Colt Defender Umarex

  • Hier nun eine weitere IWA Neuheit aus dem Hause Umarex, die Colt Defender NBB 4,5mm Stahl BB Pistole!

    Technische Daten

    Antrieb: 12g Co2 Kapsel im Griffstück
    Länge: 177mm
    Lauflänge : 108mm
    Gewicht: 760g (leer)
    Energie: 125m/s

    Magazin: Eingebaut, 16 Schuss
    Schussausbeute: ca. 130 Schuss pro 12g Co2 Kapsel
    Double Action Only Abzug
    Manuelle Sicherung
    Preis: ca. 80 Euro

    Die neue Colt Defender Co2 Pistole aus dem Hause Umarex kommt dank Lizensrechten mit vollen Colt Markings. Diese werten die Pistole optisch gut auf, zudem hat die Colt Defender ein reales Vorbild im Kaliber 45 ACP.

    Die Pistole liegt dank der Ganzmetallausführung schön in der Hand. Obwohl Sie im allgemeinen sehr klein ist, ist das Griffstück eher was für größere Hände.

    Leider hat die Defender kein Blowback, Schlitten, Hahn und Bedienelemente sind fest und dienen nur der Dekoration. Das schlägt sich jedoch positiv im Preis und Co2 Verbrauch aus.

    Durch einen Druck auf dem "Magazinlöseknopf" wird die einteilige Griffschale federbelastet nach hinten transportiert.

    Das eingebaute Magazin für Stahl BB´s befindert sich unter der Griffschale, auf der anderen Seite die Co2 Kapsel.

    Die Anstechschraube unten am Griffstück ist federbelastet, so das diese fest oben gehalten wird und nicht sichbar ist wie bei der PPK/s z.B.

    Technisch ist die Defender ähnlich der Anics Skif Pistole aufgebaut. Durch das betätigen des leider sehr schwergängigen Abzuges wird der Lauf nach vorne gedrückt und schlägt danach auf das Ventil. Dadurch erscheint der Lauf kurz an der Mündung.

    Durch diese aussergewöhnliche Mechanik sieht die Mündung nicht besonders schön aus.

    Kimme und Korn sind nicht verstellbar angebracht.

    Die Colt Defender besitzt eine Abzugssicherung, wird diese betätigt greift der Abzug ins
    Leere.

    Am Patronenauswurffenster wurde eine silberne Metallfolie mit Kaliberangabe angebracht. Diese sieht wenn man die Pistole vor sich hat ansprechend aus.

    Kommen wir zum schiessen

    Erstaunlicherweise kann man auf 10 Meter für eine Pistole mit Glattlauf und Rundkugeln gute Ergebnisse erreichen. Ich war da vorher etwas skeptisch das man wegen dem schwergängigen Abzug stark verreißt. Man merkt beim durchziehen des abzuges, kurz bevor der Schuss bricht ein feines klicken. So kann man die Waffe gut im Zentrum des ziels halten. Hier das Ergebniss aufgelegt auf 10 Meter.

    Fazit

    ich stufe die Waffe als reine Plinkingpistole für das schiessen auf Dosen, Sterne, Tonröhrchen und ähnliches auf kurze Distanzen bis 10 Meter ein. Die Defender liegt aufgrund ihrer Vollmetallbauweise gut in der Hand und wirkt dadurch nicht billig. Optisch und haptisch stören mich die Schraubenlöcher auf der rechten Seite, die nicht funktionierenden Bedienelemente wie z.B. Hahn, die Mündungsansicht und der etwas schwergängige Abzug. Positiv ist der geringe Preis, Colt Markings, starke Schussleistung. Unter den Umarex Neuheiten sehe ich die Defender als günstigste und schöne Plinkingpistole. Wer mehr Wert an realistischer Bedienung hat ist mit der SA177 oder HPP besser bedient. Ich vermisse bei der Defender etwas den Blowbackeffekt.


    Hier noch einige Bilder der Gebrauchsanweisung

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.