Zeit zu Zeit auf diesen feinen kleinen Unterschied hingewiesen wird..

    Hinzu ich aber auch Leute kenne, die glauben, dass ein LG 175 km/h bringt ;)

    Aber sowas sollte man nicht ausdiskutieren, bringt eh nix..


    Interessant wird es dann, wenn eine so genannte 175m/s / 7,5J :F: Waffe mit verschieden schweren Dias auch verschiedene Leistungen bringt, siehe FWB300S..

    Meine zumindest lagen mit original Teilen restauriert und den JSB exact Diabolos meist um 7,8J bis 8,2J.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich sag aber mal so, Federdruckwaffen kann man nicht genau auf 7,5J bringen, da ist jedes Gewehr anders in der gleichen Baureihe! Da gibt es auch Toleranzgrenzen. Solange das Ding nicht 9J bringt wird sich da keiner drüber aufregen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (19. Mai 2010 um 07:00)

  • Der Paragraph würde mich aber mal interessieren. (Den gibt es nämlich nicht)

    Es gibt aber einige Waffen, die ab Werk schon etwas kräftiger sind. Bei den Feinwerkbau 300ern zum Beispiel ist das so, die machen mit JSB auch etwas über 7,5J.
    Deswegen gleich die Waffe abzugeben ist lächerlich.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Der Paragraph würde mich aber mal interessieren. (Den gibt es nämlich nicht)

    Stimmt, der ist mir auch nochnicht aufgefallen. Jedoch ein anderes weitausbekannteres Zitat aus der deutschen Rechtsprechung:
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Stimmt, der ist mir auch nochnicht aufgefallen. Jedoch ein anderes weitausbekannteres Zitat aus der deutschen Rechtsprechung:
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

    Ich dachte das ist eine Zitat aus der völkischen Rechtsauffassung, denn ohne Wissenheit kein Vorsatz, dadurch keine Straftat, daher keine Strafe, höchstens Ordnungswidrigkeit.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • es bleibt aber die frage offen wie offiziell gemessen werden muss?! ich habe 5cm vor der muendung gemessen. aber jeder weitere zentimeter verringert die leistung wieder

  • @ Hansipansi, machs doch nicht so kompliziert.
    Unter der Kimme kannst du doch ein charmantes Loch ( so bei 3 mm ) bohren. Dann biste auf der sicheren Seite.
    Wenn du weit schießen willst, kannste ja den Daumen drauf halten :ngrins:

    Kann dich Keiner mehr anpissen, kommst nie mehr über 7,5 Jaule.

    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Original von Lepus
    Bei solchen posts frage ich mich immer wie können die mods
    und admins ruhig schlafen wenn einige jedes thema kaputt schreiben.
    Oder macht gerade das den charm dieses forum hier aus?
    Ich hoffe mal nicht :crazy2:

    Weil ich mich nicht nachts um halb drei wie du im Forum herumtreiben muss. Nun mach mal halblang. Müssen wir dich eigentlich kennen, weil du mit 46 Postings dich schon "immer" fragst...?

    Der Thread war eine Zeitlang gesperrt, ich nahm den größten Unsinn raus. So, nun weiter, aber ohne allzu viele verbale Eigentore.

    Wieder zum Inhalt: Die :F:-Prüfung bei der PTB läßt tatsächlich eine Toleranz bei einem Einzelwert (10 Schuss) bis zu 8,5 Joule zu. Zitat:

    Zitat

    Gesamtmittelwert E5*10 unter 7,5 J und kein Einzelwert der oberen Toleranzgrenze über 8,5 J

    Quelle: Infoblatt zur Prüfung nach § 9 Abs. 2 Nr. 1 Beschussgesetz

    Also alles im grünen Bereich, und alle anderen Halbwisser können sich beruhigt zurücklehnen: ist nix passiert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Es kommt auf das Gewicht der Diabs bzw. auf das Kaliber jener an.
    Wenn man mit 1g Dianbs ne v0 von 175m/s erreicht, liegt das schon über 7,5J
    J = Joule
    m/s = Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde
    m = Masse in kg! (NICHT in Gramm)
    J = 0,5 x (m/s x m/s) x m

    z.B.
    m/s = 175
    m = 0,0005kg (0,5g)


    J = 0,5 x (175 x 175) x 0,0005

    J = 7,65

    Die Energie wäre bei einem 0,5g Diab schon über 7,5J

    Um auszurechnen, bei welchem Gewicht 7,5J erreicht sind, rechnen wir mit Variablen:
    Wir wissen: m/s, J
    Auszurechnen: m

    7,5 = 0.5 x (175 x 175) x m
    .
    .
    .
    m = 0,000489795

    Also wiegt der Diab bei genau 7,5Joule und v0 = 175 m/s gerundet etwa 0,49g

    Fragen?...Stellen!

  • Ich habe auf meinem Schreibtisch einen Messbogen vom Beschussamt Mellrichstadt liegen.
    Hab neulich eine TAU 7 aus den 90ern geschenkt bekommen, die kein "F im Fünfeck" hatte,
    die wollte ich dann doch lieber stempeln lassen.

    Auf dem Bogen steht über der Spalte Geschoßenergie "< 8,5", von daher kriegt man wohl auch seinen Stempel,
    wenn die Waffe geringfügig von den 7,5 J abweicht. Die TAU lag bei allen 10 Messungen zwischen 4,3 und 4,45 J.

    Kostet übrigens 99 Euronen, die Aktion... :(